Migräne und weiß nicht woher

Hallo,

evtl hat noch jemand einen Tipp
Ich leide seit langer Zeit an Migräne, war bei verschiedenen Ärzten. Vor der Schwangerschaft hatte ich es alle 2 Wochen mit Aura Dh 1-3 Tage krank im Bett. In der Schwangerschaft hatte ich an einem einzigen Tag starke Kopfschmerzen, sonst nichts. Das war wirklich mit Abstand die schönste Zeit seit langem.

Vor der Schwangerschaft war ich schon: in Physiotherapie, beim Zahnarzt wegen Zahn Stellung und Kiefer, Augenarzt, Hausarzt mehrfach, Frauenarzt
Der Frauenarzt hat dann Anhand vom Tagebuch und der Temperatur Kurve festgestellt dass es am Zyklus liegt. Es hat immer exakt überein gestimmt.
Aber nun bin ich ratlos. Ich ertrage diese ständigen Schmerzen nicht mehr.

Kaum war mein Zyklus nach der Schwangerschaft zurück begann die Migräne mit Aura wieder. Der Frauenarzt hat mir dann die still Pille verschrieben und die Aura ging zumindest weg und jetzt habe ich aber immer noch starke Kopfschmerzen / Migräne 1x in der Woche. Es ist auch nicht einseitig wie früher sondern 80% Links 20% rechts und mein Nacken/Schulter its extremverspannt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welchen Ärzte Marathon ich nun wieder anfangen muss😩

1

Ich fühle mit dir. Mir hat die Migräne auch einiges kaputt gemacht und nichts schien zu helfen. Irgendwann habe ich Sumatriptan verschrieben bekommen. Hast du das mal probiert? Bei mir wirkt es wahre Wunder und die Migräne verschwindet komplett.

2

Genauso war es bei mir auch, vor der SS 1-2 x im Monat Migräne, immer die gleiche Seite und 1 Tag lang Totalausfall. Während der SS vielleicht 1x normale Kopfschmerzen gehabt, einige Zeit nach der Geburt dasselbe wie vorher. Es ist ein hormonelles Ungleichgewicht, für die 2. ZH (vermute einfach mal, dass die Migräne bei dir um die Mens auftritt?) muss man evtl. künstliche Hormone nehmen, im besten Fall Östrogen. Das muss natürlich mit Verhütung oder weiterer Familienplanung vereinbar sein. Stichwort HRT, wie bei den Wechseljahren.

Ergänzung: wer keine Hormone nehmen möchte, kann in der 2. ZH auf natürlich östrogenhaltige Lebensmittel zugreifen, einen Versuch ist es wert.

Bearbeitet von huppiduppi
3

Ich leide auch an zyklusabhängiger Migräne. Seit ich täglich 600mg Magnesium einnehme, habe ich fast gar keine Beschwerden mehr, ca. noch 1-2x/Jahr. Wichtig: Du musst es wirklich jeden Tag einnehmen. Am besten als Magnesiumcitrat, weil es am besten vom Körper aufgenommen werden kann. Ich nehme morgens und abends jeweils 300mg ein. Ebenfalls wichtig: Dosis langsam steigern, sonst kriegst du Durchfall. Ich habe ca. 2 Monate gebraucht, bis ich auf täglich 600mg kam. Nach weiteren 2 Monaten hörten die Beschwerden auf. Ist kein Hokuspokus und wird auch in den Behandlungsleitlinien empfohlen. Probier es aus!

Bearbeitet von wanda-fish
4

Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen. Ansonsten sind Entspannungsverfahren hilfreich und Rückensport gegen die Verspannungen. Mit dem Neurologen kannst du über eine Migräneprophylaxe sprechen.

5

Habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

Habe bis Herbst auch an wöchentlichen Attacken gelitten.

Ich habe sehr sehr viel abgenommen, seitdem nur noch alle 2 bis 5 Wochen Migräne.
Ob es an der Gewichtsreduktion liegt, oder einfach an der neuen Ernährung, das weiß ich nicht.
Magnesium nehme ich auch. 450mg ca.

Aber wie ich lesen habe hier,kann ich das noch erhöhen.