Zahnkrone zu milchig

Ich habe eine Zahnkrone im Frontbereich bekommen. Die Farbe passt nicht, die ist zu hell im Vergleich zu meinen anderen Zähnen bzw. zu milchig (opak), ohne Transparenz. Meine natürliche Zähne sind viel lichtdurchlässiger und nicht so farbintensiv. Da die Krone im Frontbereich ist, fällt die sehr auf und sieht unnatürlich aus. Und es ist bereits die zweite Kronenanfertigung.
Die erste Krone, die für den Zahn angefertigt wurde, war genauso milchig. Das habe ich bemängelt und es wurde eine neue gemacht. Diese ist jedoch genauso milchig.
Meine Frage: Woran könnte das liegen, dass die Krone immer so milchig wird und kann man da bzgl. der Transparenz und der Farbe noch was ändern? Noch einmal eine neue Krone anzufertigen wird der Zahnarzt nicht machen wollen und macht wahrscheinlich auch keinen Sinn, wenn die wieder so milchig wird.
Würde es was an der Farbe ändern, wenn die Krone etwas abgeschliffen wird (dünner gemacht wird) weil die mir noch etwas zu dick und bauchig ist.

Vielen Dank
Loni

1

Hallo Loni,

ich bin zahnmedizinische Fachangestellte :)
Vll hast du ein Bild ?

VG

2

Hallo Sunny,
ich versuche mal ein gescheites Foto zu machen und lade es dann hoch.
Weißt du denn, woran das liegen kann, dass die Krone so milchig wird und ob man da noch was korrigieren kann?

Lg

3

Ist es denn die fertige oder das Interim?
Kommt die aus 3D-Drucker oder Labor? Im Grunde müssten die auch die Selbe nachbearbeiten können bis der Farbton passt wenns eine Laborgefertigte ist.

Aber wird die Vorrednerin mehr zu sagen können, meine ZMF Zeiten sind 15 Jahre her 😆

6

Hallo Liz,
es ist die fertige Krone. Die ist aber noch nicht fest eingesetzt. Die Krone wurde im Labor gefertigt, kein 3D-Drucker.
Bei der vorherigen Krone hatten die gesagt, dass die an der Farbe nichts ändern können und eine neue anfertigen müssen. Warum die die Farbe nicht ändern konnten, haben die mir nicht wirklich erklärt. Ich hatte auf jeden Fall diese milchige (opake) Farbe bemängelt und der Zahnarzt meinte die neue wird nicht so sein. Allerdings ist die neue genauso. Beim Zahnarzt sah die Krone auch noch ok aus (wobei da die Lichtverhältnisse nicht optimal sind). Zuhause angekommen, hat es selbst meine 9-jährige Tochter gemerkt, dass die Krone so milchig und zu hell ist.
Ich frage mich, ob man bei der aktuellen Krone dieses milchige wegbekommt und diese etwas transparenter hinbekommt, damit das Licht, wie bei meinen restlichen Zähnen etwas durchschimmert und entsprechend natürlicher aussieht.
Lg

7

An dem Material kann man nichts verändern, entweder es ist transluzent oder eben nicht, aber wenn sie nur provisorisch befestigt ist, kann sie ja nochmal eingeschickt werden, würde an deiner Stelle das Labor mit ins Boot holen lassen, zwecks Farbbestimmung und Zahnform, damit alle zufrieden sind.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Weißt du denn aus welchen Material die Krone ist? Ist es Vollkeramik oder Metalkeramik (mit Keramik verblendetes Metallkäppchen), Metallkeramik ist sehr opak und kaum transluzent, Vollkeramik lässt Licht durch. Wurde eine Farbbestimmung durch das Labor gemacht? Es gibt viele verschiedene Materialien um eine Krone herzustellen, und jedes Material hat andere Eigenschaften. Eigentlich sollte die Krone dem Patienten vor dem einsetzen im Spiegel gezeigt werden, damit sie, fals Form und Farbe nicht gefällt wieder zurück ins Labor geschickt werden kann. Scheint ja, obwohl es schon eine Nachbesserung war nicht so passiert zu sein.
LG Janin

Bearbeitet von Janin15
5

Genauso sieht’s aus.
Dem hab ich auch Nix hinzuzufügen.
Ist halt doof wenn die Krone jetzt schon fest eingesetzt wurde obwohl Sie dir nicht gefällt.
Vll versuchst du nochmal mit deinem Zahnarzt zu reden bzw auch dem Zahnlabor ob es noch irgend eine Möglichkeit gibt

8

Es sollte eigentlich eine Vollkeramik Krone sein. Auf der Rechnung steht: „Krone Presskeramik zur Verblendung E-Mex, Mehrflächige Verblendung aus Keramik“

Die Krone ist noch nicht fest eingesetzt. Ich darf die jetzt erstmal Probe tragen. Die Krone durfte ich beim Zahnarzt auch anprobieren und im Spiegel anschauen. Da sah es auch ok aus. Aber da ist das Licht so komisch. Da sah man auch die Transparenz bei meinen natürlichen Zähnen nicht. Mein Mann war mit und hat auch gesehen, dass es da ok aussah. Aber zu Hause, hat auch mein Mann gesehen, dass es nicht passt. Durch meine natürlichen Zähne schimmert das Licht etwas durch und die Krone ist komplett milchig und heller als meine anderen Zähne.

weiteren Kommentar laden