Milchzahn ziehen?

Meine Tochter hat bei einem Backenmilchzahn schon länger Probleme / Karies. Der Zahn wurde bereits mehrmals gefüllt, die Füllung ist immer wieder ausgebrochen und nun ist fast der ganze Zahn ausgebrochen. Ich glaube Karies wurde nie komplett entfernt und hat sich unter der Füllung weiter vermehrt.
Natürlich waren wir wieder beim Zahnarzt und dieser möchte den Zahn nicht ziehen, sondern ihn als Platzhalter drinnen lassen, so lange wie möglich. Der Zahn ist bereits tot und hat keinerlei Schmerzempfinden, auch beim Füllen waren nie Schmerzen vorhanden.

Ist das denn so üblich? Ich finde es sieht richtig schlimm aus, es steht nur noch ein kleines Stück vom Zahn, und man sieht sogar ein Loch / die Wurzel?! Wie würde denn so ein Zahn gezogen werden, wenn fast keine Zahnkrone mehr vorhanden ist? Vollnarkose wäre für uns keine Option, meine Tochter lässt Zahnbehandlungen ohne Probleme über sich ergehen.

Ach ja es wurde auch ein Röntgenbild gemacht um zu sehen wie weit die bleibenden Zähne schon oben sind. Sie sind schon weit oben, sie ist generell sehr schnell im Zahnwechsel, hat mit fast 8 Jahren bereits 8 bleibende Schneidezähne + die Sechsjahresmolaren.
Ich glaube es wäre besser wenn der Zahn gezogen wird und die Lücke beobachtet, falls sich was verschiebt dann einen Platzhalter einsetzen.

Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten ob ein beschädigter, offener Zahn wirklich nicht gezogen werden muss?

Bitte keine Vorwürfe bzgl. fehlender Hygiene, wie putzen täglich 2x und sind öfter beim Zahnarzt als üblich. Dieser dürfte aber noch von der alten Schule sein und macht bei Milchzähnen nur das nötigste. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich langsam wirklich nicht mehr…

1

Meiner tochter wurden leider 2 backenzähne verpfuscht… 1 wurde mit gebohrt damit angeblich due füllung besser hält obwohl er nichts hatte.. es wuchs wildes fleisch und die füllung flog immer wieder raus
Jetzt musste er gezogen werden, weil nichts mehr zu richten ging.
(Das alles schön vor weihnachten)
Jetzt ist die wunde fast verheilt nexte woche haben wir bei dem der jetzt alles richtig richtet einen termin für einen lückenfüller.
Leider verschieben sich die zähne sehr schnell da noch nichts fest ist. Und besser einen lückenfüller als danach jahre eine zahnspange 🙈
Wie genau das jetzt dann gemacht wird weiss ich erst nexte woche 🙈

4

Natürlich passiert sowas immer zu den ungünstigsten Zeiten 😑 bei uns war es Silvester.

Und das Ziehen ging mit Spitze ohne Probleme oder?

Frag mich nur wie sie den Zahn bei ihr ziehen wollen, wenn da fast nix mehr zum „greifen“ ist :(

5

Ja mit spritze 🥰
Den holen sie dann im einzelnen raus war zumindest bei meine so 🙈

2

Wir hatten auch einen mehrfach gefüllten Backenzahn. Nachdem die Fülllung zum x-ten mal rausgefallen ist, meinte die Zahnärztin, das bringt nichts mehr und ein kariöser Zahn sollte nicht stehen bleiben und hat ihn kurz und schmerzlos "rausgewackelt" (Kinderzahnarztsprech für gezogen). Das hat keine 5 Minuten gedauert mit lokaler Betäubung. Meine Tochter war da auch 8 Jahre und war froh, dass der hässliche Stumpen raus war. Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen.

Einen Lückenfülller gab es nicht, der neue Zahn kommt gerade nach zwei Jahren Lücke. Wir waren öfter zur Kontrolle und es hat sich nichts verschoben.

Bearbeitet von amy1987
3

Danke für die Antwort :-)

Ich werde mir nächste Woche eine Zweitmeinung holen.

Kinderzahnärzte sind ja das komplette Gegenteil von unserem Zahnarzt, da weiß ich auch nicht so Recht ob das tlw Geldmacherei ist, unser Zahnarzt meinte das zumindest :/
Muss noch schauen welche Zahnärzte es noch so in der Umgebung gibt

Bearbeitet von Liana737
6

Hallo,

ich würde den ziehen lassen.

Bei meinem Sohn mussten schon mehrere Milchzähne gezogen werden.

Mit knapp 4 Jahren wurden 5 Zähne mit Vollnarkose gezogen, da die Wurzeln da ja noch sehr lang sind.

Innerhalb der letzten 2 Jahre wurden dann mehrere lockere Milchzähne mit Oberflächenbetäubung entfernt, in der Woche vor Weihnachten jetzt musste ein teilweise lockerer überkronter Backenzahn mit richtiger Betäubung gezogen werden, da sich da was entzündet hatte. Die Wurzeln waren noch nicht ganz aufgelöst. Es wurde erst die Oberfläche betäubt und dann die Spritze gesetzt. Das hat alles insgesamt keine 5 Minuten gedauert. Wenn sich die anderen Zähne verschieben sollten, kann man immer noch so eine Platzhalterspange machen lassen.

Er ist den nächsten Tag schon wieder in die Schule gegangen.

Mein Kind hat übrigens 3 mal am Tag Zähne geputzt, die Schneidezähne hatten nie irgendwas. Es liegt nicht immer am putzen. Seit der Zahn-OP hat er keine einzige Karies mehr gehabt.

7

Danke für die Info. Denke auch dass der gezogen werden soll. Mich wunderts nur, dass er keine Schmerzen hat…

Also hat die Milchzahnkrone eigentlich nicht wirklich ihren Zweck erfüllt? Wenn der Zahn dann gezogen werden musste?

8

Wie ist mittlerweile die Lage bei euch?

Ich denke auch, dass der gezogen werden muss. War bei meinen Kids auch so, aber geht einwandfrei. Wenn die Spritze nicht reicht, kann man auch die Kids leicht betäuben. Haben wir schon alles hinter uns.
Wenn du Fragen hast, schreib gerne :)

9

Danke für deine Info :)

Der kaputte / offene Zahn ist noch drinnen. Bei den Kinderzahnärzten haben wir keinen Termin bekommen, Warteliste bis Oktober voll. Wollte ihn eigentlich ziehen lassen.

Zahnfleisch rund um den Zahn sieht normal aus, keine Fistel sichtbar… Schmerzen auch keine vorhanden.
Weiß jetzt auch nicht so recht was ich machen soll. Es steht fast nurmehr der Rand des Zahnes und am hinteren Teil noch ein bisschen mehr. In der Mitte sieht man das Zahnfleisch und ein kleines Loch im Zahnfleisch 😳 vielleicht ist der Zahn ja auch rausgebrochen weil der bleibende schon anschiebt? Lt Röntgenbild sind sie schon sehr weit oben. Aber mit 8 eher unüblich oder?

10

Wir hatten leider das selbe.. der karries ging auf den daneben stehenden auch über.. sind dann zu einem anderen zahnarzt der musste jetzt beide ziehen 🙄🤦🏼‍♀️

Naja jetzt brauchen wir eine brücke..
Aber bei uns kam auch schon das zahnfleisch durch das theater hatten wir am donnerstag vor weihnachten 😒

11

Oje :(

Was meinst du mit Brücke? So einen Platzhalter? Oder sind die Schneidezähne gezogen worden?

Werd wohl auch noch einen anderen Zahnarzt finden müssen, unserer möchte nicht ziehen.

12

Ja es waren 2 backenzähne das wird der platzhalter damit sich nicht alles komplett verschiebt 🙈
Sie tut mir jetzt schon leid (7,5 jahre).. aber es muss leider sein sie hat leider meine und oma zähne wir hatten das selbe problem :/