Schwindel seit schwerem Autounfall

Hallo Liebe Urbia-Community,

ich bin 26 und hatte vor fast 8 Monaten einen schweren Autounfall. Zwei Autos sind beide bei ca. 80kmh frontal zusammengekracht. Ich war Beifahrerin und habe beim Aufprall nicht hingesehen. Seitdem habe ich Schwindelattacken, meist den ganzen Tag. Nach 5 Monaten wurde es besser, aber jetzt hab ich es wieder täglich, den ganzen Tag. Mein Hausarzt meint ich sei gestresst und weißt mich jedes mal ab, es würde an meiner Psyche liegen. HWS und Ohren wurden mehrmals überprüft, hatte ein MRT der HWS und direkt im KH ein CT des Gehirns. Seitdem Unfall bin ich stark eingeschränkt und es bereitet mir langsam Sorgen, dass es sogar schlimmer geworden ist. Ich habe eigentlich eine schöne Zeit mit meinen Freunden, den Unfall psychisch auch gut verdaut, kann auch ohne Probleme darüber reden und bin mir sicher in guter psychischer Verfassung zu sein. Ich fühle mich körperlich nicht gesund und würde gerne endlich Klarheit bekommen. Fühle mich von meiner Ärztin nicht ernst genommen und bitte um Hilfe.

Bearbeitet von Ju97
1

Das mit deinem Unfall tut mir sehr Leid.
Mir fällt zum Thema Schwindel ein, da gibt es diese Kristalle im Ohr, die können sich lösen (z.B. nach einem Unfall) und Schwindel auslösen.
Google das einmal, da gibt es auch Videos, wie man die mit der richtigen Übung wieder an die richtige Stelle bekommt und dann hört das auf.
Kannte selbst jemand auf der Arbeit, die hatte das nach einem Unfall. Die konnte das mit den Übungen in den Griff bekommen.

2

Dankeschön für deine schnelle Antwort. Der HNO-Arzt hat das mit den Kristallen ausgeschlossen. Dafür hatte ich eine Untersuchung bei der kalte Luft ins Ohr geblasen wird, während die Augen abgedeckt waren bzw. 2 Kameras die Bewegenungen der Augen kontrolliert haben. Mir war zwar nach der Untersuchung den ganzen Tag schwindelig, jedoch meinte der Arzt, dass da alles in Ordnung ist.

8

Probier's doch trotzdem. Du machst ja nix kaputt damit, oder?

weiteren Kommentar laden
3

Warst du mal beim Osteopathen?
Vielleicht hast du eine Blockade die auf den Bilder nicht sichtbar ist oder ähnliches.

Ich war mal bei einem Osteopathen und ohne es zu wissen hat er gesagt, dass ich mal ein heftiges Schleudertrauma hatte. Da war der Unfall, bei 100km/h ungebremst in die Leitplanke, schon über 10 Jahre her.

4

Danke für deine Antwort. Ich versuche mal einen Termin zu bekommen, allerdings müsste das meine Krankenzusatzversicherung übernehmen. Hoffe es klappt, jedoch hatte ich auch mal eine Entgiftung bei einem Heilpraktiker, was für mich der größte Schwachsinn war. Seitdem ist mein Glaube daran verpufft. Ich werde es trotzdem mal probieren, falls die Versicherung das übernimmt.
Danke dir jedenfalls für deinen Rat.

9

Das mit dem Osteopathen wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

5

Ich hätte jetzt auch an Blockaden gedacht. Der Nackenbereich vor allem ist so empfindlich, die würde man auch auf keinen Bilder sehen, wenn nicht direkt Knochen gebrochen, anderweitig verletzt oder verrutscht sind zB.
Kann auch muskulär bedingt sein, dass da Druck auf Nerven ausgeübt sind.
Bei mir ist das zB ganz extrem wenn ich eine ISG Blockade habe, sieht man auch nicht auf den Bildern, aber ich kann dann nicht mehr laufen... Sitzen und liegen sind extrem schmerzhaft. Meine Osteopathin bekommt das immer hin. Ein Versuch wäre es wert meiner Meinung nach

6

Dankeschön für deine Antwort.
Bin auch sehr lange von den HWS ausgegangen, weil die ersten zwei Monate immer wieder ein Körperteil oder eine Gesichtshälfte taub geworden und durchs Nacken massieren wieder normal geworden ist. Nur konnte mein Orthopäde mir nach dem MRT nicht mehr weiterhelfen und meinte, da ich auch beim Aufzug fahren oder nach dem Fliegen eher mehr Attacken hatte, die Ohren der Grund dafür sein sollten. Seitdem war ich aber mehrmals beim HNO und da wäre angeblich auch nichts.
Eine Theorie von mir war, dass ich das mit dem Ohrkristallen hatte und durch das Fliegen in Urlaub sozusagen das selber therapiert hatte. Der HNO Arzt meinte, dass das durchaus sein könnte, aber dass nichts mehr festzustellen sei.
Ich werd mir den Rat mit dem Osteophaten zu Herzen nehmen, quasi als letzte Instanz.

7

Kann natürlich sein, aber wenn es jetzt gerade wieder so schlimm ist und es echt am ihr liegt, müsste man das ja jetzt sehen können?

11

Typische Spätfolgen des Schleudertraumas..
Das Problem - das sieht man in keinem Bild 😬

Physiotherapie kann man versuchen - wobei ehrlicherweise auch hier die Studienlage nicht besonders prickelnd ist..
Osteopathie ist bestimmt auch einen Versuch wert
alles Gute!