12

Hallo Steffitee,

du fragst warum deine Mutter so zu dir ist.

Nun, selbst wenn du die Antwort weißt, wird es dir im Endeffekt nichts nutzen, weil sie sich nicht ändern wird dadurch. Bestenfalls bekommst du natürlich Verständnis für sie (kennst du ihre Biografie, weisst du wie sie aufgewachsen ist?)
Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und habe eine ähnliche Mutter. Ich habe lange gekämpft um ihre Anerkennung und Liebe. Dachte, wenn SIE mir nur einmal zeigt das sie mich liebt, mir endlich sagt dass ich in Ordnung bin, dann glaube ich es endlich selbst, meine Selbstzweifel hören auf und damit viele meiner Probleme.

Ich habe erst vor kurzem endgültig den Kontakt zu ihr abgebrochen und bereue es nicht eher getan zu haben. Ich hätte mir viel erspart!
Du schreibst du brauchst sie! Wofür? Was hat sie dir zu geben, was du nicht von anderen Menschen bekommen kannst?
Was du von ihr bisher nicht bekommen hast, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch in Zukunft nicht bekommen.
Ja, das tut Anfangs weh. Aber glaube mir, der Schmerz lässt nach und an dessen Stelle tritt ein Gefühl von innerer Freiheit wenn du dich nicht mehr von ihr und ihrem Verhalten abhängig machst.

Eine Freundin schrieb mir letztens ein paar Zeilen dazu. Sie enthalten viel Wahrheit, deshalb schreibe ich sie hier mal hin:

<<Unsere Mütter und Väter sind Menschen die mit uns im Grund nichts zu tun haben als das sie unseren Körper in diese Welt brachten. Manch einer findet eine/n Freund-in darin, manch einer kommt gar nicht klar mit der anderen Persönlichkeit. Mutter und Vater müssen nicht unsere besten Freunde werden wenn es gar nicht geht. Und wir müssen uns niemanden passend machen weil es heißt du musst Vater und Mutter ehren!!!!>>

Geh DEINEN Weg mit deiner Familie, deiner Tochter und mache es besser mit ihr.
Ich wünsch dir viel Kraft und Mut.

VG

16

Hey,

schonmal an Narzissmus gedacht?

Schau mal hier
http://www.narzissmus.org/hat-deine-mutter-eine-nps/

Schöne Grüße

17

.............ich muss mich einfach mal ausquatschen und hoffe, das ich hier antworten auf meine Fragen finde.........

Du hast hier Antworten gesucht, viele bekommen, aber leider gar keine Rückmeldung mehr gegeben. Nicht mal ein Danke an die, die geantwortet haben. Schade! Aber das gibt es ja leider oft hier.

18

Ich hätte schon noch geantwortet, nur weiß normalerweise jede Mutter das in der Vorweihnachtszeit viel zutun ist und ich häng nicht den ganzen Tag am Pc und hab garnicht die Zeit dafür, mmabereine Tochter braucht mich. Aber gut das du mich gerade versuchst an den Pranger zu stellen! Soviel dazu...

Ich bedanke mich für die ganzen netten Tipps und für euren Beistand, es waren einige hilfreiche Antworten dabei und ich werde versuchen mich von meiner Mutter zu distanzieren, bin echt froh das die meisten das hier so gut aufgefasst haben. Es wird alles nicht so einfach für mich sein, aber “weniger ist mehr“. Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnachtszeit und eine schöne Zeit, im kreise eurer liebsten :)