Infektion, Schnupfen seit 18.12., kein Corona, Rat??

Hallo an alle,

unsere Dame ist zwar erst 11, aber schon ziemlich groß und da das Thema nichts mit Schule zu tun hat,
schreibe ich hier.

Es ist mal wieder Wochenende und ihr Zustand hat sich verschlechtert,
aber mit so einer Infektion wird man doch beim Kinder- oder Hausarzt eher abgewiesen...
Und für die 116117 ist das doch auch nichts.

Wer hat Ideen / Hausmittel / Erfahrungen?

Wir haben Fieber gemessen, nichts. 36,57!! Inhaliert und eingeschmiert, Tee literweise gereicht.

Ich werde morgen die Apotheke entern.

Was mich wirklich irritiert ist die Hartnäckigkeit und die Dauer. Eine Freundin, die 80km entfernt wohnt,
berichtete auch soetwas von ihrem Kind, aber die sind erst einmal im Urlaub. Ich glaube jedoch,
dass sie auch eher ratlos ist wie ich.

Vielen Dank für jede Anregung.

Gruß
Fox

1

kann vl ne art grippe sein oder sonst was hartnäckiges… meine tochter hatte covid im dezember .. ich hab mich nicht angesteckt … alle tests negativ
ich dürft aber was andres aufgeklaubt haben und eben seit anfang dezember zerre ich nun auch einen sehr hartnäckigen reizhusten mit mir rum

ich hatte auch mal richtig die grippe, da lag ich über etwas 1 monat richtig flach 🤔 also es wird einfach seine zeit brauchen und sie soll sich halt etwas schonen (sicher für ein kind immer blöd … sobald es irgendwie geht wollen die toben oder sonst was machen)

bei husten ist eigentlich zwiebelsaft mit honig recht gut … aber ekelhaft als hausmittel

bei nase oder atemwege sind inhalationen recht gut (vl mit etwas eukalyptusöl, dass macht die nase schön frei auch) sowas gibt es auch als natürliches nasenspray
geht es ihr denn schlecht oder sind einfach gewisse symptome hartnäckig? manches zerrt man einfach oft lang mit sich rum
ansonsten hat der kinderarzt bestimmt zeit wenn es ernster ist und einfach nicht besser wird (muss er ja auch)

aber wenn es nur eben lästige beschwerden sind, die länger noch zeit brauchen, kann man ruhig paar hausmittel durchprobieren und schauen was ihr gut tut
auf jeden fall gute besserung der jungen dame 🤗

2

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei Zwiebel mit Honig spuckt sie leider...

Wenn es nicht besser wird, dann muss ich nächste Woche irgendwie zum Doc,
aber das WE möchte ich noch mit Apo und Geduld rumbringen...

Ich denke noch in Richtung Stirnhöhlen-Vereiterung, wegen des ganzen Rotzens...

Mal gucken, was google noch so von sich gibt...
Ich hatte ihr ´ne Schmerztablette angeboten, falls sie nach dem Inhalieren immer noch nicht
schlafen sollte, aber bislang scheint Ruhe zu sein.

Dir auch gute Besserung,
Gruß
Fox

5

oje die arme … dann hat sie wohl noch richtig lästige symptome
und gerade wenn man keine luft bekommt fühlt man sich gleich viel kranker

3

Ich Kämpfe seit dem 18.11 mich mit extremen Reizhusten bis zum würgen rum. Nichts hilft und ich bin den ganzen Tag, alle 3 Min so am Husten und würgen, weil ich nicht mehr aus dem Hustenreiz rauskomme. Hausärztin hat mir Cortisonspray verschrieben, soll ich 10 Tage nehmen. Heute ist der 8te Tag und kein bisschen besser. Beim Arzt wird man auch nicht mehr richtig kontrolliert. Einfach irgendein scheiß verschrieben und fertig. Für mich ist soooo lange extremer Husten/Reizhusten nicht normal. Ich habe schon Angst, dass es chronisch wird. Kann jetzt schon nicht mehr und habe schon ab und zu Brust Schmerzen vom ganzen Husten.
Mein kleiner hatte auch 6 Wochen mit Husten zu kämpfen. Keine Ahnung was das für ein scheiß Virus ist. Kinderarzt hat Salbutamol zum inhalieren verschrieben und 1 Woche inhalieren. Habe nur paar Tage inhaliert und dann wurde es bei ihm direkt besser, sodass ich es gelassen habe. Man kann echt nur abwarten. Nasenspray würde ich längere Zeit nicht nehmen. Paar Tage finde ich jedoch okay.

4

Hallo!

Ohje, das klingt nicht gut! Gute Besserung.

Bislang hat sie weder Nasenspray noch Schmerztabletten genommen.

Aber irgendein Schleimloser aus der Apo muss morgen her.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Würde ich mal mit Nasenspray für den Schnupfen probieren. Haben ganz gute Erfahrungen gemacht mit dem Nasenspray Kinder duo von Ratiopharm. Gegen Husten habe ich immer Bronchipret da. Wurde uns immer verschrieben bzw meinem kleinen bei Husten.

6

Versuch' mal Gelomyrol. Mein Grosser schwört 'drauf, seit ihm das Zeug nach 3 Wochen Schnupfen die Nebenhöhlen befreit hat. Der nächste Step wäre laut Arzt Antibiotika gewesen.

Grüsse
BiDi

8

Könnte auch was bakterielles sein.
Probier mal Angocin Infekt. Das ist ein natürliches Antibiotikum, allerdings für Erwachsene. Bei Kindern weiß ich nicht. Frag doch mal in der Apotheke nach,

9

Hallo an alle,

die Apo hat uns Imupret verpasst.

Der Tag war wirklich okay, heute abend wieder das Auge und darüber eine Seite der Stirn...

Morgen noch überstehen und Montag einen Arzttermin ergattern.
Drückt uns die Daumen.

Vielen Dank für eure Tipps,
Gruß
Fox

10

Hallo,

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich würde direkt zum Arzt fahren und persönlich als Schmerzpatient / Notfall auf der Matte stehen.
(Oder gibt es vielleicht eine Akut-Sprechstundenzeit?)
Mit akuten Beschwerden muss sie dran genommen werden, natürlich Wartezeit einplanen.
Meine Erfahrung ist, dass man telefonisch sowieso abgewimmelt wird.

Bis dahin, Zwiebelsaft mit Honig, inhalieren, vielleicht Rotlicht auf Stirn und Nebenhöhle.
Und ich persönlich würde Nasenspray verabreichen, v.a. zur Nacht (auch wenn man damit immer sparsam umgehen soll) mein Sohn reagiert ansonsten sehr schnell mit Ohrenproblemen. Und akute Ohrenschmerzen sind etwas wirklich fieses.

Gute Besserung

Bearbeitet von mary-susi
11

Hallo!

Das Mädel hat kein Fieber und lebt aktuell auch weiterhin ohne Schmerzmittel.
Wir haben inhaliert und die Medizin gegeben.

Das heißt, dass wir kein Fall für 116 117 sind, wo man dann eh auf begnadete Orthopäden etc.
trifft, die gerade Notdienst schieben.
Wir schaffen das bis irgendwie bis Montag.

Es ist halt echt doof, weil die Kapazitäten so runter sind.

Im September saß die Dame 8 Stunden in der Notaufnahme...
Dann hieß es, der Arm sei nicht gebrochen, eine Gipsschiene bekam sie dennoch.

Beim Durchgangsarzt daraufhin gab es nach 2 Wochen eine Überweisung ins MRT,
siehe da, doch ein Stauchungsbruch! Was wir da an Stunden gesessen haben, ...

Nee, ich nehme Montag den Telefonhörer unseres Hausarztes und dann schauen wir,
wann der Zeit hat.

Doof, das soetwas immer am Wochenende passiert,
aber das hat ja glücklicherweise ein Ende.

Vielen Dank für die Anregungen,
Gruß
Fox

12

Hallo,

laut unserer Kinderärztin sind diese scheinbar nicht enden wollenden Infekte seit Monaten leider sehr häufig anzutreffen, auch bei älteren Kindern und Jugendlichen.

Unsere jüngste Tochter ist auch 11 Jahre alt und war seit Beginn des Schuljahres im August fast dauer-erkältet. Zwischendurch immer mal mit erhöhter Temperatur, meist "nix Halbes und nix Ganzes". Davon knapp zwei Monate nonstop mit Husten, das habe ich bei unseren Kindern so noch nicht erlebt. Sie hat dadurch auch immer mal in der Schule gefehlt, spätestens, wenn die Temperatur erhöht war bzw. Fieber dazu kam. An Medikamenten gibt es ja nicht wirklich was, was sinnvoll ist, das muss man jedes Mal wieder irgendwie auskurieren. Vitamine, viel frische Luft, Bewegung- aber schön ist das echt nicht. Und bei allem Schul'- und Termintrubel haben wir so gut wie möglich auf "Verschnaufpausen" geachtet für unser "dauer-kränkelndes" Kind.

Selbst unser Urlaub an der See im Herbst hat keine vollständige Genesung gebracht, der Husten blieb. Seit Weihnachten ist sie jetzt zum ersten Mal seit vier Monaten richtig fit und wir hoffen, dass das jetzt zunächst so bleibt. Vor allem auch, weil der Schlaf durch den Husten über so lange Zeit natürlich beeinträchtigt war und das zusätzlich Energie kostet.

Morgen geht allerdings die Schule wieder los und ihre beiden besten Freundinnen sind zurzeit sehr erkältet, also abwarten.

Ich habe kürzlich einen Artikel über "Long Flue" gelesen, also eben diese nicht enden wollenden Infekte. Vielleicht auch ein "Relikt" der Pandemie, dass die Immunsysteme bei Vielen nicht (mehr) so gut aufgestellt sind durch die Beschränkungen der Kontakte.

Ich wünsche Deiner Tochter jetzt schnelle und gute Besserung, viele Grüße!

13

Hallo!

Vielen Dank. Nicht schön, aber gut zu hören, dass auch andere in denselben Schuhen stecken.

Allen Kranken gute Besserung.

Alles Gute,
Gruß
Fox, bei der es gerade mal so lala geht, es wird gerade inhaliert...

14

Hallo!

Wir waren beim Kinderarzt. ... Inhalieren, Nasenspray, sonst nichts.
Wieder vorstellen, wenn es in drei Tagen nicht besser ist.

Ich glaube, dass ich mir den Termin auch hätte schenken können.

Drückt uns bitte die Daumen, dass es aufwärts geht.

Vielen Dank für eure Beiträge,
Gruß
Fox, die keinen Schritt weiter ist,
mit einem Mädchen, dem es heute noch blöder ging als Do / Fr

15

Gute Besserung! Wie geht’s euch?

16

Hallo!

Im Prinzip weiterhin siehe oben, es schnoddert, es inhaliert, es hat Nasentropfen intus,
seit dem Arztbesuch schluckt sie noch Ibu. Morgen ist Donnerstag. ...

Ach so, Tee getrunken und abgewartet hat sie auch noch.

Danke der Nachfrage,
schickt uns eine Kräuterfee!!

Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden