Der Vater möchte 12 Monate Elternzeit nehmen. Ich kann das aber emotional nicht.

Hallo zusammen,

ich weis Einige von Euch werden das nicht verstehen, aber ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.

Ich möchte unbedigt ein zweites Kind bekommen.
Der Vater möchte aber unbedingt ein Jahr Zuhause bleiben, weil ich schon beim ersten Kind Zuhause war.
Ok Gleichberechtigung. Aber ich packe es emotional nicht direkt zu arbeiten und das noch in Vollzeit :(
Und das wir beide Zuhause bleiben wird Finanziell ziemlich eng.
Ich brauche meine Zeit mit meinem Kind!!!
Wenn er 2 Monate und ich die 12 Monate Basiselterngeld nehmen würde wäre es völlig in Ordnung für mich.
Ich möchte aber bei meinem Kind bleiben und für das Kind da sein!
Mir fallen auch gar keine Argumente/Gründe ein die ich ihm nennen könnte damit ich Zuhause bei unserem Kind bleiben könnte.
Vielleicht habt ihr welche oder andere hilfreiche Tipps!?

Liebe Grüße

3

Hej.

Also ich kann dein Gefühl schon erstmal verstehen.
Wenn mein Mann diesen Wunsch äußern würde, würde ich vermutlich erstmal ähnlich fühlen.

Dennoch, wenn das Thema „Stillen“ dem nicht im Wege steht, würden wir eine faire und für beide Seiten hinnehmbare Lösung suchen, zB jeder 6 Monate Elternzeit.

Ich denke schon, dass der Mann da die gleichen Rechte/Ansprüche hat wie die Frau.

Vielleicht findet ihr einen Kompromiss mit dem ihr beide Leben könnt und mit dem ihr beide die Gelegenheit habt mal voll und ganz für euer Kind da zu sein und eine Beziehung aufzubauen.



Liebe Grüße
Hanna

7

Auch 6 Monate von meinem Kind getrennt würde ich nicht schaffen.

14

Du bist keine 6 Monate getrennt, du bist dann nur arbeiten... was spricht dagegen, die ersten 6 Monate zuhause zu bleiben und dann zu tauschen? Dein Mann fühlt womöglich ähnlich und will beim Kind sein, auch Väter haben Instinkte und Gefühle.

weitere Kommentare laden
1

Du bist die Mutter!
Du bringst das Kind zur Welt.

Du solltest mit deinem Partner offen sprechen und klarmachen dass dies deine Bedingung ist!

Verdienst du mehr als dein Partner ?
Wenn die viel mehr als er verdienen würdest dann würd ich seine Beweggründe ja irgendwie verstehen

Liebe Grüße

2

Ach du lieber Himmel 😳

6

Warum?

Die Fragestellerin trägt das Kind 9 Monate unter ihrem Herzen!
Wenn sie die ersten Monate bei ihrem Kind bleiben möchte - was total verständlich ist, dann sollte der Mann nicht versuchen dies zu verhindern!
Das ist ein Urinstinkt der Frau. Das kann man doch nicht ablegen.

Aber wie gesagt wenn die Frau das doppelte des Mannes verdienen würde dann müsste man schon genauer drüber nachdenken! Denn man will sich ja einen gewissen Lebensstandard erhalten.

Ich verstehe also nicht ganz was an meiner Antwort in deinen Augen so „ach du lieber Himmel“ wert ist 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Nein er verdient einige Hundert Euro mehr:-(

5

Grundsätzlich ist es ja schön, dass der Papa so engagiert ist.
Ich verstehe dich jedoch auch sehr gut. Für mich war klar, dass ich wieder arbeiten will, aber frühestens nach 1 Jahr.
Willst du denn stillen? Denn das kann der Papa nicht übernehmen. Und immer nur abpumpen, das wäre mir zu stressig. Wäre das ein Argument für euch?
Ansonsten vielleicht zumindest jeder von euch je 7 Monate?

10

Das Argument wäre ja nur für ca 6 Monate und dann? :-(

19

Warum? Niemand sagt, dass man mit 6 Monaten mit Beikost beginnen MUSS.

Mal abgesehen davon, dass ich dieses Argument nicht schwerwiegend genug finde, um dein Anliegen durchzubringen

weitere Kommentare laden
9

Und ein Kompromiss wäre keine Lösung?

Jeder macht 6 Monate Elternzeit?
Oder ihr arbeitet beide halbtags? So lösen mein Mann und ich das, wir teilen uns tageweise auf. Bei mir war allerdings auch klar, dass ich direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten "muss". Aber auch sonst.... Ich persönlich mag unser Konzept und könnte es mir auch unter anderen Umständen vorstellen.

13

Hi :)

tatsächlich kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht! Ich versuche, relativ neutral zu antworten.

Ihr beide steckt natürlich in einem ziemlichen emotionalen Dilemma. Du, weil du emotional nicht in der Lage bist, dich in einer anderen Rolle als als Vollblut-Mutter zu sehen. Dein Mann, weil er das Gefühl hat, auch Hauptbezugsperson für EUER (nicht dein!) Kind zu sein. Schwierige Situation.

Ich finde nicht, dass der eine Partner nur deswegen Elternzeit nehmen sollte, damit er gleichberechtigt ist, weil der andere Partner das auch schon hatte. Wenn man Elternzeit nimmt, dann weil man Hauptbezugsperson sein möchte, einem das Elternsein wichtiger ist als der Beruf UND man es sich finanziell leisten kann.
Abgesehen von finanziellen Aspekten (dein Vollzeitgehalt und sein Elterngeld reichen nicht zum Leben - und damit meine ich keine Luxusprobleme, sondern tatsächlich die Existenz) gibt es leider keine wirklichen rationalen Gründe, die für dich sprechen. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre dass du das erste Jahr Elternzeit nimmst und dein Mann das zweite Jahr. Vor allem weil das Baby dann wahrscheinlich als Kleinkind autarker sein wird und keine Probleme wie das Stillen im Wege stehen werden.
Ihr müsst auf jeden Fall einen gemeinsamen Konsens finden.

Mit der Brechstange, wie über mir empfohlen, würde ich nicht vorgehen, das wäre wahrscheinlich der Todesstoß für euch als Paar. Es wäre menschlich tatsächlich das Letzte in meinen Augen 😄

15

Du bist aber nicht die einzige der gegenüber es unfair ist. Er möchte die Zeit genauso mit dem Kind. Falls ihr genug erspartes habt nehmt doch beide 12 Monate. Dann müsst ihr mit dem ersparten und einem Elterngeldgehalt auskommen.
Passt das nicht, kannst du ihn bitten, das ihr 7 Monate du und 7 Monate er macht.
Alles andere wäre für mich an seiner stelle ein Trennungsgrund.

23

"Alles andere wäre für mich an seiner stelle ein Trennungsgrund."

Bestimmt.



nicht. ;)

28

Trennungsgrund vielleicht nicht , aber dann gibt es einfach kein zweites Kind.

weiteren Kommentar laden
17

Stillen wäre natürlich das ultimative Argument....

Dein Hormonhaushalt das nächste - für Männer aber vielleicht nicht direkt nachvollziehbar....
Aber ich fand es richtig krass, wie sehr eine Schwangerschaft ALLES verändert.
Das hat die Natur schon gut gemacht....😁


Aber vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss?!
Hat Dein Mann vielleicht die Möglichkeit, für 1 Jahr die Arbeitszeit stark zu reduzieren?
Dass er vielleicht nur noch 3 Tage arbeitet und ihr so zusätzliche Familienzeit habt?

21

Die Möglichkeit hätte er natürlich, wenn er Teilzeit IN ELTERNZEIT arbeiten würde 😉

20

Bei unserem ersten Kind hat mein Mann Elternzeit genommen, da ich einen unbefristeten Vertag hatte (in Holland, den hätte ich dementsprechend kündigen müssen) und er einen befristeten (in Deutschland).
Dementsprechend war das für unsere kleine Familie die einzig logische Lösung.

Aber ich hab auch gelitten, es ist mir wirklich sehr schwer gefallen - obwohl er ein sehr guter Vater ist!
Also kann ich deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.

Dennoch empfindet dein Partner aktuell genau so, (Zumindest gehe ich davon aus, weshalb würde er das sonst wollen? 🤷🏼‍♀️) dementsprechend fände ich einen Kompromiss Logisch.

Mann ist nunmal beide Eltern, und hat genau wie die gleichen Pflichte, auch die gleichen Rechte.

Also 7-7, oder beide Halbtags oder oder , da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Ich (!) finde es lobenswert wenn der Papa sich so einbringen will, man liest/sieht es ja oftmals auch anders , und denke das man da durchaus eine Lösung finden kann ☺️