Bei den Schwiegereltern einziehen?

Hallo an alle!

Ich fange mal an zu erzählen und hoffe hier ein paar Meinungen diesbezüglich zu bekommen:

Mein Freund und ich leben seit zirka einem Jahr bei seinen Eltern inklusive Oma ;-) in einem Haus. Seine Eltern sind sehr nett und kümmern sich auch gerne um meinen kleinen der nicht ihr eigener Enkel ist. Dafür bin ich auch sehr dankbar! Nur habe ich das Gefühl das seine Mutter zu viel von mir erwartet bzw. das ich nicht gut genug für ihren Sohn bin.

Sie fragt des öfteren "Was kochst du uns am Sonntag"! oder wenn ich wirklich etwas koche "Warum schneidest du die Zwiebel nicht so?" Ich mein das hört sich jetzt lächerlich an, aber ich komme mir richtig dumm vor. Sie ist Hausfrau macht alles selber, wirklich alles! Und das erwartet sie anscheinend auch von mir! Ich dagegen kann mich nicht mit dieser Hausmütterchen Rolle identifizieren, da ich wieder Arbeiten gehen will.

Hier ein paar kleine Beispiele:

Sie kommt Abends einfach ins Wohnzimmer, steht da und schaut mit uns Fernsehen. Wenn etwas rumliegt sagt sie ich soll aufräumen, was ich sowieso tue! Ich muss dazu sagen das ich noch meine eigene Wohnung habe und sie derzeit nicht nutze da ich ja bei meinem Freund bin. Ich kann es nicht ertragen ständig kontrolliert zu werden oder mich an das zu halten was SIE sagt.
Ich möchte ja schließlich mein eigenes Leben führen mit meiner Familie.

Das letzte mal kam sie rein weil sie einen über den Durst getrunken hatte und fängt das heulen an, umarmt mich und geht nicht mehr von mir weg. Sie hat Depressionen und ist nahe am Wasser gebaut, nur ich kanns einfach nicht leiden!!! Das hab ich meinem Freund auch schon gesagt, aber er meint nur "Du weißt doch wie sie ist".
Wenn ich ihm sage was mich stört sagt er "das müsst ihr unter euch ausmachen".

Auch würde sie gerne wollen das ich nochmal schwanger werde, da ihr Sohn ja mal das Haus erbt und sein leibliches Kind dieses dann bekommen soll! Ich mein was soll das? Sagt man sowas? Ich habe dann auch gesagt das ich definitiv nicht mehr schwanger werde und das hat sie dann auch so hingenommen.

Vor kurzem sagte sie zu mir "Ich hoffe ja das du als meine zukünftige Schwiegertochter den Garten auch mal so pflegst wie ich und das du dich um das Haus kümmerst" Ich meinte dann nur das ich gar kein Haus haben will, wirklich!! Mir wäre eine Wohnung viel lieber aber mein Freund würde da nicht mitspielen, da ihm das zu klein ist.

Also mal kurz zusammengefasst: Wollte meine Wohnung kündigen und dort einziehen, bin mir aber nicht sicher ob ich das auf Dauer aushalte. Möchte waschen, putzen, bügeln wann ICH will und nicht dann wenn es mir gesagt wird.

Hoffe ich bekomme Meinungen von euch, vielleicht geht es jemanden ähnlich wie mir?
Sorry das alles so durcheinander geschrieben ist, bin schon müde aber muss mich trotzdem aufregen. Es sind schon mehrere Sachen vorgefallen, aber das zu schreiben dauert zu lange ;-)

Lg cherri

1

Mein Gott das liest sich komisch, also ich mache hier die Zimmer sauber die uns zur Verfügung stehen und Spüle auch ihr Geschirr, das ja selbstverständlich ist weil ich dies auch benutze und dort esse. Ich habe auch schon für ihren Mann gekocht weil sie mich gefragt hat.
Vielleicht übertreib ich auch?

6

Hallo guten Morgen,

dieses Gefühlschaos könnte ich auch geschrieben haben. Ich bin vor 1,5 Jahren mit meinem Mann und unserer Tochter zu meinen Schwiegereltern ins Haus gezogen. Ganz ehrlich: Ich habe es schon soooo oft bereut!:-[
Es ist leider keine abgeschlossene Wohnung, aber uns "gehört" die obere Etage. Mann hat leider niemals wirklich Privatsphäre. Ich kann dir nur raten, überlege es dir ganz gründlich. Es hat schließlich auch so ein paar Vorteile gerade auch mit Kindern. Aber ich würde es nie wieder tun und täte viel dafür, es wieder rückgängig machen zu können.
Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung.

liebe Grüße Sylke

2

Hallo Cherri,

hör auf dein Bauchgefühl und zieh nicht richtig ein.
Du wirst mit Sicherheit nicht glücklich werden.

LG
Sandra

20

Sehe ich genauso, lass es!

Dir und deinem Kind alles Gute!

GLG Anke #winke

3

Zieh nicht mit ein. Dein Freund bezieht ja schon jetzt nicht richtig Stellung zu Dir.
Die Entscheidung, nicht einzuziehen, wirkt im ersten Moment sehr schwer und auch hart. Aber wenn Du Dir ausmalst, was die nächsten 10, 20 Jahre auf Dich zukommen wird einschließlich Trennung vom Partner, da Du völlig genervt bist... das wird viel, viel härter.

Außerdem bezweifle ich es, ob es auf Dauer gut geht, weil Du keine Kinder mehr möchtest. Die Erwartungshaltung von Seiten der SchwieMu ist doch hoch und auch Dein Freund will ja das Haus behalten. Ich sehe in der Babythematik auf Dauer noch größeres Konfliktpotential als in der Zusammenzieh-Diskussion.

4

Hi,

ich würde noch nicht mal jetzt dort soviel Zeit verbringen....

Generell würde ich nie mit Eltern oder Schwiegereltern in ein Haus ziehen. Wenn 2 Generationen aufeinander treffen und sich beide oder auch nur eine als "Chef" sieht, wird es in die Hose gehen.

Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, wie eure Beziehung überhaupt unter solchen Voraussetzungen weitergehen soll. So wie ich dich verstanden habe, wird dein Freund aus diesem Haus nicht ausziehen und deine SE genausowenig. Du hast also dauerhaft diesen Zustand...

LG

Judith

5

Ich würde niemals dort einziehen.
Deine Schwiegermutter in spe will dich zu einem Ebenbild ihrer selbst erziehen, tu dir das nicht an.

7

Hallo Cherri,

ich wohne auch mit meinen Schwiegereltern in einem Haus,
aber so wie du es beschreibst kann das nicht funktionieren.
Wir haben eine Wohnungstür und wenn jemand etwas will, muss er
ganz normal klopfen oder klingeln.
Jeder lebt grundsätzlich sein eigenes Leben bei uns, aber doch sind wir
schnell füreinander da.
Meine Schwiegereltern betreuen zum Beispiel gerade die Kinder weil Ferien sind. Das ist so total schön und unproblematisch denn die Kinder bleiben einfach liegen wenn mein Mann und ich früh zur Arbeit fahren und wenn sie wach werden gehen sie hoch und Oma und Opa sind für sie da.
Wenn ich heute am frühen Nachmittag nach Haus komme, sind die Wohnungstüren aber wieder ganz normal zu und auch Oma und Opa haben sich ihren "Feierabend" nach dem Kindertrubel verdient.
Also Dankeschön bekochen wir sie mal oder backen einen leckeren Kuchen.

Wenn sich meine Schwiegermutter in meine Ordnung einmischen würde, oder ständig bei uns unangemeldet im Wohnzimmer stehen würde, würde ich mich gar nicht zu Hause fühlen.
Ich muss in meinem zu Hause mich frei und unbeobachtetet fühlen können.
Denn wenn nicht dort, wo denn dann?

Also Fazit: Zieh nicht ein solange Dein Freund sich nicht abgenabelt hat und dort Verhältnisse herrschen in denen jeder sein eigenes Leben lebt, es sei denn Du kannst Dich unter diesen Umständen wohl fühlen.

Vielleicht ist dein Freund ja bereit nach und nach die Mutter etwas mehr aus seinem Leben heraus zu halten?

Liebe Grüße
Sunny

8

Ich würde mir lieber die rechte Hand abhacken.

So könnte und wollte ich nicht leben. Ich bin erwachsen und benötige niemand, der mir sagt, was ich wann und wie zu tun habe.

LG, Goldie

9

Lass es#schock

10

Hallo,

mein Schwiegervater wäre sicher ähnlich drauf wie deine Schwiegermutter, wenn wir im selben Haus leben würden #zitter

Deswegen bin ich über die 300 km zwischen uns auch mehr als glücklich.
Wenn er sich in unserem Haus unverschämt mir gegenüber benimmt, gebe ich ihm Contra, wenn wir bei ihm zu Besuch sind, gehe ich ihm so weit wie möglich aus dem Weg.

Deine jetzige Situation wäre für mich Horror pur, und nie im Leben würde ich dort einziehen.

LG,
J.