Angst! Knubbel/ Lymphknoten am Hinterkopf

Hallo zusammen,

ich werde fast irre gerade. Mein Sohn, 4.5 Jahre, hatte vor 1 oder auch 2 Jahren (ich weiß es einfach nicht mehr) zwei ca Erbsen Rose murmeln am Hinterkopf. Beim Kia hieß es Lymphknoten nicht schlimm. Die schwellen wieder ab.
Dann gestern habe ich entdeckt das eventuell beide aber zumindest der rechte definitiv noch da und tastbar ist. Ich habe solche Angst und mache mir unendlich Vorwürfe das nach dem Arzttermin nicht ständig kontrolliert zu haben. Mein Kind ist fit.... Kein Infekt o.ä. es müsste der Oktizipal Lymphknoten sein.

Kennt das jemand?
Alles Liebe

Emma

1

Ich wurde schon mehrfach wegen Lymphknoten untersucht, daher kenne ich mich trotz Laeiendasein etwas mit dem Thema aus.
Erstens: man muss nicht jeden Infekt merken. Nicht immer kommt ein Schnupfen, manchmal ist es auch bloß eine Reaktion des Körpers, die man nicht wirklich merkt. Und hier sprechen wir von einem kleinen Kind, was vielleicht ein bisschen müder als sonst ist, aber das nicht kommuniziert.
Zweitens: Nach einem Infekt darf es ewig dauern, bis Lymphnkoten abgeschwollen sind. Weil das System arbeitet und das eben im Verborgenen.
Drittens: die allerwenigsten geschwollenen Lymphknoten sind ansatzweise problematisch. Sehr viele Menschen haben, bewusst und unbewusst, dauerhaft angeschwollene Lymphknoten, ohne dass das ein Problem ist.
Viertens: Wenn dein Kind seit Minimum einem Jahr eine grauenvolle Krankheit hätte, die die Lymphknoten anschwellen lässt, hätte es mittlerweile weitere auffallende Symptome. Kein Krebs (bspw.) lässt zwei Lymphknoten anschwellen und sonst nichts, vor allem nicht auf eine solche Dauer.
Fünftens: Lymphknoten sind reaktiv. Das heißt, wenn du oder ein Arzt da regelmäßig dran rumdrückst, um zu prüfen, ob sie noch geschwollen sind, bleiben sie u.U. geschwollen, eben weil sie gedrückt werden. Das was das erste, was mir beim ersten dauerhaft geschwollenen Lymphknoten gesagt wurde. Aufhören, das zu überprüfen, damit der Lymphknoten nicht aufgrund der manuellen Stimulation angeschwollen bleibt.
Sprich es beim nächsten Kinderarztbesuch an. Aber mach dich nicht verrückt.

Bearbeitet von Rucolaerbse
4

Wie lieb deine Antwort ist. Vielen Dank für die Details! Das hilft mir tatsächlich sehr!
Ich glaube der LK ist gar nie wieder normal geworden. Ich hatte es damals nach ein paar Wochen kontrolliert da war er noch da. Das darf ja aber so sein hatte ich mich damals informiert aber ich vermute stark er ist jetzt einfach immer noch und nicht nur wieder da.
Ich werde einen Termin machen (weil wir seltenst beim Arzt sind, er ist echt fit und selten krank) und spreche es an . Aber deine Ausführungen helfen echt.
Herzlichen Dank an dich.

2

Mein Sohn hatte das auch mal. Laut Kinderarzt sollten wir ihn auf Kratzer und Schrammen untersuchen. Und tatsächlich hatte er eine Schramme am Rücken, wo er sich an einem Ast verletzt hat. Der Lymphknoten war nach ein paar Tagen wieder klein.

3

Mein Problem ist, glaube ich, das der gar nie mehr wohl weggegangen ist. Ich hoffe echt ich Krieg Entwarnung. Bin auch so wütend auf mich weil ich es nicht mehr kontrolliert hatte damals. Dachte rumdrucken macht es schlimmer. Und naja dazu neige ich

5

Hallo,
unser Sohn hat das auch am Hinterkopf, wir haben es auch mal checken lassen und es hieß, alles OK!
In der Winterzeit haben Kinder so häufig leichte Infekte, nicht immer machen die gleich Symptome. Und was mich an deiner Stelle auch positiv stimmen würde: wenn das in 1-2 Jahren nicht gewachsen ist und der Gesundheitszustand insgesamt gut ist, spricht das doch eher für etwas unspektakuläres.
Ich selbst habe manchmal am Hals leicht geschwollene Lymphknoten und es ist alles OK.
Also erst mal tief durchatmen, ich würde eher von einem leichten Infekt ausgehen oder dass gerade was anfängt und erst in 1-2 Tagen Symptome entwickelt (Erkältung).
Geht mal zum Arzt, zu deiner Beruhigung und um was blödes auszuschließen. Aber nach deiner Erklärung klingt das nicht ungewöhnlich!

6

Mein Sohn , fast 6, hat seit über einem Jahr einen geschwollenen Lymphknoten hinter dem rechten Ohr. Bei der letzten u-untersuchung hatte ich es angesprochen, da war er schon ein paar Monate größer, da hieß es das kann lange dauern bis es weg ist. Da war er frische 5, und ich hab keine Ahnung wie lange der Knoten da schon war, ich hab ihn ca 2 Monate vorher einfach entdeckt.
Jetzt waren wir letztens beim HNO und ich hab ihn nochmals gefragt. Und mir wurde erklärt das wenn ein Lymphknoten mal "zu sehr" getriggert wurde, also eine Verletzung/Entzündung die hauptsächlich "auf diesen Lymphknoten" ging dann kann es sein das dieser dauerhaft vergrößert bleibt.
Bei meinem Sohn wird das eine Mittelohr entzündung gewesen sein die er mit ca 3 hatte, die war damals sehr eitrig und ging Wochen lang.
Solange es nicht weh tut und nicht weiter wächst ist wohl alles gut.

7

Ich melde mich zurück nachdem wir es nun beim Arzt checken ließen.

Tatsächlich darf der LK so sein wie er ist (gut tastbar). Es sei ungefährlich und komme in dieser ungefährlichen Form bei Kindern oft vor.
Ich bin sehr erleichtert und danke euch für eure aufmunternden Beiträge.
Ich melde mich auch deshalb zurück da ich es immer gut finde wenn später Leute auf diesen thread stoßen auch wissen wie es ausgegangen ist. In diesem schönen Fall positiv.

Nochmals vielen lieben Dank!