Eisenmangel

Hallo!
Seit meinem Frühabort im Frühjahr '17 will es bei uns nicht mehr klappen.
Mein Schatz hat sich endlich durchgerungen und hat einen Termin beim Urologen. Das erleichtert mich sehr! (Er hat Probleme mit dem Testosteron und Übergewicht)
Bei mir ist zyklusmässig alles super, trotz dass ich nicht die Jüngste bin. 😉 Bloß mein Eisenwert sei eine Katastrophe (er liegt bei 4). Ich nehme nun Folsäure und Eisen. Mein Arzt meinte, es kann deshalb nicht geklappt haben.
Geht es noch jemandem so? Und wie lange dauert es, bis die Speicher so aufgefüllt sind, dass wir wieder hoffen können? Ich trinke kaum noch Kaffee, keinen Alkohol, achte auf viel Vitamin C.
Hat jemand sonst noch Tipps?
Liebe Grüße,
Monty84

1

Welcher Wert liegt bei 4? Ferritin? Das wäre viel viel zu wenig und da würde ich schleunigst eine Eiseninfusion veranlassen. Ein guter Wert liegt bei 70 ng/ml.

Siehe hier:

„Die gängigen unteren Normwerte für das Ferritin sind zu niedrig angesetzt. In der amerikanischen Literatur findet man als unteren Grenzwert, bei dessen Unterschreitung ein latenter Eisenmangel beginnt, einen Ferritin-Wert von 40 ng/ml. Die praktische Erfahrung zeigt aber, dass erste Eisenmangelsymptome in Einzelfällen schon bei Ferritinwerten von 70 ng/ml auftreten können, dies ist allerdings eher eine Ausnahme.“

Quelle:
http://dr-jaschke.de/ferritin/

2

Hallo,

mir geht's ähnlich wie dir, hatte im Februar 2017 eine FG und seitdem will es nicht mehr klappen.

Eisenmangel (leicht) wurde bei mir auch festgestellt und Vitamin-D-Mangel.

Was habt ihr denn sonst untersuchen lassen?

Was ist mit deiner Schilddrüse?

Wir sind seit einigen Monaten in der Kiwu-Klinik in Behandlung, es wurde noch kein wirklicher Grund gefunden, warum es nicht klappt.

Vielleicht war es bei dir ja wirklich nur das Eisen...

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

3
Thumbnail

Mein immunologie sieht eisenmangel auch als Grund für Fg und unfruchtbarkeit.
Anbei seine Erklärung.

Ich hatte meinen Wert wieder in der Norm etwa nach 4 Wochen.

4

Nur mal eine doofe Frage am Rand: welcher Wert war bei dir 4? Doch nicht der HB, oder? Ich frag mich grad wie du da noch aufrecht gehen konntest 😇

Zu deiner Frage! Es gibt dieses Floradix Kräuterblut, gibt's bei D*M oder im Reformhaus. Das ist auch gegen Eisenmangel. Manche Menschen vertragen die Tabletten nicht (vermutlich hast du Ferro Sanol, oder)

Ansonsten würde ich auch empfehlen, den Vit D Spiegel testen zu lassen, musst du vermutlich selber bezahlen, aber kostet nicht so viel, glaube 20€ beim Hausarzt.

5

Ich habe auch eine chronische Anämie. Ist dein HB Wert bei 4? Das ist ja lebensgefährlich. Ich bekomme ab 6 schon immer Bluttransfusionen. Allerdings habe ich mit mehreren Ärzten gesprochen, die alle meinte, wär kein Problem.

Ich esse seit 2 Jahren kein Gluten und seit dem ist der HB immer bei 11 und ich habe keine Zöliakie. Hat super geholfen