Was ist mit mir los? Psyche

Hallo ihr lieben,
Habe mal was auf dem Herzen und vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben.

Ich habe eine Familie mit 2 Kindern und Mann und arbeite auch. Ich habe schon immer in meinem Leben eine generalisierte Angststörung.

Nunja, seit ca 1,5Jahren bin ich oft gereizt, entnervt, kann mich nicht konzentrieren und rege mich über alles auf. Ihr wisst ja selbst, was der Job und Familie täglich bedeutet. Irgendwie komme ich aus dieser Situation nicht raus?
Ist das Burnout, Depressiob oder irgendwas? Mein Hausarzt weiß auch nicht so recht und wäre schnell mal dabei, AD zu verschreiben.

LG Romy

1

Hallo Romy,


es ist sehr schwer zu sagen was es ist. Es ist aber etwas was dich sehr belastet. Fühlst du dich überfordert? Gibt es etwas was dir zu schaffen macht? Gibt oder gab es Veränderungen die zu deinen Problemen geführt haben könnten? Hast du genügend Freiräume um dich herunter zu fahren und wieder Kraft zu tanken?

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen. Vielleicht helfen dir aber diese Fragen um die Ursachen deines Problems zu finden.

Vg blaue-Rose

2

Ich habe gerade Bas Kasts neues Buch gelesen, in dem es darum geht, was der Seele gut tut. Einige Dinge (Ernährung, Sport, raus in die Natur) versuche ich umzusetzen, auch im letzten Jahr bereits. Tut mir gut.

Außerdem hab ich für mich erkannt, dass 8 Stunden Schlaf und Auszeiten ohne sozialen Input am Tag für mich elementar sind.

Horch mal in dich rein, was dir gut tut. Wann geht es dir besser? Was bringt die Stimmung zum kippen?

Ein Blutbild mit Eisen, Schilddrüsenwerten und Vitamin D-Spiegel wäre auch mal interessant.

3

Lass wirklich mal deine Vitamine prüfen, ein Mangel kann auch solche Symptome machen, hatte das selbst nach einer sehr langwierigen Magenschleimhautentzündung. Scheinbar waren meine Nährstoff und Vitamin Speicher leer, als ich sie wieder aufgefüllt habe ging es mir schlagartig besser!
Nimm dir Auszeiten für dich, du könntest es mit Yoga, Meditation oder irgendeinem Hobby probieren.
Auch Spaziergänge an der frischen Luft haben mir immer gut getan.
Horch mal in dich rein, was genau dich gerade so runterzieht und ob es bestimmte Auslöser gibt... vielleicht bist du gerade einfach mental überfordert, dann solltest du versuchen, Aufgaben und Verantwortungen abzugeben.
Mir hat es z.B. sehr geholfen, ein paar wenige Stunden weniger zu arbeiten und dafür jeden 2. Tag etwas Zeit für mich zu haben.