Kkreislaufprobleme bei fast 6jähriger Tochter

Kreislaufstörungen bei fast 6 Jähriger
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe gar nicht so sehr auf Lösungsvorschläge, sondern eher auf Gleichgesinnte, die ähnliches miterlebt haben bzw. von anderen mitbekommen haben.

Meine Tochter ist ein außerordentlich sportliches und an sich gesundes Kind. Ihr Lieblingsessen ist Salat und Gemüse. Fleisch, Schokolade...ungesundes mag sie von sich aus eher selten bis kaum. (Keine Ahnung woher sie das hat, von mir nicht :D war immer schon so.) Sie gehört mit Abstand zu den größten Kindern im Kindergarten. Sie ist dieses Jahr 14cm gewachsen und misst mit ihrem zarten Alter (wird kommendes Monat 6) 1,24cm mit 19,5kg seit August alleine waren es 8cm. Mit ca. 4 Jahren war es zum ersten mal, dass wir baden in der Wanne waren, sie meinte sie hat Durst und mir einfach so umkippte. Das war nach 5 Sekunden vorbei und tauchte länger nicht mehr auf. Naja nun war es im Juli 2023 soweit. Sie kam abends auf mich zu, und sagte mir sie hätte Kopfschmerzen, ihr ist schwindlig und sie denkt sie muss brechen. Ich dachte mir nicht viel dabei, kümmerte mich um sie, dachte sie brütet etwas aus. Nach 1 Stunde schlafen kam sie fit wie ein Turnschuh aus dem Bett zurück wie wenn nichts gewesen wäre. Das wiederholte sich 10 Tage lang. Daraufhin fuhr ich mit ihrem Papa (ich bin alleinerziehend) der zu uns kam, zum Kinderarzt. Wir bestanden direkt darauf Blutabnehmen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass sie extrem gute Blutwerte hat. Alleinig der Eisenwert ist bissi niedrig aber okay. Eisen wird seitdem supplementiert. Rote Backen hat sie seitdem auch wieder häufiger. Blutdruck war okay, jedoch ist es ausfällig, dass das Herz offensichtlich nicht mit dem pumpen des Blutes nachkommt. Noch nicht. Das läge am Wachstum. Da meine Tochter extreme Panik und Angst vor diesen hilflosen Minuten hat, verschrieb ihr der Arzt Effortil. Im Akutfall. Ich gab ihr dieses. 12 Tropfen und lies es dann ca 12 Tage lang langsam ausschleichen. Gut, bis Dezember war nichts mehr.

Anfang Dezember passierte es zum ersten Mal dass sie sich in der Nacht übergibt, konnte jedoch Klar differenzieren, ohne Schwindel. Wird wohl Magen darm gewesen sein.

Nun am 27.12. tanzt sie wie eine wilde im Wohnzimmer nach einer Stunde Mama mir ist schwindlig. Sie legte sich am Boden, stand auf um groß auf Toilette zu gehen (muss sie irgendwie immer in dem Moment) und direkt wieder hin. Schwindel, Übelkeit. Dauert eine Stunde, nach der Stunde wie wenn nichts wäre. 8 Uhr abends. (Ich gab ihr wenige Tropfen Effortil) ließ diese wieder ca 5 Tage langsam ausschleichen.

Jetzt das erste mal wieder vor 2 Tagen. Mama mir geht's komisch, Schwindel kurzzeitigen Kopfschmerz, Übelkeit. Nach 1 Stunde wie wenn nichts wäre. Ohne Effortil. Am Folgetag das gleiche. Immer zwischen 7 und 8 Uhr Abends. Sie bekam dann auch wieder Effortil weil sie enorme Angst vor dieser Hilflosigkeit hat und ich auch nicht möchte, dass der massive Schwindel und Panik irgendwann psychosomatisch wird. Wir reduzieren diese nun wieder täglich um einen Tropfen. Ich bin gespannt wie es damit geht. Ob sie mit den Tropfen ausbleiben oder kommen. Übrigens, wird ihr aus dem sitzen meist schwindlig. Also kein zu schnell aufstehen oder sonstiges. Das mit dem herumtanzen war die Ausnahme.

Wir überprüfen regelmäßig den Blutdruck. Sie hat enorme Schwankungen. Sie ist ein sehr glückliches Kind ohne Sorgen. Wir gehen 2 mal die Woche zum Schwimmen. Außerdem machen wir täglich Wechselduschen. Supplementieren Eisen und Vitamin D. Sie trinkt am liebsten Wasser und davon viel.

Zusätzlich klagt sie über Schmerzen in der Ferse. Was offensichtlich auch vom Wachstum kommt.

Montag haben wir erneut einen Termin beim Arzt, weil ich sie weiter durchchecken lassen möchte. Auch einen HNO Arzttermin werde ich Montag so schnell wie möglich vereinbaren. Außerdem bekomme ich Montag korodin, die rein pflanzlich sind und auch ähnlich wie effortil wirken sollen.

Ich wär einfach dankbar, wenn ich wüsste ich bin nicht allein mit sowas. Wie lang hat das bei euren Kindern gedauert. Wann hat sich das reguliert? Wie lange dauerten diese Schwindelphasen bei euch usw.) Was wurde bei euch euren Kindern diagnostiziert. Naja sowas halt. Ich danke euch!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Abend!

Ich hatte mal eine Kollegin,da hatte das Enkelkind auch Schwindelattacken und ist auch umgekippt.
Am Ende war es das Long-QT-Syndrom. Eine Störung der Impulsleitung des Herzens.
Ich würde sie vielleicht auch noch einem Kinderkardiologem vorstellen,um Probleme mit dem Herzen auszuschließen. Kann ja nicht schaden.
Alles Gute!

2

Danke dir für deine Antwort! Gut zu wissen, ich lasse auch nichts unversucht und werde alle Untersuchungen machen, um so gut wie alles ausschließen zu können. Ich bin wirklich für jede Antwort und Erfahrung dankbar.

Vielen lieben Dank!

3

Gern geschehen! Wird bestimmt alles gut sein. Nur, daß man auf der sicheren Seite ist.

4

Ich würde abklären lassen :
Migräne
Epilepsie
Herz

5

Ich hab heute wieder einen Arzttermin. Mal schauen. HNO Termin haben wir auch gemacht.
Epilepsie spreche ich heute beim Arzt auch an.

Das komische ist, wenn sie die Effortil nimmt, hat sie keine Probleme!

Drückt mir die Daumen, dass wir das irgendwie in den Griff bekommen.