Krebs - beschäftigt mich zur Zeit

Hallo
Ich weiß nicht warum aber in letzter Zeit beschäftigt mich das Thema Krebs sehr. Man hört überall was man alles nicht essen sollte da es Krebserregend sein könnte.
Ich bin 37 Jahre alt. Habe zwei Kinder. Bin auf der Arbeit ständig in Bewegung. Extrem selten krank und schlank.
Ein etwas "anderer" Leberflecke am Bauch ist laut Hausarzt harmlos und auch mein heller kleiner fast unauffälliger "Pickel" auf der Nase hat sich seit Jahren nicht verändert und ist laut Arzt harmlos.
Irgendwie komisch meine Sorgen oder ?
Danke

1

Hallo,

das liest sich für mich als wärst du dabei, in eine Krankheitsangst reinzurutschen bzw. vielleicht bist du auch schon mittendrin. Was meinst du denn mit "in letzter Zeit" ungefähr, wie lange ist das schon so? Und hattest du so eine Phase schonmal? Vielleicht mit etwas anderem? Gab es einen Auslöser, ist zum Beispiel vor kurzem jemand aus deinem Umfeld an Krebs gestorben oder so? Bei mir ist es leider so, dass ich dazu neige, vor dem Angst zu haben, von dem ich im Bekanntenkreis gehört habe. Ich bin 39 und habe demnächst auch zwei Kinder.

Ich könnte dir jetzt schreiben, wie unwahrscheinlich es ist, dass du in dem Alter Krebs hast, aber das hilft dir wahrscheinlich nicht viel, weil du es eigentlich selbst weißt und es ja trotzdem keine Garantie gibt. Wenn du auch nach ärztlicher Abklärung keine Ruhe findest oder du sofort eine neue Angst entwickelst, könnte eine Therapie hilfreich sein. Ist aber je nachdem wo du wohnst sehr schweirig zu bekommen. Es gibt auch ganz gute Bücher zu dem Thema, zum Beispiel "Und wenn es doch etwas Schlimmes ist?: Wie Sie Ihre Angst vor Krankheiten verstehen und überwinden" von Barbara oder "
Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!: 24 Tools, um Angst und Panik zu überwinden" von Klara Hanstein oder
"Die Angst vor Krankheit verstehen und überwinden" von Thomas Hartl. Du kannst ja mal googlen wenn du magst, vielleicht würde es dir helfen, eins davon zu lesen. Mir hat es geholfen!

Schreib mir gern eine DM, wenn du dich austauschen willst :-)

Alles Gute!

2

Ja, das sind gute Tipps.

Das Schiksal lässt sich mit Vorsorgen und Früherkennung sowieso nicht beeinflussen. Genieße also jeden Tag -und- keine Krankenhaus und Arztserien schauen, was da gezeigt wird, entspricht kaum der Realität, schürt Ängste und verunsichert die Zuschauer.

Alles Gute!