Erneute Blasenentzündung diesmal ohne Bakterien

Hallo,

mein Problem besteht darin, dass ich vor ca. 2 Wochen eine akute Blasenentzündung hatte, die ich mit Fosfomycin behandelt bekommen habe. Ich habe es erst mit D-Mannose und viel trinken versucht, was auch gut geklappt hat, aber nach 2 Tagen kam der Infekt dann wieder und ich habe es nicht mehr ausgehalten.

Nun zwei Wochen später habe ich wieder Symptome. Allerdings kein direktes Brennen in der Harnröhre, sondern nur in der Blase, sobald sie sich füllt und auch wenn sie leer ist. Beim Arzt wurden keine Bakterien festgestellt und ich wurde nach Hause geschickt.

Zum einen frage ich mich sitzen die Bakterien nach dem abgeklungenen Infekt noch in der Blase und deshalb habe ich keine Schmerzen in der Harnröhre? Und zum anderen kann mein Urin so verdünnt und so wenig Bakterien gehabt haben, dass man nichts finden konnte?

Was soll ich jetzt machen? Ich habe sehr Angst, dass es schon chronisch ist und immer wiederkommt - habe auch schon über Impfung nachgedacht. Doch was mache ich jetzt akut gegen die Schmerzen außer Cranberry und Mannose?

Gerne schreibt mir eure Erfahrungen!

1

Ibuprofen ;-) hat bei mir wirklich gut geholfen.

Ich habe mal gelernt, dass diese Entzündungen oft nicht restlos ausheilen, weil wir viel zu schnell in alte Trinkmuster verfallen und ja, es können durchaus noch Bakterien da sein.

Ich habe nach meiner Blasenentzündung weiterhin 4 Wochen lang: keinen Kaffee, keinen Alkohol, viel, viel Wasser und Bärentraubenblättertee getrunken. Also auch wenn die Beschwerden weg sind, weiter so leben, als wären sie noch da.

2

Danke für deine schnelle Antwort. Werde es beherzigen. (:

3

Hast du Morgenurin abgegeben? Der ist am konzentriertesten. Ich würde das machen und drauf bestehen, dass sie eine Kultur anlegen. Parallel dazu kannst du ihn auch selbst sticksen mit Comburstreifen aus der Apotheke. So kannst du sehen, ob Leukozyten, Blut und/oder Nitrit sind.

Fosfomycin wirst du als Einmaldosis bekommen haben, richtig? Das reicht bei mir NIE, der Infekt kommt immer wieder. Mittlerweile sollte sich unter den Ärzten rumgesprochen haben, dass sich die Bakterien in der Blasenschleimhaut verstecken, wenn sie mit Antibiotikum konfrontiert werden, der Infekt zwar kurzfristig abklingt, aber dann oft wieder aufploppt, wenn sie sich wieder hervorwagen.

Ich habe eine lange Leidensphase hinter mir, was Blasenentzündungen angeht. Bei mir hat schlussendlich ne Langzeitantibiose kombiniert mit Forskolin geholfen. Letzteres verhindert das Verstecken der Bakterien.

Auf der anderen Seite habe ich nach Blasenentzündungen immer lange eine Reizblase. Es dauert einfach, bis sich alles wieder beruhigt hat. Daher sollte dringend mit einer Kultur untersucht werden, ob noch Bakterien drin sind.

Bei ner Reizblase hilft bei mir nur abwarten und Tee trinken….

4

Vielen lieben Dank.
Ich hatte bereits vor einem halben Jahr eine einmalige und meine erste Blasenentzündung, wo Fosfomycin super gewirkt hat. Deshalb war ich natürlich ganz guter Dinge als es dieses Mal auch damit wegging.

Von den Bakterien, die sich in der Blasenschleimhaut festsetzen und wieder aufflammen hatte ich auch schonmal gehört. Gehe auch stark davon aus, dass es das ist, aber Urin war ja angeblich negativ. War aber kein Morgenurin, vielleicht wirklich viel zu sehr verdünnt und zu wenig Bakterien?

Ja ich habe schon einiges durch an Blasenspieglung etc. da ich nach einer Unterkühlung auch eine Reizblase bekommen habe, die aber nie weggegangen ist. Damit habe ich mich angefreundet, nur mit Entzündungen werde ich mich definitiv nicht anfreunden.

Hattest du bei dem erneuten Aufflammen dann auch kein Brennen in der Harnröhre? Würde ja eigentlich Sinn machen, wenn die Bakterien noch in der Schleimhaut festsitzen und sich den Weg durch die Harnröhre sparen können.

5

Hallo,

also ich kenne es so, dass mal bzw. meistens dieses 1-x Trinkantibiotikum wirkt. Hatte es aber auch schon, dass dem nicht so war und ein anderes nachgenommen werden musste. Und auch anders herum.

Das bei der 2. Entzündung dann kein Brennen in der Harnröhre war, hatte ich auch! Dann war es "nur" eine reine Blasenentzündung und keine Harnwegsentzündung lt. Ärztin.... Für sie war das vollkommen normal.

Da ich immer wieder diese echt extrem schmerzhaften Entzündungen habe, habe ich mich in diesem Jahr zur Impfung entschlossen. Hilft zwar "nur" bei (so glaube ich) 10 verschiedenen Bakterienstämmen, aber die sind es nun mal.

Habe jetzt erst die 1. Impfung, 2 weitere folgen noch. Dann sehen wir in der Zukunft weiter. :-)

Grüße

6

Okay Danke für deine Nachricht.

Mit dem Impfen habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Ich hoffe erstmal, dass sie mir jetzt trotzdem endlich mal Antibiotikum geben, weil der Infekt jetzt seit über einer Woche nicht verschwindet. Auch wenn keine Bakterien zu finden sind bzw. keine Leukozyten erhöht sind.