Mutter-Kind-Kur - Termin beim MDK nach Widerspruch

Hallo!

Mein Antrag für meine Mutter-Kind-Kur (Grund: physische und psychische Folgeschäden nach Krampfanfall nach Geburt - Tag 1 Wochenbett - aufgrund einer Medikamentenunverträglichkeitsreaktion - seit 22 Monaten in Behandlung) wurde mittels Standardbrief abgelehnt.

Nun habe ich vor ca. 2 Wochen diesem Ablehnungsschreiben widersprochen. Mein Widerspruch steht auch hier im Forum - müsste so um den 22.06.2007 sein.

Heute erhielt ich ein Anruf von meiner Krankenkasse. Mein Widerspruch sei am 27.06.2007 eingegangen. Die Sachbearbeiterin versucht nun einen Termin mit dem MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) zu vereinbaren. Sie wollte erstmal eine Zwischeninfo geben und meldet sich dann wieder.

Wer von Euch hier im Forum hat Erfahrungen mit Kurantragen - da z.B. selbst eine MKK beantragt - bzw. war schon einmal bei so einem MDK?

Was wäre zu beachten?

Benötige ich evtl. weitere Unterlagen?

Danke für alle Infos!!!!

1

Hallo,

ich habe das vor Jahren auch durch gehabt. Allerdings hat mir der Termin beim MDK geholfen, danach bekam ich meine Kur. Meine Ärztin hatte vorab noch ein Schreiben hingeschickt, wie wichtig die Kur für mich und mein Kind ist.
Dort gab es nochmal eine Untersuchung von mir und meinem Kind, sowie ein psychologisches Gespräch.

Was mich jedoch wundert, das dein Kurantrag abgelehnt wurde. Seit 1.April dürfen die Kassen die doch garnicht mehr so einfach ablehnen...?#gruebel

Alles Gute!
Lottie

2

Danke für Deine Antwort.

Wird das Kind auch untersucht, wenn es "nur" quasi in Begleitung mit zur Kur soll, da eine Trennung von Mutter und Kind über die Dauer von 3 Wochen unzumutbar sei?

Ich frag dann einfach bei der Terminabsprache am besten nochmal nach. Da brauche ich wenigstens keinen Babysitter.
Allerdings hat meine Tochter eine Art "Ärztetrauma" - sie hat mal schlechte Erfahrungen gemacht und schreit immer, wenn sie in ein Behandlungszimmer muss - oder gar einen Weiskittel sieht. Die letzte Begleitung zu meinem Hausarzt endete in einem Gebrüll, obwohl der Arzt noch nicht im Zimmer war. Sie hatte nur das Stetoskop und die Spritzen gesehen...

Psychologischen Gespräch finde ich sehr gut. Denn bei mir ist die Psychische aufgrund der Geschichte ganz schön angekratzt.

Wegen Ablehnung: Ob hier im Forum oder anders wo - immer wieder hört man, dass Anträge einfach mal erstmal abgelehnt werden.
Ich verstehe es zwar auch nicht - aber es ist so.

3



Wo bist du versichert? Aufgrund der Ablehnung und der langen Bearbeitungsdauer würde ich über einen KK-Wechsel nachdenken.

Gruß
Anke