Erfahrung als AuPair Gastfamilie - Welche Regeln sind angemessen?

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit drei Wochen ein AuPair (männlich, 23) und sind in Bezug auf den Umgang mit unseren Kindern auch wirklich zufrieden.
Er besucht vormittags einen Deutschkurs (ab 9), bringt 2 Mal pro Woche die Kids vorher in den Kiga, nachmittags hilft er mit den Kindern, abends einmal pro Woche Babysitten, sonst treibt er viel Sport, ist also ab 19 Uhr meist weg (außer 1 Mal pro Woche Babysitten).

Nur sind wir uns sehr unsicher, was die Regeln des Zusammenlebens betrifft. Sind wir zu streng?

Ein paar Beispiele:

Unter der Woche wäre es uns am liebsten, er wäre um 23 Uhr zu Hause, er muss ja auch am nächsten Tag aufstehen und fit sein. Nun kam er schon mehrfach trotz Absprache viel später, gestern erst nachts um viertel nach eins (vorher meinte er, es würde 23.30 Uhr werden).

Am Sonntag war sein freier Tag und er ging um 12 Uhr weg um Sport zu machen, abends um 21 Uhr rief er an, er sei um 23 Uhr da und dann war er nicht mehr erreichbar, kam erst nach Mitternacht.

Unser Schlüssel von Garage zum Haus war verschwunden und wer hatte ihn plötzlich? Er, obwohl er den nie brauchte und nicht von uns gezeigt bekam.

Er hat einen Haus- und einen Garagenschlüssel, die er aber nicht mitnehmen soll, wenn er zum Training geht, wo er die Sachen nicht beaufsichtigen kann (wir sind dann ja auch zu Hause und lassen ihn rein), macht er aber trotzdem.

An seinem ersten Wochenende hat er gleich einen Ausflug gemacht von Sa auf So, Sonntag morgens rief die Polizei an, weil sein Geld und Pass mit Visum gestohlen waren. Nun, er konnte dann mit dem Zug zurückfahren, was viele Kosten verursacht hat,
wir mussten also finanziell sehr in Vorleistung treten und er hatte versprochen, sich zusammenzureißen. Erst nach langem Nachfragen kam raus, dass er sich dort mit einem Mädel getroffen hatte und nicht mit alten Bekannten aus seiner Heimat, er hatte uns also völlig belogen.

Problem: Einem fremden Menschen vertrauen, und das wenn gleicht so viel passiert ist, ist echt schwierig für uns und macht uns wenig locker.

Was meint ihr? Brauche dringend eine Einschätzung.

Liebe Grüße,

Mysummertime.

1

Ich habe keine Erfahrung mit einem Au-Pair, noch war ich je eines. Aber ihr habt einen 23jährigen Mann im Haus und kein 15jähriger Knabe. Da ginge ich grundsätzlich schon davon aus, dass er auf sich aufpassen kann. Aupair ist ja auch dazu da, dass man Land und Leute kennen lernt.

Wenn er die Arbeit morgens verschläft, dann könnt ihr reagieren. Meines Erachtens aber ist es sein Problem, wann er abends ins Bett geht.

Wegen den Schlüsseln: Ich finde es selbstverständlich, dass er Hausschlüssel hat und nicht ihr ihn jedesmal reinlassen müsst. Das Risiko müsst ihr m.E. eingehen. Verloren gehen könnten die auch euch.

lg thyme

5

Danke für deine Einschätzung, thyme. Brauchte mal eine neutrale Meinung, das war super. Danke!

14

Sehe ich genauso, der Ann ist erwachsen und solange er morgens fit ist und seine Aufgabe erfüllt, ist das o.k.

@TE:
Was ich ihmi n einem netten ruhigen Gespräch aber mal mitteilen würde. ist, dass er gerne machen kann, was er möchte abends, aber dass es bei euch in d r Familie üblich ist, Bescheid zu sagen, wenn es später wird. ihr würdet euch sonst Sorgen machen. (Ich kenne da nur so, meine Kids machen das , wird der Große mit 18 auch noch, da er. bis zum Abi hier wohnt. Und auch wir Eheleute sagen uns Bescheid, wenn es wesentlich später wird (so ab ne halbe Std.)
und weist ihn auch darauf hin, dass ihr ihm vertraut und gebt ihm den Hausschlüssel. Macht hm aber klar, dass er in einer Familie lebt und ihr euch freuen würdet, dass er sich auch außerhalb seiner Aufgaben einbringt. Ihr seid kein Hotel, wo er schnell seine Aufgeben erledigt und dann alleine was macht. (Den Eindruck macht dein Bericht auf mich jedenfalls, dass er euch als billige Unterkunft ohne große Beziehung zur Familie nimmt.)

2

Ja, ihr seid zu streng. Der Gute ist 23 und ihr wollt ihn vorschreiben, wann er zu Hause zu sein hat? So lange er nicht mitten in der Nacht sternhagelvoll ankommt und sich am nächsten Tag vernünftig um die Kinder kümmern kann, ist es doch egal, wann er heimkommt.

Das gleiche mit dem Besuch: was geht es euch an, wen er in seiner Freizeit trifft? Es war WE, er hatte frei, wo ist das Problem? Und das mit den gestohlenen Sachen hätte ja jeden passieren können.

Ich finde eure Regel übertrieben und albern. Ihr habt euch da einen Erwachsenen Menschen ins Haus geholt, also behandelt ihn auch so. Ob ihr einem Fremden in euer Leben und euer Haus lassen könnt und ihm eure Kinder anvertrauen, hättet ihr euch vielleicht eher überlegen sollen.

3

Sch... Autokorrektur!

4

Hallo bellyhalle,

oh, da hast du uns ja ganz schön den Kopf gewaschen. Aber ich glaube, das brauchte ich auch, danke! Du hast Recht, solange er seine Arbeit gut macht, ist alles supi.

Vielen Dank sagt mysummertime, die jetzt versucht, relaxt zu bleiben, versprochen!

6

Hallo,

die Sache mit dem Schlüssel finde ich nicht in Ordnung.

Er hat ihn sich unberechtigt angeeignet.

Damit wäre das Vertrauensverhältnis in meinen Augen ziemlich beschädigt.

Das Geld für die Zugrückfahrt bekommt Ihr hoffentlich erstattet.

Ich würde ihn wieder nach Hause schicken und ein neues Au Pair suchen.

GLG

7

" Unter der Woche wäre es uns am liebsten, er wäre um 23 Uhr zu Hause, er muss ja auch am nächsten Tag aufstehen und fit sein. "

Das geht euch nichts an. Solange er pünktlich zu seiner Arbeit erscheint und diese ordentlich erledigt, kann es euch Latte sein, selbst wenn er die Nacht regelmässig durchmacht.

" Er hat einen Haus- und einen Garagenschlüssel, die er aber nicht mitnehmen soll, ..."

Er wohnt ja im Prinzip bei euch als Untermieter. Also hat er auch ein Recht darauf einen Haustürschlüssel zu haben, und den auch mitnehmen zu dürfen. Wenn er auf einen Garagenschlüssel angewiesen ist, dann darf er auch den mitnehmen.
Ich habe als Schüler/Studentin auch lange zur Untermiete gewohnt und ich hätte meinem Vermieter was gehustet, wenn ich solche Vorschriften bekommen hätte. Er hat ein Recht darauf zu jeder Zeit ins Haus/sein Zimmer kommen zu können - ohne dass er erst mit euch abstimmen muss ob ihr nun Zuhause seit oder nicht.

" Erst nach langem Nachfragen kam raus, dass er sich dort mit einem Mädel getroffen hatte und nicht mit alten Bekannten aus seiner Heimat, er hatte uns also völlig belogen. "

Auch das geht euch - salopp gesagt - einen Feuchten an. Ihr könnt als Hausordnung machen, dass er keine Damenbesuche nach Hause bringen darf, aber was der Gute auswärts macht, geht euch überhaupt nix an.

Ihr redet hier von einem 23 jährigen Erwachsenen !!! kein 15 jähriger Teenie, für den ihr die Aufsichtspflicht habt.

Ich finde euch extrem übergriffig und unverschämt. Wäre ich euer Au Pair, ich wär schon längst geflüchtet.

8

Huhu,
Also ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem AuPair gemacht, aber ich bin, entgegen der meisten anderen Ansichten, der Meinung ihr solltet ihn heim schicken und nach einem neuen Ausschau halten.

Klar, er ist schon 23 und benötigt nicht eure Erlaubnis für seine Freizeitaktivitäten etc.

Aber er ist eben kein Untermieter, wie es hier dargestellt wird, sondern er soll sich um eure Kinder kümmern.
Und das setzt ein besonderes Vertrauensverhältnis voraus.

Dieses hat er mit Lügen bereits kaputt gemacht.
Daher wäre für mich ein weiteres Zusammenleben undenkbar.
Meine Meinung ;-)

LG,
N.

9

Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen vom AuPair, aber ist er eine Hilfe für euch mit den Kids? Für mich klingt das nach viel Freizeit und wenig, euch wirklich entlastende, Aufgaben.... oder du hast es in deiner Beschreibung kurz gehalten ;-)

Zu den anderen Dingen.... Ich wäre geflüchtet, wenn mir jemand die Rückkehr- oder Bettzeiten vorschreiben würde. Das ist sehr übergriffig. Ebenso die Schlüsselgeschichte. Er ist erwachsen, soll eure Kinder hüten, da müsst ihr ihm doch zutrauen, auf einen Schlüssel aufzupassen...

Aber irgendwie kann ich euch auch verstehen. Er ist ein Fremder und darf ein und aus gehen. Mich würde das kirre machen, aber daher käme AuPair (oder sonstige Gastelterngeschichten) für uns auch nie in Frage.

VG

10

Hallo,

ich denke auch, daß Euer Au Pair erwachsen ist und er Euch keine Rechenschaft schuldig ist, wie, wann und wo er seine Freizeit verbringt, schließlich ist er 23..

Einen Haustürschlüssel benötigt er, sich sozusagen, ohne zu fragen, einfach zu " bedienen" ist sicher nicht korrekt, das würde ich mit ihm besprechen.

Wahrscheinlich hat er noch kein Vertrauen entwickelt - Mädel getroffen, gelogen.. Da würde ich auch nochmal mit ihm sprechen. Die euch entstandenen Unkosten könnte er doch durch z.B. zusätzliches Babysitten abarbeiten...

Ich würde an Eurer Stelle versuchen ein offenes Gespräch mit ihm zu führen und mehr über seine Beweggründe zu erfahren. Ansonsten kommen mir seine Dienste etwas wenig vor, allerdings kenne ich mich mit Au Pairs nicht aus. Entspricht sein derzeitiger Einsatz einem normalen Pensum??

LG

11

" Ansonsten kommen mir seine Dienste etwas wenig vor, allerdings kenne ich mich mit Au Pairs nicht aus. Entspricht sein derzeitiger Einsatz einem normalen Pensum?? "

Das Arbeitspensum eines Au Pair ist so variabel wie die Länder/Gasteltern. Ich war als Au Pair in Amerika. Was wir so untereinander verglichen haben, da varierte die Arbeitszeit von 10h die Woche beim Einen bis zu 40h die Woche beim Anderen.
Die einen mussten NUR bisschen Hausarbeit und Kochen, die anderen 5 Kinder betreuen samt komplettem Haushalt schmeissen. Die einen bekammen zusätzlich ein eigenes Auto gratis zur Verfügung gestellt, die anderen durften sich das Auto der Gasteltern ab und an nur borgen.
Auch die Bezahlung variierte in ziemlich grosser Bandbreite.

Das ist halt ne Sache was die Gasteltern dem Au Pair als Aufgabengebiet und Arbeitszeit vorher vereinbaren.

Ah jo und wir waren damals in USA als Au Pair auch alle volljährig und keiner wäre auch nur Ansatzweise auf die Idee gekommen derartige Vorschriften zu machen.

12

Super, danke für die Info. Ich war etwas erstaunt, weil mir das recht wenig vorkam. Aber dann wird das also individuell geregelt und ebenso der Verdienst..

Ja, da bin ich bei Dir, m.E. kann und sollte man einem erwachsenen Menschen keine Vorschriften bzgl. nach Hause kommen machen..

LG

weitere Kommentare laden
13

hallo!
da ihr alle unter einem dach lebt, sollte es regeln geben, an die sich alle halten. auch wenn er erwachsen ist, sollten die für ihn gelten. mir würde es sauer aufstoßen, wenn er schlüssel unerlaubt nehmen oder deutlich länger als vereinbart wegbleiben würde. er muss fit sein, um auf EURE kinder zu achten, daher finde ich 23 uhr durchaus angemessen und machbar.
ich war mit 21 au pair und natürlich gab es regeln.
lg

15

Hallo,
ich habe derzeit mein 3. AuPair - alle sind 1 Jahr geblieben ;-).
Zu den Regeln, die generell GEGENSEITIG (!) gelten, ist einfach zu sagen:
1.: Das ist eine junge, erwachsene Person - definitiv kein Kind, welches unter Aufsicht steht. Er hat einen Arbeitsvertrag und muß während seiner Arbeitszeit euch zur Verfügung stehen - seine Freizeit gehört ihm allein. Was er da tut und mit wem und wo, ist seine Sache. Ihr dürft ihm untersagen alkoholisiert die Wohnung zu betreten oder Freunde zu empfangen - ihr habt Hausrecht, aber er wohnt dort. Das steht so in seinem Vertrag und es hat euch nicht zu interessieren, wann er nach Hause kommt. Mein aktuelles AuPair schläft sogar manchmal nachts bei Freundinnen und kommt pünktlich früh "zur Arbeit" nach Hause. Sie ist nicht übernächtigt und nichts - da kann ich nichts sagen...
2.: Ein AuPair ist kein Sklave. An den freien Tagen muß er sich nicht abmelden oder sonstiges. Schön wäre nur, wenn er sagen würde, ob er mit isst wegen der Planung der Essenmenge. Wann oder ob er überhaupt an seinem freien Tag wieder nach Hause kommt, ist seine Sache. Laß los, sieh dich als Arbeitgeber, aber nicht als Übermutter.

3.: Generell finde ich es komisch, seinem AuPair nicht alle Sachen zu zeigen - gerade Schlüssel sind wichtig, auch wenn das AuPair den Garagenschlüssel nun nicht direkt braucht. Ansonsten muß immer offen und klar gesagt werden wo er seine Hände von zu lassen hat und was er darf. Also Garagenschlüssel zeigen, auch wo der hängt und gleichzeitig betonen, dass der dort bleibt.
4.: Ein AuPair hat generell einen eigenen Satz Schlüssel und den behält es auch. Was ist, wenn ihm mal etwas dazwischen kommt und er vielleicht noch mit zu Freunden will und deine Kinder vielleicht etwas dringendes haben? Dann steht er vor der Tür? Gib ihm seinen Schlüsselbund. Eine erwachsene Person sollte damit umgehen können - du kannst das doch auch, oder? Im übrigen sollte er auch noch einen Schlüssel haben für sein eigenes Zimmer - das ist laut den Vereinbarungen immer abschließbar mit abziehbarem Schlüssel.
5.: Der Ausflug ist wohl etwas daneben gegangen. Aber ich verstehe die Vorleistung gerade nicht. Das Visum läuft eh nach 3 Monaten ab und muss neu beantragt werden - jetzt macht ihr das eben schon eher. Die Kosten wären sowieso eure Kosten gewesen. Sein Geld ist sowieso sein Problem. Sein Pass wird nicht die Welt kosten und samt der Zugverbindung wird es wohl maximal 1 Taschengeld sein. Das zahlst du ihm eben einfach nicht aus bzw. du ziehst es vom nächsten Taschengeld exakt ab.

Ich würde zu der Agentur gehen und um Vermittlung bitten. Die Agenturen haben da schon Übung drin den AuPairs den Kopf mal etwas gerade zu rücken.