Baby kurz allein lassen...wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich ein Betrag gelesen wo drinnen stand (ich fasse zusammen)

"Mein Baby weint auch ohne Tränen, außer ich bin kurz mit dem Hund draußen während sie schläft, wenn ich wieder komme und sie ist wach hat sie ein paar Tränen in den Augen"

Da dachte ich: was? Versteh ich richtig? Das Baby liegt Zuhause während Mama mit dem Hund raus geht? Wo geht sie hin? Nur in den eigenen Garten(aber da würde sie doch das Baby weinen hören) oder doch ums Haus rum?
Das hat mich irgendwie leicht schockiert

Jetzt schläft meine Maus gerade noch ich bin gerade kurz zum Auto in die Garage (Geldbeutel holen) habe das Babyphon dabei gehabt (mit Kamera) konnte sie also die ganze zeit über sehen und war nur 2 Minuten weg. Und da fragte ich mich wie handhabt ihr das so?

Es ist wahrscheinlich das hier keiner schreiben wird: "klar ich fahre zur Tankstelle während mein Baby schläft, ist doch kein Ding" aber seit doch mal ehrlich wie lange lasst ihr euer Baby "allein" beim schlafen.
Damit meine ich halt auch geht ihr duschen, geht ihr raus in den Garten oder auch tatsächlich mal schnell runter zur Nachbarin oder sonst wohin? Habt ihr ein Babyphon das ihr da mitnehmt weil dieses eben eine so eine gute Reichweite hat oder wie macht ihr das?

Liebe grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

unter "das Baby allein lassen" verstehe ich, dass ich das Grundstück verlasse, um z.B. Einkaufen zu gehen.
So was geht definitiv gar nicht. Ich finde das fahrlässig.

Wie war es bei uns? Wir haben Müll raus gebracht oder saßen mal im Garten, waren im Keller für die Wäsche, wenn die Kleine schlief. Babyphone immer dabei. Und natürlich war ich auch duschen, wenn sie geschlafen hat.

Grüße

2

Hallo,

ich habe mein Baby eigentlich immer in Sicht-oder Hörweite. Auch wenn es schläft. Also entweder im Stubenwagen den ich beliebig in der Wohnung umherschieben kann oder im Tragetuch. Nur abends und nachts schläft es bei mir im Bett und da ist immer jemand in der Nähe der es hören kann( mein Partner oder ich).
Wenn es im Auto schläft und ich muss zB tanken oder zum Bäcker dann parke ich so dass ich das Auto die ganze Zeit im Blick habe und gehe schnell rein. Das aber auch nur wenn ich abschätzen kann wie lange es dauert. Wenn viel los ist, nehme ich es mit rein.
Ich hab die letzen 13 Jahre vier Kinder bekommen, aber mir wäre es tatsächlich niemals eingefallen eins davon mal als Baby alleine oder schreien zu lassen

3

Also ich war durchaus schon im Garten und hab den Müll rausgebracht, Post geholt, den rasen gewässert usw während das Baby im ersten Stock lag und geschlafen hat. Die 5 Minuten auch ohne babyphone. Klar ich hätte 2 Minuten nicht mitbekommen wenn sie weint...ist aber beim duschen ja genauso. Da bekomm ich es mit aber bis ich oben bin dauert es auch.

Mit babyphone war ich schon bei den Schwiegereltern nebenan kaffe trinken während sie friedlich in ihrem Bett schlief. War kein Problem und dank Kamera war sie immer im Blick. Machen wir auch jetzt noch manchmal so abends. Oder auch im Hotelzimmer allein während wir im Restaurant waren...Kamera war ja dabei.

4

Ich habe mein Kleine nicht alleine gelassen im Sinne von "Grundstück verlassen" gelassen. Eigentlich war sie immer überall dabei, weil sie einfach nie alleine schlief. Inzwischen ist sie drei, und ich lasse sie alleine spielen wenn ich das Auto auspacke oder Mülltonnen an die Straße stelle. Wenn sie schläft ist immer das Babyphone an wenn wir nicht in Hörweite (zb im Garten) sind. Ich lasse sie, wenn sie es will, im Auto wenn ich an der Tankstelle bezahle. Beim Einkaufen darf sie noch nicht alleine im Auto bleiben.

Ich weiß aber von meiner Mutter, dass sie meine Schwestern gelegentlich alleine zu Hause schlafen gelassen hat, wenn sie mich in den Kindergarten gebracht hat. Mit dem Auto sind das 5 Minuten pro Weg plus abgeben, also ca 20 Minuten. Sie hatte immer einen Zettel im Auto wo drauf stand "Es sind noch kleine Kinder alleine zu Hause", damit meine Schwestern bei einem möglichen Unfall versorgt würden. Heute undenkbar (finde ich)

5

Hallo,

meine Kinder sind mittlerweile groß.

Ich habe/hätte sie nie allein gelassen, um schnell mal i-wo hinzufahren. Wenn ich im Garten arbeitete (was ja meist in wärmeren Jahreszeiten geschieht), hab ich sie entweder im Kinderwagen mit raus genommen, oder das Babyphon mitgenommen.

Duschen, den Geldbeutel schnell mal aus dem Auto holen, eine Maschine mit Wäsche beladen, mal ein paar Zimmer saugen... das alles waren Tätigkeiten, die ich "allein" gemacht habe, sei es dass das Baby dann geschlafen hat, oder einigermaßen friedlich im Bettchen lag. Man hört ja zwischendrin automatisch immer wieder kurz "nach" ob jemand schreit, die Zeit unter der Dusche beträgt ein paar Minuten....

Ein Babyphon mit Kamera gab es vor 18 Jahren (zum Glück) noch nicht #schwitz
Und wir hatten auch einen Hund damals, der täglich morgens ausgeführt werden musste/wollte/sollte... Dazu hab ich das Baby meist im Kinderwagen oder Tragetuch mitgenommen und wenn das mal überhaupt nicht machbar war, dann bin ich nur ganz kurz mit dem Hund im Sauseschritt los, aber unser Haus liegt hier sehr abseits, ich konnte es von dem Feldweg, den ich dafür nutzte immer einsehen und das waren dann wirklich nur Minuten... wohl war mir dabei nicht...
Grundsätzlich denke ich: Nein, ein Baby kann/darf man nicht alleine lassen, aber man kann/darf/muß nebenher ja trotzdem einige Dinge erledigen. Man kann sie nicht jede Sekunde absolut bewachen....

LG

6

Guten morgen,

Baby allein lassen, während man das Grundstück verlässt geht gar nicht,

Unser Haus ist groß und beim Wäsche in den Keller bringen oder Müll raus bringen, habe ich nicht jedes Mal das Babyphone mitgenommen.
War ich unten bei meiner Schwiegermutter oder oben bei den Großeltern meines Mannes(Kaffeetrinken oder etwas helfen) hatte ich das Babyphone immer dabei und war in 30 sec. bei meinem Sohn. So auch wenn wir auf dem Balkon saßen Abends.

LG
Tanja

7

Ich bin eine Rabenmutter. Bei mir gab es zwar Babyphon aber ohne Camera und ja ich habe mein Kind schreien lassen.

Meine Große war ein Schreibaby Sie hat am Tag zusammengerechnet vielleicht 2 Stunden mal nicht geschrien.Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe sie in die Küche gestellt und bin ins Bett gekrochen.Meine Tochter ist heute 24 und hat es überlebt.

Ansonsten war ich damals schon Glucke habe mein Babyphon überall mitgeschleppt habe aber auch oft meine Kinder allein gelassen wenn Sie geschlafen haben. Mal zu Nachbars quatschen, den Garten machen(haben 3000m²) gut sobald ein Kind geweint hat bin ich dann auch rein. Aber nicht bei jeden Quäckser.Manchmal hat eine nur gejammert und ist wieder eingeschlafen.Sobald ein Kind aber wie eine Sirene losging bin ich auch schnell hin.

Im Auto haben wir unsere Kinder nie allein gelassen. Meinen Mann ist mal passiert das er am Straßenrand geparkt hat und ein Auto ist vollgas auf seins drauf und hat es auf das vordere Auto geschoben.Mein Mann war da nur schnell in so einem kleinen Laden Zigaretten holen.

8

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich bei meinem 1. Kind auch kurz mit dem Hund draußen war, wenn es schlief. Wir hatten ein Babyphone mit Kamera und ich habe die ganze Zeit drauf geschaut ob er noch schläft, sonst wäre ich direkt umgekehrt.

Damals war der Hund noch jung und noch nicht stubenrein und da wollte ich nachts den Kleinen nicht jedesmal wecken.

Auch an der Tankstelle lasse ich die Kinder im Auto, außer es stehen mehrere drin.

In den Keller gehe ich natürlich ohne Baby oder mal kurz in den Garten. Hier höre ich sie ja.

LG

9

Hallo, ich möchte trotz Baby meinen Alltag bewältigen. Ich gehe duschen, wenn sie friedlich schläft, ist sie etwas unruhig kommt sie in den Stubenwagen, den ich dann ins Badezimmer schiebe, ich hole ein Päckchen beim Nachbarn unter uns ab, ein Babyphone benutze ich dazu nicht.

Das Haus verlasse ich nicht ohne meine Tochter, außer ich bringe den Müll herunter.

Liebe Grüße