Eierstockzyste - einfach warten?

Hallo!

Wir basteln momentan an K2. Heute bei ES+13 hatte ich eine Routine Untersuchung beim FA. Morgens habe ich bereits eine leichte Schmierblutung bekommen, so dass wenig Hoffnung für diesen Zyklus bleibt. Bei den vergangenen US der letzten Jahre wurden (selbst während der Pille) regelmäßig Eierstockzysten festgestellt.

Beim US wurde eine aufgebaute GSH (1 cm) und 2 (!) Zysten am rechten Eierstock festgestellt. Die größete Zyste ist schon oval und vermutlich vom letzten Zyklus. Die kleine Zyste war noch rund und würde zum letzten ES (falls er überhaupt stattgefunden hat) passen.
In 3 Monaten soll ich zur Kontrolle kommen.
Meine FA verwies auf die Möglichkeit der operativen Entfernung und ggfs. auf KiWu Klinik um den ES per Spritze sicher auslösen zu lassen.

Was würdet ihr mir raten?

Mit etwas verzweifelten Grüßen
S.

1

Hallo,

raten kann ich dir nur, dass du deinen Körper während der „Wartezeit“ gut beobachtest und bei Schmerzen gleich zum Arzt gehst.

Ich hatte eine Eierstockzyste, die erst bei 5cm, dann unter MPA Gyn (Hormontabletten) auf 2cm geschrumpft, nur um dann ohne Hormone wieder auf 6cm zu wachsen.

Diese Zyste ist dann eingeblutet, hat aufs Übelste geschmerzt, konnte nicht mal mehr richtig laufen. Ich musste ins KH und wurde am selben Tag noch operiert.

Alles Gute
Lg
Tanja

2

Hallo Tanja,
danke für deine Antwort.

Leider beschäftigt mich das Thema Zyste schon lange. Bei jedem (!) US der letzten 20 Jahre (also mindestens ein mal pro Jahr) wurde eine Zyste festgestellt. Auch in der Zeit, in der ich noch die Pille genommen habe. Meine “ größte“ hatte 12 cm im Durchmesser. Alle sind von allein weg gegangen.

Auch bei meinen zwei Schwangerschaften wurde am Anfang jeweils eine festgestellt, die aber vermutlich für die Gelbkörperproduktion waren und sich dann zurück gebildet haben.

Jetzt bin ich nur irritiert / genervt, dass es 2 Stück aus unterschiedlichen Zyklen sind und nicht sicher ist, ob überhaupt ein ES (Ovu war fett positiv, Mittelschmerz vorhanden) stattgefunden hat..

Für die Planung K2 ist das echt frustrierend...

Na ja, ich bin heute ES+14, habe alle mögliche eingebildeten Anzeichen und warte jetzt auf die Mens...

Liebe Grüße S.

3

12 cm ist schon übel. Aber wenn du eh zu Zysten neigst, können sie ja durchaus auch aus unterschiedlichen Zyklen sein.

Meine Zyste war fast 8 Monate da und in der Zeit hatte ich auch mind. einen Eisprung, weil ich da gerade nach Eisprung bei meiner FÄ war und sie gesehen hat, dass da einer war.

Also die Zysten verhindern nicht unbedingt den ES.

Aber nervig ist es tatsächlich. Wir üben inzwischen auch schon 2,5 Jahre für das 2. Kind und sind jetzt ab 27.4. in unserer ersten IVF-Behandlung.

Also lass dich nicht unterkriegen. Die Zysten werden vermutlich auch wieder von selbst zurück gebildet. Und wenn nicht, bleibt dir die Option zur OP ja immer noch.

Lg
Tanja

4

weißt du, wie groß die zysten sind? operieren sollte man eigentlich nur bei sehr großen. ich hatte auch eine und habe dann einen blister der anti-baby-pille genommen und bei der anschließenden abbruchblutung ist die zyste mit abgegangen. aber auch nur, weil ich nicht länger warten wollte.

5

Hallo!
Die älteste hatte ca. 7 cm. War aber bereits oval und damit in der Auflösungsphase. Die kleinere hatte 4 cm und passte damit zum aktuellen Zyklus.
Die Einnahme der Pille ist bei mir wohl keine Option, da ich selbst bei regelmäßiger Pilleneinnahme Eierstockzysten ausbilde.
Kommentar der FA 'Ihr Körper will schwanger werden'
Tja, klappt aber leider nicht.
Punktieren wäre noch eine Option oder ein anderes hormonelles Medikament.

Ich hab gestern mit voller Wucht meine Periode bekommen und hoffe, dass sich mindestens die große Zyste damit zurück bildet.

Also heißt es jetzt Auf in den nächsten Zyklus und hoffen, dass ein ES stattfindet.