2 ICSI negativ und jetzt

Hallo ihr lieben Kinderwunschmamis,

seit letzter Woche, wissen wir, dass unsere 2. ICSI auch negativ ist.
Kurz zu unserer Geschichte.
Unser Kinderwunsch startete im Sommer 2017, nach über einem Jahr lies ich mir dann erstmalig von meinem Frauenarzt Blutabnehmen, keine Auffälligkeiten. Einige Monate später hatten wir dann das Ergebnis der Spermauntersuchung meines Mannes vorliegen „ schwere männliche Ferilitätsstörung „.
Nach dem ersten Schock, ging es dann im Sommer 2019 zum ersten Termin in die Kiwu-Klinik, weitere Blutabnahmen. Bei mir keinerlei Auffälligkeiten, auch die 2. Spermauntersuchung brachte das selbe Ergebnis.
Wir haben von der Klinik hohen Chancen ausgemalt bekommen, da ich beim ersten Termin erst 29 Jahre war und es bei mir keinerlei Auffälligkeiten gab. Blutwerte waren alle in Ordnung, ich habe sehr regelmäßig meine Tage immer einen Zyklus von 27-28 Tagen und ein nie große Schmerzen. Da wir gerade Mitten im Hausbau steckten, ließen wir das Thema erstmal ruhen, bevor es im Oktober 2020 in die erste ICSI ging.

Alles lief gut, ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, aber 11 Tage nach dem Transfer bekam ich dann Schmierblutungen und 3 Tage später nach der Blutabnahme, dann das negative Testergebnis.
Wir brauchten etwas Zeit um wieder einfach weitermachen zu können, im Dezember hatte ich dann ein Scratching, ohne Auffälligkeiten, sodass ich im Januar die 2. ICSI startete.
Diesmal spritze ich mich die ersten Tage 2x täglich, als das Orgalutran dazu kam sogar 3x und am letzten Tag mit der Auslösespritze 4x. Aber auch all dies ohne große Nebenwirkungen.
Diesmal lies ich mir 2 Embryonen wieder einsetzen und ich muss sagen die ersten 10 Tage fühlte sich alles gut an, aber dann kam die Ungewissheit und die Angst wieder Blutungen zu bekommen, aber bis zum Bluttest Freitags waren zum Glück immer noch keine da. So ging ich mit einem guten Gefühl zur Blutabnahme. Mittags dann der Anruf „ wir haben teils gute Nachrichten für Sie „ Der HCG Wert sei erhöht, aber noch nicht im Normalbereich". Ich solle am Montag nochmal kommen. Also nochmal ein ganzes Wochenende abwarten. Am Montag hatte ich dann nicht mehr so ein gutes Gefühl und dieses bestätigte sich leider auch. Der HCG Wert war gefallen, Medikamente absetzen und auf die rote Pest warten. Freitags dann nochmal zum Bluttest um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Ich war also schwanger, aber wohl nur 14 Tage.
Die letzte Woche und diese schwankten zwischen Trauer, Wut und Hilflosigkeit. Man fühlt sich so leer und kann den Blick schwer nach vorne richten. Ich konnte bzw. kann auch aktuell kaum darüber reden und möchte aktuell nur meine Ruhe haben. Ich versuche mich mit Arbeiten im Haus, joggen oder der Zeit im Stall abzulenken.

Nun meine Frage an euch. Was habt ihr für meinen Rat an mich, was ich noch untersuchen lassen könnte? Nach der ersten ICSI sprach ich die Ärztin auf die Immulogie und Gebärmutterspiegelung an, da sie aber meinte ich sei noch sehr jung und gesund würde dies wenig Sinn machen. Aber kann man zu jung sein, um einen Fehler in der Immulogie zu haben?
Habt ihr Erfahrung mit dem ERA Test? Muss dieser selbst gezahlt werden?
Ebenso ist die Frage mit was wir nun weitermachen, die nächste ICSI oder erstmal ein Kryo Versuch. Nach der 2. ICSI hatten wir 2 Embryonen einfrieren lassen.

Wir haben am Montag ein Telefonat mit der Ärztin um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ich habe mir nun Vitamin D2 + K2 Tropfen bestellt, sowie Magnesium.

Ich freue mich über Eure Rückmeldung und euren Rat.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

1

Huhu,

das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall empfehlen:

- Bauchspiegelung
- Biopsie auf Killer- und Plasmazellen
- Gerinnung
- Genetik

Ärzte finden es immer zu früh für weitere Untersuchungen, dabei muss man hartnäckig bleiben.

ERA ist eher umstritten, kann man auch machen, aber es gibt dazu keine unabhängigen Studien und ich habe mehrmals gelesen, dass jedes Mal unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, wenn man die Untersuchung wiederholt. Die beiden Kiwu-Kliniken, bei denen ich in Behandlung bin/war, halten nicht viel davon.

Nicht aufgeben 💪🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Weißt du wie die Biopsie auf Killerzellen durchgeführt wird?
Ich hatte im Dezember ein Scratching machen lassen dort wird etwas Schleimhaut der Gebärmutter abgekratzt und untersucht. Ist dies vielleicht das selbe?

Bauchspiegelung habe ich auch im Hinterkopf obwohl dies ja auch wieder eine kleine OP ist aber bei der ja auch viel untersucht werden kann.

Der ERA Test muss ja glaube auch oftmals selbst gezahlt werden und wenn ich richtig nachgelesen habe kostet dieser rund 1000€.
Ich möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben dieses wächst bei uns nämlich leider nicht auf Bäumen 🙃 schön wäre das dann müsste man sich darüber keine Gedanken machen.

Deinem Profil nach habt ihr ja auch schon eine lange Kiwu Geschichte hinter euch.
Blickst du trotzdem immer noch positiv nach vorne?

3

Ja, genau, das dürfte die Biopsie für Killer- und Plasmazellen gewesen sein.

Eigentlich bin ich ein optimistischer Mensch, aber nach insgesamt 4,5 Jahren und davon 3 Jahre in der Kiwu-Klinik ohne Erfolg schwindet die Hoffnung so langsam.

Aber ich gebe noch lange nicht auf 💪

weitere Kommentare laden
6

Jeder Fehlversuch kenne ich. Bei uns hat es auch eine ganze Weile gedauert bis wir uns getraut haben, weiter zu machen. Bevor wir die 2. ICSI gestartet habe, hatte ich auch große Angst oder Bammel. Leider sind die Versuche nur begrenzt, die die KK bezuschusst. Sind die weg, müssten wir erst einmal sehr lange warten, bis wir einen als Selbstzahler versuchen könnten. Ich habe jetzt schon Angst vor dem BT. Wobei ich echt gerade mal am Anfang bin. Wir haben allerdings nach dem Kryo-Versuch die KIWU gewechselt. Die haben mir erst einmal jede Menge Blut abgenommen und kurze Zeit danach wurde eine Gebärmutterspieglung bei mir gemacht. Leider wurde da der bzw. die Übeltäter gefunden warum es nie hätte klappen können. Meine Gebärmutter war übervoll mit Polypen. Sowas hatte unser neuer Doc vorher noch nie gesehen. Sonst mal wenn es hoch kam eine Handvoll. Ich habe nun insgesamt 3 Gebärmutterspieglungen hinter mir und unser Doc ist sehr optimistisch. Er meinte, dass man eine Gebärmutterspielgung am besten schon vor dem ersten Versuch machen sollte. Leider gibt es dafür oft keine Indikationen. So war es bei uns in der alten KIWU. Alle Ultraschalle waren unauffällig. Wir können für uns sagen, dass der Wechsel sehr gut war.
Ich wünsche euch von ganzen Herzen alles Gute!

7

Ich muss sagen nach der 1. ICSI hätte ich direkt weitermachen können, da dort der Schmerz noch nicht so extrem war. Klar war ich traurig und wütend aber konnte auch wieder nach vorne blicken.
Ich hatte dann meine Gebärmutterschleimhaut auch erstmal auf Killerzellen untersuchen lassen dort wurde aber nichts gefunden.
Ich hatte jetzt auch den Wunsch gestellt eine Gebärmutterspiegelung zu machen. Meine Ärztin meinte sie sieht dafür keinen akuten Anlass aber schaden könnte es auch nicht.
Also werde ich vor dem nächstem Versuch erst nochmal die Gerinnung testen lassen und eine Gebärmutterspiegelung machen.
Aktuell haben wir mal angepeilt dass wir im Mai weitermachen. Ich denke bis dahin werde ich auch wieder positiv nach vorne blicken.

Du bist also gerade in der Wartezeit? Oftmals ist das ja die schwierigste Phase während der Behandlung.
Ich drücke fest die Daumen dass sich euer Würmchen einnistet und sich gut entwickelt 🍀
Was würden wir Kinderwunschfrauen nicht alles auf uns nehmen wenn wir wüssten dass es sich am Ende lohnt.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.