Angst vor Magenspiegelung

Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen immer wieder Übelkeit und Völlegefühl und nächste Woche werde ich zum Hausarzt gehen. Ich befürchte es aber, dass er mich zu Magenspiegelung schickt. Ich habe richtig Angst davon! Ich würde es definitiv nur unter Sedierung machen lassen.

Meine Frage ist: hat jemand Magenspiegelung unter Sedierung bekommen und kann mir über die Erfahrung berichten? Merkt man etwas? Ich habe echt panischen Angst! 😧
Viele Grüße

1

Das ist mega entspannt. Du merkst rein gar nichts und nach 15 min ist es vorbei. Brauchst wirklich 0 Angst haben. Hatte auch Darmspiegelung machen müssen. Das war unangenehm, aber nur wegen dem scheiß Zeug trinken und weil man peinlich berührt war, so eine scheiß Spiegelung machen zu müssen 😂.

Mach dir echt kein Stress/Kopf :D.
Man schläft auch direkt ein, schläft extrem gut und joa. Hatte danach etwas Halsschmerzen, aber das wars. Habe rein gar nichts mitbekommen.

4

Ganz lieben Dank für die Antwort! Das klingt super!

2

Ich habe schon sehr oft ne Magenspiegelung gehabt und auch mehrmals ne Endoskopie.Alles mit Sedierung und ganz ehrlich hatte danach nichts.
Manche haben nen aufgeblähten Bauch.

5

Vielen Dank für deine Antwort ! ❤️

3

Ich habe das vor ein paar Jahren machen lassen müssen - leider ohne Sedierung. Mein Kollege hatte mir aber vorher noch den Tipp gegeben, dass man gegen einen kleinen Aufpreis das ganze auch mit einem viel schmaleren Schlauch machen könne, der über die Nase eingeschoben wird. Die Variante habe ich dann gewählt. Es war nicht schön, aber erträglich (und ich bin super sensibel bei sowas...) Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eine Sedierung wählen, wenn nicht, dann die Nasen-Variante.

Alles Gute für Dich!

6

Oh ich wusste gar nicht, dass so etwas gibt. Ganz lieben Dank und Alles Gute!

7

Ich habe gar nichts gemerkt, einmal geblinzelt und es war vorbei.
Von der Narkose war mir hinterher noch schwindlig und als ich zu Hause war, habe ich bis zum nächsten Tag durch geschlafen.
Mehr war aber nicht:)

9

Ganz lieben Dank für die Antwort! ❤️ Das hilft mir unheimlich gut! 😊

8

Ich hatte schon mehrere Magenspiegelungen. Ich bekam einen Zugang im Arm gelegt. Dann musste ich mich hinlegen und bekam ein Mundstück zum Draufbeissen. In dem Moment sagt der Doc, dass er das Propofol per Zugang gibt. Ein paar Sekunden später bist du weg und schwupp bist du wieder da ohne dass du was mitbekommen hast. Du ruhst dich noch ein paar Minuten aus, hast wahrscheinlich ein kurzes Arztgespräch und dann gehts ab nach Hause. Für mich ist ein jeder Zahnarzttermin schlimmer.
Ohne Kurznarkose würde ich das nie machen lassen.

Bearbeitet von mirakulix
10

Danke für die Antwort! Es ist so gut zu wissen, dass die Narkose so gut wirkt🥰. Ohne Narkose würde ich das auch nie im Leben machen lassen. 🙈

11

Hi! Ich hatte zweimal eine Magen- und Darmspiegelung mit Sedierung. Einmal mit Midazolam/Dormicum (das löst neben einer Sedierung hauptsächlich eine anterograde Amnesie aus, afaik), einmal mit Propofol. Beim Dormicum war ich hinterher etwas "loopy" durch die amnestische Wirkung und wusste fuer ein paar Minuten nie, was ich schon gesagt hatte und was nicht (und habe nach Brennnesseltee verlangt, wtf, ich mag keinen Brennnesseltee :D , den musste dann mein Mann, der mich abholte, trinken), ausserdem schwankte ich, als haette ich einen pub crawl hinter mir, und sprach fuer ein paar Stunden etwa langsam (was mir aber gar nicht auffiel), aber habe es ansonsten gut vertragen. Bei Propofol ist man noch schneller wieder fit!
Habe bei beiden sehr wenige Erinnerungen an die Prozedur, wurde ich wach, haben sie nachgelegt. :)

Eine Magenspiegelung habe ich gegen aerztliches Anraten ohne Sedierung gemacht, weil ich hinterher Auto fahren wollte/musste. Schlimm war es auch nicht, aber ich habe den Wuergereiz unterschaetzt. Durch den Schlauch hatte ich das Gefuehl, nicht gut atmen zu koennen und dann ging der Wuergereflex los.
So habe ich den Untersuchungsraum mit dem Schaum, der hochkam, vollgespeit und der Arzt wirkte leicht...pissed. Mit Sedierung passiert das nicht, betonte die Praxis dann noch einmal.
Musste hinterher erstmal rausfahren auf einen Parkplatz und mich sammeln. Schmerzen hatte ich dennoch nicht lange, schon anderthalb Stunden spaeter habe ich froehlich Broetchen gemampft. :) Ich musste natuerlich nuechtern erscheinen, habe aber am Abend vorher noch ueppig gegessen, viel Reis und so, damit ich keinen Hunger bekomme und es hat gereicht, der Magen war leer.

Meine Mitbewohnerin hatte kurze Zeit spaeter eine Magen- und Darmspiegelung mit Sedierung (Propofol) und hatte im Vorfeld ziemlich große Angst. Aber sie kam zurueck (ist natuerlich nicht selbst gefahren) und war schnell wieder topfit im Laufe des Tages. Man hat ihr nichts angemerkt und sie meinte auch, dass sie keinerlei Erinnerungen hat.

Bearbeitet von malguckenhier
12

Ganz lieben Dank für deine Antwort! ❤️ Genau vor dem Würgereiz habe ich Angst, ich bin diesbezüglich super empfindlich 🙈🙈

13

Bei den Spiegelungen mit Sedierung habe ich nichts davon bemerkt! Ich glaube, ich hatte hinterher nicht einmal starke Halsschmerzen, erinnere mich zumindest an keine.