2.Geburtstag unseres Sohnes,Oma kam nicht

Hallo

Mein Sohn wurde gestern 2 Jahre alt.Wir haben gestern nichts grosses gemacht,ausser unseren kleinen grossen verwöhnt und Nachmittags Kaffee und Kuchen.Da meine Familie (Mutter und Schwester Arbeiten waren),haben wir kommenden Sonntag zum nachfeiern genommen.Gestern rief jedenfalls die Mutter meines Mannes an,die auch Zeit zum Besuch ihres Enkels gehabt hätte.Sie aber hatte gestern was besseres zu tun und zog das Richtfest der Nachbarn vor,als ihren Enkelsohn zu besuchen.Vorher fragte sie ständig,was wir machen,wo wir ihr sagten,daß wir im kleinen Kreis feiern,sprich es nur Kaffee und Kuchen gibt,da meine Familie eben nicht kann.Das ist jedes mal so,wo wir vor fats 1,5 Jahren Taufe hatten,mussten sie nach dem Mittag essen wieder weg,weil mein Schwager (hat selber Führerschein und Auto) sich verabredet hatte.
Aber wenn der grosse sohn meines Mannes Geburtstag hat,müssen meine Schwiegereltern da sein um mit dem Jungen zu feiern.Ich verstehe echt nicht,wieso so grosse Unterschiede gemacht werden.Auch was in den Kindern investiert wird,das macht mich einfach nur traurig.
Astrea

1

Hallo,

ich verstehe nicht worüber du dich aufregst.
Wenn es ok für dich ist das dein Familie nicht kommt, und du Sonntag deshalb nachfeierst, kann doch deine Schwiegermutter auch am Sonntag kommen.
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Du verstehst nicht weshalb die Familie deines Mannes Unterschiede macht, aber dir fällt nicht auf das du selber auch große Unterschiede machst.

Janine

3

Wo mache ich unterschiede??Ich habe den Eltern meines Mannes gesagt,daß wir am Geburtstag nichts grosses machen,nur Kaffee und Kuchen,sprich sie hätten vorbei kommen können (waren auch eingeladen worden),sind sie aber nicht da ein Richtfest wohl wichtiger war.Bei dem anderen Enkelkind sind sie sofort da,auch wenn sie noch andere Termine wahr nehmen könnten,diese aber dann absagen.Das macht mich traurig,das sie da Unterschiede machen,bei einem Kind so und bei dem anderen Kind so.Meine Familie konnte leider nicht,bekamen auch kein Frei,jedenfalls meine Mutter nicht,also habe ich sie zu Sonntag eingeladen,da können meine Schwiegereltern nicht,also zu wann soll ich meine Schwiegis einladen??Wenn die mal Zeit haben??Sie sind Rentner und könnten sich doch mal einen Nachmittag für ihren Enkelsohn Zeit nehmen
Astrea

2

Kommt die Schwiegermutter denn dann am Sonntag oder gar nicht?
Find's schon komisch, die Großeltern würden bei uns nie einen Geburtstag ausfallen lassen wegen nem Richtfest der Nachbarn.

LG Juju

4

Sie haben keine Zeit,warum auch immer.Hat mich auch nichts anzugehen.Aber traurig ist sie garnicht kommen.Sie wollten damals ja auch garnicht,daß wir noch Kinder bekommen,weil mein Mann schon ein Kind hat,das wird in allem bevorzugt,was meinen Mann sehr aufregt,weil meine Schwiegis immer von Geichberechtigung sprechen.Ich find es nur traurig,daß sie wegen der Nachbarn garnicht kamen.So habe ich schon das Gefühl,daß denen die Enkelkinder (unsere Kinder) egal sind,Hauptsache der grosse,der ja auch nichts dafür kann.
Astrea

5

Nur wundern, NICHT aufregen...

Einige Grosseltern sind da etwas eigenartig, da sind trotz aller Reden und Versprechen dann doch Unterschiede bei den Enkeln zu sehen.

Schade ist es, klar... aber wenn sie nicht wollen, dann wollen sie leider nicht...

Evtl sahen sie es ja auch nicht so dramatisch an, da es hiess, es wird nicht gross gefeiert. Und bei der grossen Feier scheinen sie ja bereits verplant zu sein..

Evtl somit auch leicht von der Ansage her schiefgegangen, denn es liest sich so, als wenn mit Deinen Eltern die Feier grösser ausgefallen wäre, als sie nun ohne Deine Familie ausfiel...

Nicht falsch verstehen, so hab ich Deinen Post lediglich interpretiert :-)

LG
Mone

6

Ja und? Im Alter von zwei Jahren bekommt das Kind das noch nicht mit, und der Große aber ganz bestimmt. Verstehe ich das richtig, dass es sich um die Kinder von zwei verschiedenen Frauen handelt? Daher Deine Animosität? Ehrlich, Ihr feiert doch sowieso nach, ich wäre auch nicht gekommen und erst am Samstag darauf. Den Hinweis auf die "Investition" habe ich nicht verstanden: Hattet Ihr große Beute erwartet?

8

Mit Investition meine ich eben die Zeit.Sie kommen wenns hoch kommt 2 mal im Jahr und meckern dann rum,daß sie die Kinder nicht sehen.Aber zum grossen fahren sie regelmässig hin,auch wenn sie ihn nur zu sich nehmen.Der grosse wird immer vom Opa geholt,ist auch völlig in Ordnung.Aber wenn wir mal möchten das sie zu uns kommen,geht es eben nicht.
Ausserdem geht es hier nicht um´s Alter vom Kind,sondern einfach um´s Prinzip.Man kann nicht ein Kind bevorzugen als das andere,so sehe ich es jedenfalls.
Auch finde ich es nicht in Ordnung,daß die sich drüber aufregen,wie viel Geld wir für die Kinder ausgeben.So als wäre es den ihr Geld.Ich will keine grossen,teuren Geschenke,sondern das sie auch mal zu uns kommen,wenn eine kleine Feier ansteht.
Astrea

7

Meine Schwiegereltern machen da auch Unterschiede.
Die Tochter meines Mannes hat jede Woche einmal 3 Stunden Oma und Opa ganz für sich allein. Sie holen sie von der Schule ab und verbringen dann Zeit mit ihr, bis wir sie dort abholen. In den großen Schulferien machen sie einen Tagesausflug mit ihr ganz allein, ins Theater, den Zoo, an die Küste oder so. Sie bekommt auch ständig Sachen geschenkt (meist nützliche).
Das hat mein Sohn nie. Und jetzt, da wir noch einen zweiten Sohn haben erst recht nicht. Babysitten ist eine Belastung für die Schwiegereltern, sie wollen lieber, dass ich bei Besuchen dabei bleibe.
Ich denke meine Schwiegereltern machen das, weil ihnen die Tochter meines Mannes mehr leid tut, nicht weil sie ihnen mehr am Herzen liegt.
Sie kaufen ihr mehr Dinge, weil die Mutter meiner Stieftochter nicht viel Geld hat. Dinge, die wir unseren Söhnen ganz normal "bieten" (inklusive einer intakten Kernfamilie) hat meine Stieftochter eben nur, wenn sie bei uns oder den Großeltern ist. Da muss ich nicht neidisch sein, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde unser Sohn hätte auch diese Zeit allein mit ihnen.
Alles Gute, Mare

9

ich denke auch das sie den grossen mehr betüddeln,weil er ein scheidungskind ist,aber dafür können doch unsere beiden Kinder nichts für.Ich erwarte nichts grosses und auch keine teuren Geschenke,aber Aufmerksamkeit für die kleinen.Ich hatte keine Grosseltern,daher ist es mir sehr wichtig,daß meine Kinder Grosseltern haben,aber die haben anscheinend nicht das Interesse,wie ich es mir für die Kinder wünsche.Ich bin nicht neidisch auf den grossen,aber verstehe einfach nicht,wie man so Unterschiedlich den Kindern gegenüber ist.Unsere Kleinen wollen sie auch nicht haben,nur mit uns zusammen.Klar der 2 Jährige ist auch sehr lebhaft,wo man immer hinterher sein muss,aber das sehe ich nicht als Problem.Unser Sohn ist eben so.
Astrea

10

Deine Schwiegereltern sind so und Du wirst sie auch nicht ändern. Wenn Du Dich darüber aufregst werden die Kinder das mitbekommen. Für sie ist alles so normal wie es bisher abläuft und okay.
Deine Schwiegereltern können nichts dafür, dass Du keine Großeltern hast. Passe Deine Erwartungen an die Realität an. Bedenke auch, dass die beiden Älter werden. Vor 5-10 oder einigen Jahren als der Große 2 war, war ein Zweijähriger vielleicht noch kein Problem, mittlerweile aber schon. Ich meine es nur gut mit Dir, das sind die Sachen, die ich mir immer sage, wenn ich für meine Söhne traurig bin.
Mare

weiteren Kommentar laden