Letrozol - Wann Eisprung

Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Ich weiß nicht, wann mein Eisprung ist.

Ohne Letrozol habe ich einen Zyklus von 27 Tagen und ES am 13. Tag.

In diesem Zyklus habe ich mit Letrozol vom 5. bis 10. Zyklustag stimuliert, jeweils 7,5 mg. Ich teste mit dem Clearblue - Fertilitätsmonitor, aber in diesem Zyklus wird mir nur "niedrige Fruchtbarkeit" angezeigt. Am 10. Zyklustag hatte ich ein "Zwacken" im Eierstock- so wie der Mittelschmerz. Kann das schon der Eisprung gewesen sein am 10. Zyklustag (so früh) ? Wann hättet ihr den Eisprung unter Letrozol?

Danke für eure Hilfe und Einschätzung :-)

1

Hallo

Für mich ist das noch Neuland. Ich fange im den nächsten Tagen an mit dem ersten Letrozol Zyklus. Bei mir wird es so sein, dass ich mehrere Male zur Ultraschall kontrolle gehe und dann eine Auslösespritze bekommen soll.

Wie ist dass denn bei dir? Gehst du zur Ultraschallkontrolle um zu schauen wieviele Follikel da sind? Dann müssste doch der Arzt im etwa erkennen wann der Eisprung kommen könnte. Das kann er dich eingrenzen und er kann auch erkennen ob ein Eisprung stattgefunden hat.

Ich glaube aber es kann tatsächlich sein, dass man unter letrolzol früher im zyklus Sprungreife Eizellen hat.

LG

2

Hallo Lissi,
danke, dass du dir Zeit nimmst und mir antwortest.

Ich bin ganz auf mich allein gestellt, d. h. es gibt keinen Ultraschall. Ich habe nur den Clearblue - Monitor, der mir allerdings nichts anzeigt. Habe sonst regelmäßig einen Eisprung. Das ist übrigens auch mein erster Letrozolzyklus.

Meine Befürchtung ist, dass der ES schon am 10. Zyklustag war, derTag als ich die letzten Tabletten genommen habe. Da hatte ich aber noch keine Bienchen gesetzt, weil er nicht da war.

Du kannst dich darauf einstellen, daß der ES entweder früher oder später kommt. Und die Ovulationstests sind unter Letrozoleinnahme nicht verwendbar.

3

Oh ok. Darf ich fragen wieso di aif dich alleine gestellt bist und keine Ultraschallkontrolle bekommst?

Das ist nämlich überhaupt nicht gut und alles andere als ratsam...

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe eure Sorgen. Es ist nur gut gemeint.

Kann es sein, dass der Eisprung schon am 10. oder 11.Zyklustag war? Wirklich so früh? Die Ovulationstests zeigen alle "niedrige Fruchtbarkeit" an. Oder verschiebt sich der Eisprung nach hinten? Wir haben nämlich erst am 12. Zyklustag begonnen. Ich mache mich total verrückt. #danke

8

Es ist alles möglich. Leider auch, dass Du nicht entsprechend auf die Stimulation reagiert hast und kein ES stattgefunden hat. All das sind ja die Gründe, wieso mindestens eine US-Kontrolle stattfinden muss. Auch eine Zystenbildung ist möglich, die u.U. Folgen für die nächsten Zyklen hat. Leider kann Dir keiner so sagen, wie es wirklich aussieht. Es könnte auch ein ES an Tag 10 stattgefunden haben, oder natürlich später, oder eben gar nicht. Weiß ja leider niemand, was durch das Letrozol passiert ist. Da hilft leider nur warten und einfach nach Gefühl (ich würde ZT 26 mind. abwarten) einen Test wagen. Viel Glück 🍀

9

Vielen Dank für deine Antwort und deine Zeit. Ich wollte mich etwas beruhigen mit dem Thread, da ich einfach Angst hatte, dass ich diesen Zyklus verpasst habe, da der ES am 10. Tag schon ist. Ja, so ist es. Man weiß es nicht. Ich auch nicht, es ist alles möglich. Finde es auch komisch, dass ich heute (ZT 13) keinen Ausfluss habe - so wie sonst in einem Zyklus ohne Letrozol erst in der 2. Zyklushälfte. Ich hoffe trotzdem noch. Danke für deine Einschätzung.

weiteren Kommentar laden