Kann ein Hausarzt Berufsverbot (Busf.) erteilen wegen Antidepressiva Einnahme?!

Hallo Urbia.

Ich bin seit längerem Arbeitsunfähig wegen Angststörung und Panik Attacken.
Der AG und die KK machen Druck, aber durch die Medikamente Einnahme darf ich keine Personen befördern. Kann mein Arzt mir einen Attest ausstellen das ich kein Bus fahren darf? Damit mein AG mir was anderes anbieten kann. Geht sowas?
Eine Reha ist in Aussicht aber ich könnte ja bis dahin was anderes ausüben. Ich weiß durch meine Schwägerin das mein AG viele offene Stellen hat im Büro oder Kundencenter.. sie arbeitet auch dort.
Kennt ihr euch da aus?

1

Ich würde mich weiter krankschreiben lassen und die Reha abwarten. Dort bekommt man auch Beratung bzgl solcher Angelegenheiten.

Sonnige Grüße

2

Meines Wissens sind die Arbeitgeber eigentlich verpflichtet, Dir eine andere Stelle anzubieten. Ich würde mich aber ebenfalls weiter krankschreiben lassen und einmal die Reha abwarten.

3

Also generell kann der Arzt dich für 3 Monate krankschreiben. Therapeuten auch länger.
Theoretisch müsste der Hausarzt oder Psychiater dir aber ne Bescheinigung geben, das du keinen Bus fahren darfst, wenn du nicht komplett ausfallen möchtest.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
4

Warum darf ein Arzt nur 3 Monate krank schreiben? Wo hast du das denn her?

5

In manchen Fällen natürlich auch länger, aber beim Hausarzt wurd mir das so gesagt, da bei psychischen Hintergründen eigentlich der Therapeut krankschreibt. Also nicht länger als 3 Monate am Stück, wegen den Krankenkassen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Ich bin Hausarzt.
Ja, ein Attest kann der Hausarzt Dir ausstellen (das wird für Dich kostenpflichtig sein), es ist aber für niemanden bindend! Es kommt einer Empfehlung gleich.

Beim Betriebsarzt sieht das schon anders aus. Gibts da einen?

Das mit der Krankschreibung „3 Monate und dann der Therapeut“ ist nicht korrekt, krank schreiben kann man so lange wie es medizinisch notwendig ist.
Einzig entfällt nach 78 wochen wegen des gleichen Problems das Krankengeld.
Auch kann der medizinische Dienst einen vorladen und kommt der Gutachter zum Schluss, dass die AU unbegründet ist, dann ist diese Entsheidung für den Hausarzt bindend.

Ich würde auch die reha u die soziamed. Begutachtung dort abwarten.

Bearbeitet von heroma22