Würdet ihr zum Arzt?

Hallo,

normalerweise würde ich sowas hier nicht fragen, aber grad bin ich unsicher.
Immer, wenn meine Kinder erkältet waren und Fieber hatten und ich zum Arzt bin, hieß es, da kann man eh nichts machen.

Meine Tochter ist letzte Woche Mittwoch mit Schnupfen aufgewacht. Seit Donnerstag hat sie erhöhte Temperatur und Husten kam irgendwann dazu. Temperatur war aber nie höher als 38,4. Also kein Fieber.
Anstatt aber dass es besser wird, wird es schlimmer. Der Husten klingt schlimmer jetzt und seit heute Abend hat plötzlich Fieber. 38,9 war es vorhin. Sie hatte jetzt praktisch seit Donnerstag erhöhte Temperatur um die 38 Grad rum und jetzt hat sie Fieber. Ich kenn so einen Verlauf nicht.
Ist das ein Fall für den Arzt oder wird das von selbst besser? Nicht, dass es was bakterielles geworden ist.
Was ich gar nicht von ihr kenne, sie hat sich freiwillig zum Schlafen ins Bett gelegt.

1

Eins meiner Kinder hat gerade einen ähnlichen Verlauf. Bei uns ist es leider Corona. Habt ihr mal einen Schnelltest gemacht?
Wir hatten bisher nur telefonischen Kontakt mit der Arztpraxis. Mein Kind ist aber sie Tag 2 wieder ziemlich fit, spielt relativ normal, isst und trinkt halbwegs okay. Wie ist denn bei deinem Kind das allgemeine Befinden?
Ich würde jetzt sowieso erstmal die Nacht abwarten und wenn die Temperatur morgen weiter steigt oder der Allgemeinzustand nicht gut ist, würde ich zum Arzt gehen.

2

Sie hab ich nicht getestet aber mich selbst vor ein paar Tagen, weil ich auch erkältet bin. War negativ. Ich geh davon aus, dass wir das gleiche haben. Meinem Mann ging es nur einen Tag schlecht und dann war es vorbei. Meinem Sohn läuft seit heute die Nase.
So war sie auch fit. Hunger hat sie grad weniger. Heute Abend wurde sie dann aber total platt. Hat man auch gemerkt, dass sie weinerlich wurde.
Klar, die Nacht warte ich eh ab. Sie schläft jetzt auch schon.
Ich will einerseits nicht die Pferde scheu machen und es andererseits auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wir dachten das wird die Tage besser und sie kann wieder in den Kindergarten und stattdessen wird es schlimmer.

11

... Vor ein paar Tagen... Die Tests brauchen teilweiser bis sie anschlagen... Bei mir nach einer Woche Erklärung war der Test positiv ...

Ich würde mir einen Dreifach-Test RSV Grippe COVID in der Apotheke holen (an besten mehrere) der Verkauf könnte auch zu RSV passen. Wenn es das ist würde ich nicht zum Arzt außer es wird noch schlimmer...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich würde beim Kinderarzt erstmal anrufen und davor ein Coronatest vom Kind machen. Auch wenn ihr gerade was hattet/habt, muss es nicht das selbe sein.
Gute Besserung!

4

Hallo,

vorher anrufen versteht sich. Ich hab im Schlaf grad getestet. Ist negativ.
Ich geh davon aus, dass es das selbe ist, weil wir am Montag bei der U waren und sonst war sie nur im Kindergarten.

5

Seit Mittwoch Fieber, heute zunehmende Symptome, da würde ich zum Arzt.

13

Nein, seit Mittwoch erhöhte Temperatur um die 38 rum und höchstens 38,4 und seit gestern Abend richtig Fieber und Husten wurde schlimmer.
Ich geh auch heute mit ihr.

6

Ich bin auch eher zurückhaltend was Arztbesuche angeht, aber wir hatten neulich erst einen ähnlichen Verlauf.

Es begann mit relativ harmlosen Erkältungssymptomen, nichts schlimmes; etwas Husten und Schnupfen und immer wieder leicht erhöhte Temperatur; dann kam hohes Fieber dazu und sie war total platt (ansonsten aber weiter kaum Symptome).

Eigentlich bin ich nur zum Arzt weil es eben schon Tag 5 mit Temperatur war und am nächsten Tag Feiertag und dann Wochenende war und ich nicht beim Notdienst landen wollte, falls es schlimmer wird. Diagnose: Lungenentzündung. Damit hätte ich nie gerechnet. Die Sauerstoffsättigung war schon grenzwertig, aber noch soweit ok dass wir nicht in die Klinik mussten sondern es zu Hause mit Antibiotika und Inhalieren auskurieren konnten.

Ich würde sie also lieber mal angucken lassen. Bei uns war es einfach irgendein harmloser Erkältungs-Virus, auf den sich Bakterien gelegt hatten

Bearbeitet von Maximama90
7

Und genau das ist es, was ich befürchte. Dass sich was Bakterielles drauf gesetzt hat. Hätte sie Atemnot, hätte ich sofort an Lungenentzündung gedacht. Hatte deine Tochter Atemnot? Ich hatte letztes Jahr selbst 2 bakterielle Superinfektionen und bei beiden wurde es plötzlich schlimmer anstatt besser.
Ich wusste aber nicht, ob das bei Kindern normal sein kann.

Bearbeitet von sandrinchen2986
8

Die Ärztin hat sich nach dem Abhören den Bauch/ Oberkörper angesehen und hat sofort erkannt, dass sie angestrengt atmet. Sättigung war zwischen 92 und 94%.

Ich selber hatte vorher keine Symptome einer Atemnot erkannt, deswegen war ich auch sehr erschrocken über die Diagnose

weitere Kommentare laden
15

Hi,

nein, damit würe ich noch nicht zum Arzt gehen. Wenn es ihr mit der erhöhten Temperatur schlecht geht, dann Fiebersaft/zäpfchen/tabletten geben, damit sie vernünftig schlafen kann und sonst fiebern lassen, solange es dem Kind damit gut geht.

Eben weil man da eh nichts machen kann, aber im Schlimmsten Fall fängt sie sich in der Arztpraxis beim Warten dann was richtiges ein.

Gegen den Husten hilft Schleimlöser, den nur nicht zu spät geben, bei uns ist so 16 Uhr die spätestes Uhrzeit. Damit ist dann meist relativ schnell Ruhe.

Und sonst viel Trinken, Lieblingsessen und Lieblingsserie auf der Couch gucken.

Das der Husten jetzt mehr wird ist ganz normal. So ist das bei meinen Kindern immer. Erst die Schniefnase und leichter Husten und sobald die Schniefnase etwas besser wird, wird der Husten mehr. Sohnemann hat da fast nie was ernstes, die Kleine bekommt oft fiesen Husten, daher geben wir direkt mit Beginn der Erkältung Schleimlöser, so setzt sich gar nichts fest und sie bleibt fit.

Mit der Methode sind wir bisher immer gut gefahren, die beiden sind jetzt fast 9 und 5 und wir haben *toi,toi,toi* noch nie Antibiotika gebraucht und sehen den Arzt so gut wie nie. Das letzte Mal nur, weil die Kleine Ohrenschmerzen hatte, das erste Mal, dass ich damit konfrontiert war und auch mit Nasenspray nach 3 Tagen keine Besserung da war. Verordnet hat der Arzt dann aber auch nur Nasenspray weitergeben und dazu Schmerzsaft, dann sollte das bald ausgestanden sein und so war es auch. Nach 2 Tagen war alles wieder gut. Da aber das Wochenende vor der Tür stand, wollte ich es abgeklärt haben.

17

Wenn es von Anfang an so gewesen wäre und sie Fieber gehabt hätte, wäre ich auch nicht gegangen.
Was mir Bedenken macht ist, dass die Symptome erst besser wurden und jetzt viel schlimmer sind und richtig Fieber dazu kam. Grad hat sie zwar kein Fieber. Schnupfen war fast weg und jetzt wieder ganz heftig und Husten ist böse.
Ich hab Angst, dass es bakteriell geworden ist.

16

Keine Panik. Fieber haut hin. Schnupfen legt lahm. Schau doch, wie es dir geht, wenn du ordentlich erkältet bist.
Quäl dein Kind nicht und gib Schmerzmittel. Damit wird es auch vorübergehend fit und du kannst etwas Essen und Wasser rein kriegen.

Zum Arzt muss man damit nicht zwingend. Es wird ohnehin nur symptomatisch behandelt. Also IBU oder Parac, Nasentropfen oder Spray, viel trinken.

18

Das ist gar keine Frage. Ich quäle sie nicht. Sie möchte nichts nehmen.

Wäre ich normalerweise auch nicht. Mir macht aber Sorgen, dass es erst besser war und sie dann plötzlich doch richtig Fieber bekommen hat und Husten und Schnupfen wieder schlimmer bzw. schlimmer als vorher sind. Das kann für ne bakterielle Infektion sprechen.

19

Nein. Das spricht für eine virale Infektion. Bakterielle Infektionen halten relativ beständig die Temperatur oben. Sie lässt sich senken, steigt aber umgehend wieder. Virale Infekte zeigen eher Pausen an.

Es wird jetzt heut oder morgen der Höhepunkt sein und dann klingt es ab.

weitere Kommentare laden
29

Würde definitiv zum Arzt gehen. Klingt nach Superinfektion, also das sich etwas Bakterielles auf die Virusinfektion gesetzt hat. Macht Sinn, dass das Kind einmal durchgecheckt wird. Muss ja nichts Arges sein.