Einnahme von Progesteron

Hallo zusammen,

unsere Kinderwunschreise ist leider auch nicht so leicht.
Drei Sterne haben wir schon und befinden uns aktuell in einem neuen Übungszyklus.
Festgestellt wurde bei mir nur eine Insulinresistenz. Entsprechend bin ich auch eingestellt und meine Ärztin hat mir noch ASS100 empfohlen.

In der letzten Schwangerschaft hatte mir meine Frauenärztin vorsorglich Progesteron verschrieben. Das soll ich jetzt bei einem positiven Test auch nehmen.
Allerdings lese ich immer wieder das viele Frauen schon 2 Tage nach dem ES anfangen Progesteron zur Unterstützung zu nehmen.
Ich möchte natürlich alles tun um meinen Körper zu unterstützen, bin aber unsicher ob es den Körper nicht durcheinanderbringt wenn ich es immer wieder 2 Wochen nehme und dann absetze.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

1

Hallo,

wie lang oder kurz ist denn normal dein Zyklus?

Das progesteron ist ja nur zur Unterstützung so wie ich rauslese. Vieie Frauen hier nehmen das bei jedem Transfer und wenn der Zyklus negativ ist,wird es abgesetzt. Das ist die normale Vorgehensweise, dass auch deine Periode kommt.

Da brauchst du dir am wenigsten Gedanken darüber machen.

Es unterstützt ja auch die Einnisrung das Gelbkörperhormon.

VG
Stsr2020

2

Also normalerweise ist mein Zyklus etwa 26 Tage lang. ES ist meist um den 11. Zyklustag.
Diesen Monat hat es sich etwas verzögert und war erst am 14. Zyklustag laut Ovus.

Das wäre also gestern gewesen. Und ich hatte überlegt dann morgen oder Montag das Progesteron als Unterstützung zu nehmen.

3

Also ich kenne es auch zwei Tage nach Eisprung. Dann ist die Schleimhaut schon gut vorbereitet, wenn die Blastozyste in der Gebärmutter ankommt.

Bearbeitet von Hika1
4

Hallo 😊
Wir sind aktuell im 1. ÜZ nach meiner Fehlgeburt im Juli. Ich nehme seit ES+3 morgens und abends Progesteron. An Es+12 wenn der Test negativ ist setze ich sie ab. Ich denke mir das sie keinen Schaden anrichten können. Evtl kommt die Periode 2-3 Tage später, aber das ist ok.

5

Hi du,

ich habe auch 3 Fehlgeburten hinter mir und soll immer 3 Tage nach Ovulation mit Progesteron starten für 10 Tage. Dann absetzen falls ich nicht positiv teste. Ich nehme jeweils abends eine Utrogest Luteal 200mg vaginal.

Ich habe keine Lutealinsuffizienz oder ähnliches, einen regelmäßigen Zyklus im Normbereich (32 Tage), regelmäßige Eisprünge usw. Bei mir ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme wegen der Fehlgeburten, genau wie bei dir.

Ich muss sagen, ich hasse diese Progesteron-Phasen, da ich durch das Utrogest genau die selben Unterleibsbeschwerden habe, die ich sonst in der Frühschwangerschaft immer hatte. Meine zweite und dritte Schwangerschaft sowie weitere biochemische Schwangerschaften habe ich immer schon früh gespürt (teils ES+5, teils auch erst ES+9) und hatte da auch immer "Recht" und hab dann jeweils einige Tage später positiv getestet. Durch das Progesteron wird mir das nun jeden Monat "vorgegaukelt" und ich empfinde es als psychisch ziemlich belastend und komme so gar nicht mehr auf andere Gedanken in der zweiten Zyklushälfte...

Ich hoffe, dir geht es besser damit!
LG Nelly