Verstopfung erblich bedingt?

Hallo,

Ich bin 20 Jahre alt und war immer schon extrem schlank. Hatte nie eine super schnelle Verdauung aber regelmäßig alle zwei Tage gings.

Seit fast einem Jahr leide ich an akuter Verstopfung. Ich kann nur mehr mit Abführmittel auf Toilette (habe alles probiert: Joghurt, Leinöl, Flosamenschalen, Kaffee, Trockenobst, Haferflocken, etc….) aber nichts klappt.

Meine Mutter und meine Großmutter leben seit sie 12 Jahren alt sind jeweils mit Verstopfung. Meine Frage: kann das ganze wirklich rein erblich bedingt sein? Hat noch jemand hier so eine erblich bedingte Verstopfung?

Zweite Frage: dadurch, dass ich immer sehr schlank war frage ich mich wie das sein kann, dass ich plötzlich einen so schlechten Stoffwechsel habe. Ich bin auch weiterhin schlank geblieben und habe trotz Verstopfung nix zugenommen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe/Antwort, danke!

1

Hallo,

also ob es wirklich erblich sein kann weiß ich nicht aber bei meiner Familie sind Darmbeschwerden leider auch sehr verbreitet.

Mein Papa hatte schon immer wieder Probleme, hatte dann sogar einen Tumor im Darm (zum Glück gutartig), ich hatte viele Jahre mit Verstopfung zu kämpfen, hab dies aber nun mit Flohsamen und Kaffee ganz gut um Griff.

Mein Neffe und meine Nichte (jeweils von unterschiedlichen Geschwistern) haben auch mit Verstopfung zu tun und haben im Kleinkindalter schon Abführmittel benötigt.

LG Tina

2

Trinkst du genug? Alles von Dir aufgezählte hilft nur mit viel Flüssigkeit.
Versuch Mal, morgens 30min vor dem Frühstück 500ml oder mehr lauwarmes Wasser zu trinken.
Nimmst du Hormone? Das könnte eine Ursache sein.

3

Ich nehme seit 5 Jahren die Pille. Kann das echt der auslöser sein?

4

Also bei mir schon, aber das ist natürlich kein Beweis. Allerdings kennen wohl viele aus den Schwangerschaften den trägen Darm und Pille ist vielleicht ähnlich.
Ich glaube allerdings nicht an die erblich bedingte Verstopfung.
Vielleicht hat sich auch dein Lebensrhythmus geändert und das ist ein Grund dafür. Zum Beispiel weniger Bewegung (z.B. durch Autofahren statt Rad), mehr sitzen (Studium/Job?) Pillenwechsel, weniger Flüssigkeit, Ernährungsänderungen, manchmal sind die unbewusst. Auch die Psyche kann eine Rolle spielen, ebenso wie Medikamente (Antidepressiva, Schmerztherapie, Antibiotika, die man kurz genommen hat.)
Hast du.mal Probiotika versucht?

weitere Kommentare laden