Duphaston und Eisprung? Erhöhtes AMH aber kein PCOS? Help!

Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt. Wir versuchen es jetzt schon über ein Jahr. Nach Absetzen der Pille war mein Zyklus für ca. ein halbes Jahr regelmäßig (30-32 Tage), danach konnte ich zusehen, wie es Montag für Monat immer 1-2 Tage länger wurde. Eisprung hatte ich aber.
Außer im letzten Zyklus, der dauerte über 70 Tage und wir haben die Mens dann mit Duphaston eingeleitet.
Laut meine Endokrinologin habe ich ein erhöhtes AMH (ca. bei 9), ich habe aber, außer Übergewicht, kein weiteres Symptom von PCOS. Meine FÄ sagt, ist kein PCOS, ich habe lediglich eine verlängerte erste Zyklushälfte.
Sie hat mir jetzt Duphaston verschrieben für 3 Monate. Ich hab extra gefragt, ob das eine SS verhindert, das hat sie verneint.
Nun aber meine Befürchtung: Aktuell bin ich wieder am 24. ZT, hatte noch keinen ES, habe aber Angst, wieder irgendwo bei 70 ZTs zu landen, daher könnte ich das Duphaston auch jetzt ab dem 40. ZT nehmen, um wieder die Mens einzuleiten. Danach soll ich das Duphaston immer ab dem 14 ZT für zwei Wochen nehmen.
Wie verhält sich das dann mit dem ES? Hat da jemand Erfahrung? Wenn mein Zyklus eh schon verlängert ist, wird der ES dann nicht durch das Duphaston verhindert, wenn ich das am ZT 14 nehme? Wie soll mir das helfen?
Ich hab gelesen, dass man das Duphaston erst nach ES nehmen soll, aber dann ist ja mein Zyklus auch drölfzig Tage lang und ich hätte damit nichts gewonnen, falls ich denn überhaupt einen ES habe...
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten, ob ich noch hoffen darf?

LG

1

Habe auch einen Wert von 8 und glaube das es verschiedene Abstufungen gibt. Würde es mal mit inositol versuchen, dass nachweislich bei pco hilft. Hat bei mir gute Wirkung gezeigt. Pms war danach auch fast weg und hilft bei der eizellreifung. Damit könnte sich also deine erste zyklushälfte verkürzen.
Bin von 30 bis 33 auf 27-29 gerutscht.
Kann nur sein, dass es bei Übergewicht ein wenig länger brauch um zu wirken. Also nicht gleich nach einem Zyklus aufgeben.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Super, danke für den Tipp! Das ist halt genau das, was ich halt von meiner FÄ erwartet hätte. Also irgendetwas, was den ES anregt bzw. die erste Hälfte verkürzt. Die zweite, so sie denn eintritt, ist ja dann "regelmäßig". Nur der Zeitpunkt des ES, so er denn stattfindet, ist halt ungewiss.

4

Habe irgendwie das Gefühl, dass die Ärzte leider teilweise nicht so richtig schauen Bzw. Alles was so graubereich ist ignorieren

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :) hast du denn eine Insulinresistenz? (Also einen Nüchterninsulinwert über 9) Oder wurde das gar nicht getestet?

5

Hi,

wurde glaube ich nicht getestet, wäre mir aber tatsächlich neu. Bisher war alles unauffällig.

6

Also man sagt ja, dass PCOS ein Symptom der Insulinresistenz der Eierstöcke ist. Ich kann jedem immer nur die Folgen zum Thema PCOS des Phönix Podcasts von Dr. Simone Koch ans Herz legen, sehr informativ.

8

Hi du,

ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und wollte dir noch eine Sache mitgeben: Der AMH-Wert schwankt extrem! Lass dich durch eine einzelne Messung nicht verrückt machen, im Zweifelsfall evtl. nochmal messen.

Bei mir steht auch ein "denkbares PCO" im Raum, allerdings reichen die bei mir gefundenen Werte/Symptome nicht für eine klare PCO-Diagnose aus. Habe in letzter Zeit ziemliches Ärzt*innen-Hopping betrieben und kann dir deshalb sagen, dass eine Untersuchung immer nur eine Momentaufnahme ist und auch Labormesswerte je nach Labor abweichen können ... Beispiel aus meinen letzten 6 Monaten:

- AMH Wert Anfang März bei 3,7 (wunderbar in der Norm) und Ende April bei 8,89 (wird von manchen schon als Hinweis auf PCO interpretiert) --> waren zwei verschiedene Labore, einmal gemessen von der KiWu-Klinik, einmal von der Abortsprechstunde. Zusätzlich schwankt AMH tatsächlich deutlich, das ist ganz normal

- "Follikel zählen": Bei PCO-Verdacht werden ja gerne per Ultraschall die Follikel in den Eierstöcken gezählt, ca. 6-12 sind da die Norm je Ovar (bzw. Normbereich schwankt auch je nachdem wen man fragt). Jeden Zyklus reift dann einer dieser Follikel zur Eizelle heran. Bei mir wurde 3x Follikel gezählt, Mitte Januar waren es 9 und 11 (also oberer Normbereich) , im März hatte ich in einem Ovar 17 Follikel (Hinweis auf PCO), Ende April wieder unauffällig. Die Untersuchungen waren an Zyklustag 2 bzw. 3, das ist der beste Zeitpunkt um das zu untersuchen, also an verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus können die Unterschiede nicht liegen.

Und was ich dir noch mitgeben kann: Es sind nicht alle Ärzt*innen gleich engagiert. Während eine Endokrinologin bei der ersten Untersuchung ca. 1 min meine Schilddrüse im Ultraschall angeschaut hat und direkt meinte "unauffällig" hat eine zweite Endokrinologin knapp 10min meinen gesamten Halsbereich geschallt und erste noch sehr kleine Unregelmäßigkeiten meiner Schilddrüse gesehen, die sie als Vorstufe von Hashimoto diagnostiziert hat... also wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst bei deinen Ärzt*innen, dann keine Zeit verlieren und wechseln!

Ich wünsch dir alles Gute!
Nelly