Eizellreifungsstörung - Alles vorbei?

Bisher war ich nur stumme Leserin, aber jetzt brauche ich auch mal euren Rat.

Ich bin 32 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen nun schon seit über einem Jahr schwanger zu werden. Da es bisher nicht geklappt hat, hat meine Frauenärztin nun meinen Hormonstatus gecheckt mit dem Ergebnis: meine Eizellen reifen nicht richtig. Leider habe ich den genauen Besprechungstermin erst im Juli und weiß aktuell auch noch nicht, woran das konkret liegt. Mein Mann wird nun zusätzlich auch noch ein Spermiogramm machen lassen um zu sehen, ob zumindest bei ihm alles ok ist.

Meine Frage ist nun, kann man eine Eizellreifungsstörung überhaupt so behandeln, dass man noch natürlich schwanger werden kann? Für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht und ich fühle mich gerade so, als hätte mir jemand gesagt sie können niemals ein Kind bekommen.

Das "komische " ist auch, dass mein Zyklus sehr regelmäßig ist und meine Tempi nach Eisprung steigt (wenn auch schleppend). Kann ich vielleicht natürlich meinem Körper irgendwie helfen? Ich habe etwas von Himbeertee gelesen? Oder würde das meinen regelmäßigen Zyklus total durcheinander werfen?

1

Myo Inositol, ein Wundermittel.

2

Was ist Myo Inositol und welche Nebenwirkungen hat es? Ich weiß aktuell ja noch garnicht, welchen Hintergrund meine "Störung" hat. Und ich hatte gerade auf die schnelle gelesen, dass es bei PCO angewandt wird. Aber ich weiß derzeit ja noch garnicht, ob ich an PCO leide.

3

Bei mir wurde auch am Anfang gesagt, dass ich eine Eizellreifungsstörung haben könnte, da meine Zyklen unregelmäßig waren. Mein Es war nie früher als am 20.Zt. Wenn du jetzt sber einen regelmäßigen hast, wundert mich das jetzt etwas. Aber gut, ich bin keine Ärztin.

Eizellreifungsstörung heisst ja, dass die Follikel nicht gut ausreifen. Ich habe das hier genommen und nehme es weiterhrin ab dem ZT 8. Und so wurde meine Störung beseitigt und der Zyklus hat sich reguliert.
Pco wurde nicht mehr bestätigt bei mir.

Zusätzlich nehme ich noch Babyforte Kapseln, auch da ist etwas Inositol mit drin. Alles ab dem 8. ZT.

Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt, hatte aber auch keine.
Das kann man aber auch ohne Pco nehmen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
4

Noch eine Empfehlung für Inositol, verbessert nachweislich die Eizellreifung. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel, kein Medikament.

Vielleicht ist es auch eine Gelbkörperschwäche = Progesteronmangel.

Eine Eizellreifestörung lässt sich in der Regel gut mit Medikamenten behandeln, leichte Stimu mit Clomi oder Letorozol, Progesteron nach ES zur Unterstützung der Einnistung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Ok, dann werde ich das auch mal in Betracht ziehen. Sind ja noch ganz am Anfang der Diagnostik. Meine Ärztin sagte am Telefon nur, mein Ei würde nicht richtig reifen, sodass schon keine Befruchtung möglich sei. Es ist also nicht nur ein reiner Gelbkörpermangel.

Ich dachte halt nur, dass "solche" Probleme auch im Zyklusgeschehen auf sich aufmerksam machen z.B kein Eisprung, zu langer oder zu kurzer Zyklus. Das ist bei mir ja garnicht der Fall. Meine Periode kommt immer sehr pünktlich (bis auf wenige Ausnahmen bei Krankheit, Jetlag und Todesfall in der Familie) und einen Eisprung habe ich auch. Ich messe meine Tempi...

7

Das ist von der Ärztin auch eher Spekulation🤷

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
Dir wurde hier schon myo inositol empfohlen, das soll auch sehr gut sein. Meine FA hatte mir damals zu 30 mg Mönchspfeffer tägliche geraten, um die erste Zyklushälfte also die Eizellreifung zu stabilisieren und Progesteron für die zweite Zyklushälfte verschrieben bei schleppend steigender Tempi (und in meinem Fall zu kurzer zweiter Zyklushälfte).
Habe vor ein paar Tagen auch einen Beitrag zu PCOS Nährstoffe geschrieben, schau da vllt auch noch mal rein. Würde es noch nicht verloren geben, auch wenn du auf das Gespräch mit der FA ja leider noch warten musst. Drücke dir die Daumen.

20

Danke schön. Der Artikel ist sehr interessant. Ich bin eh bald beim Hausarzt zum Check up und hatte vor als Eigenleistung die gängigsten Vitamine und Spurenelemente abzuklopfen. Vielleicht hilft das ja auch etwas...

21

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Erklärung der Frauenärztin. Ich kann es nicht so recht verstehen. Ich bin fit, ernähre mich gesund, habe kein Übergewicht, treibe 2x die Woche Sport und trinke nicht viel. Wieso meine Eizellen so eine schlechte Qualität haben sollen...

22

Liebe Isabell,
ich kann verstehen, dass dich das umhaut und verunsichert. Total ungünstig, dass die Ärztin nach so einer Nachricht auch noch im Urlaub ist. Ich würde es an deiner Stelle aber als Chance sehen, ihr habt nun etwas woran ihr arbeiten könnt. Viel schlimmer ist doch, wenn man einfach nicht herausfindet woran es liegt und was man verbessern kann. Ich wünsche dir, dass ihr einen guten Weg findet und es eine Therapiemöglichkeit gibt für deine Störung. Alles Liebe.

25

Ich hatte auch eine Eizellreifungs Störung und hatte nur sehr selten einen ES. Ich habe dann Clomifen bekommen und bin direkt im ersten Clomi Zyklus schwanger geworden 🥰

29

Myoinositol und zusätzlich die Nahrungsergänzungsmittel vom Pimp my eggs. Bei mir hat es geholfen 😊

30

Ach ja, Mönchspfeffer habe ich auch genommen.

Wir haben eine lange Liste an Duagnosen: Eizellreifungsstörung, Endometriose, Gelbkörperschwäche und mein Mann hat OAT3. Bin kurz vor unserer ersten ICSI natürlich schwanger geworden und mittlerweile in der 21. Woche 😊

31

Hey!

Eine Eizellreifungsstörung kann man einfach behandeln. Wie schon geschrieben: Clomi oder Letrozol.
Mio inositol wurde schon empfohlen; achte auf dein Vitamin D.
Mehr würde ich nicht "natürlich" versuchen.

Ich hatte auch mit einer Eizellreifungsstörung einen Eisprung- endete dann in einer Fehlgeburt, weil vermutlich die Qualität der Eizelle nicht gut war. Danach hat es dann geklappt.

Liebe Grüße
Schoko

32

Mio inositol würde ich mir auch besorgen. Es gibt ja mehrere Anbieter. Was habt ihr da genommen?

Pimp my eggs kenne ich nicht. Wo gibt es das Mittel und was ist es?

Von Mönchspfeffer lasse ich erstmal die Finger. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und habe Sorge, dass ich dadurch alles durcheinander bringe.

Ich habe mich letzte Woche beim Hausarzt zusätzlich durchchecken lassen und auch ganz viele Eigenleistung beim Blutbild dazu gebucht. Bisher scheint alles ok zu sein, nur die Werte für Q10 u.a fehlen noch. Aufgefallen ist aber, dass ich einen sehr aufgeblähten Darm habe. Keine Ahnung ob eine Lebensmittelunverträglichkeit dahinter steckt. Das wird nochmal untersucht, aber wird wohl sich jetzt nicht auf eine Schwangerschaft auswirken?!

33

Ich habe Clavella genommen.
Zu pimp my eggs gibt's eine Facebookgruppe 😀

Hast du denn Beschwerden wie Blähungen, die du spürst?

weitere Kommentare laden