Vorzeitige Wechseljahre

Hallo erstmal,

mir wurden letztes Jahr zwei gutartige Tumore an den Eierstöcken entfernt. Laut Ärzten verlief die OP sehr gut, Eierstöcke konnten erhalten bleiben. Nun war ich beim Endokrinologen und dort sagt der Befund was ganz anderes…
Mein AMH wert liegt bei 0,… genau weiß ich nicht. Den Arztbrief bekomme ich bald. Der Wert sei viel zu niedrig, vergleichbar mit einer Frau Ende 40. Sie konnte aber sehen, dass ich wohl zum Zeitpunkt der Blutabgabe noch meinen Eisprung hatte. Bekomme meine Periode auch regelmäßig +/- 2-3 Tage. Ich könnte zwar noch schwanger werden aber solle mich beeilen, da nächstes Jahr höchstwahrscheinlich Schluss wäre. Da ich 2 Kinder habe, möchte ich keine weiteren mehr. Mir gehts aber um die vorzeitigen Wechseljahre und die Hormontherapie, die auch viele Nebenwirkungen mit sich zieht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich soll nächstes Jahr nochmal zur Untersuchung. Hab von der Methode PRP gelesen, die aber auch relativ neu ist. Ich würde gerne wenigstens die verblieben Eizellen gesund erhalten wollen, damit ich keine Hormone einnehmen muss und dennoch keine gesundheitlichen Probleme bekomme (osteoporose…). Würde mich über einen Austausch freuen

1

Ach und bezüglich meines Alters: Ich bin heute 30 geworden :)

2

Hallo, bei mir wurde vor zwei Wochen auch ähnliches diagnostiziert, ich bin auf im vorzeitigen Wechsel, bei mir in der Familie ist dies aber tatsächlich fast schon normal, meine Oma war mit 36 durch, meine Mama mit 38 und meine Schwester befindet sich mit 43 auch schon im wechseln, ich werde im übrigen erst 33.. ich muss gar nichts einnehmen, gestern wurde bei mir die gebärmutter ausgeschabt und eine zyste entfernt...