Frage zu "Zusatzkosten" in Schule/Kiga

Guten Abend ihr Lieben!

Momentan fällt mir auf, dass gerade der Kindergarten sehr häufig irgendwelche Gelder einsammelt, was mich verwundert, denn von der Kita damals meiner ältesten kenne ich das nicht. Ich meine damit nicht die Kosten für Betreuung/Mittagessen/Schulbedarf/Milchgeld....

Im Kiga wurden neulich zehn Euro vom Elternrat eingesammelt, für Frühstücke und Geburtstagsgeschenke für Erzieherinnen. Zehn Euro bei 120 Kindern macht 1200 Euro wenn alle
Zahlen. Braucht es wirklich so viel für Geschenke und drei, vier Frühstücke, für die wir dann nochmal was mitbringen (aber nur ausgewählte Markenprodukte, keine Alternativen, das ist verboten)? Dann 60 für die Fotomappe mit CD, kleinere Beträge für Ausflüge und so läppert sich das weiter. Ich hab natürlich brav gezahlt. Aber. Ich würde brennend interessieren, was die mit der Kohle so anstellen ;-) denn auch zB. bei St. Martin gab es kostenpflichtige Getränke und Brezel.... Dann "müssen" wir regelmäßig für eine Woche Obst für die ganze Woche spenden - für die ganze Gruppe mit 30 Kindern.

Ist das normal so? Es geht mir persönlich nicht um das Geld. Aber irgendwie finde ich dass sich das doch ganz schön läppert und zusätzlich zu den Betreuungskosten für manchen vielleicht ordentlich reinhaut. Ich kenne das auch von meiner ältesten nicht, da wurden mal zwei Euro für ein paar Blümchen zum
Geburtstag eingesammelt und auch nur wer wollte (und konnte)... das ist aber nun auch schon ein Weilchen her, vielleicht haben sich die Zeiten auch geändert.

Wie sind da Eure Erfahrungen so? Würdet ihr das ansprechen?

LG

Rosi ( die mit ihrer sozialen Ader immer an die denkt die da vielleicht nicht mitziehen können)

1

Nein, bei uns sind die Kosten klar.

Wir zahlen für Frühstück, fürs Mittagessen und die Vesper.

Außerdem zahlen wir 25,- Euro im Monat für Eintritt, Materialien etc., das haben wir mit dem Betreuungsvertrag so vereinbart.

Geld für Geburtstagsgeschenke einzusammeln halte ich schon für einigermaßen fragwürdig.

So oder so wäre das Vorgehen für mich ganz klar:

Die Elternvertreter ansprechen, dass Du - und möglicherweise auch noch andere Eltern - gerne die Abrechnungen für die eingesammelten Gelder einsehen würdest.

Jeder Cent, der von den Erziehern eingesammelt wird, muss genauestens dokumentiert und belegt werden. Also kannst Du da auch mal einen Blick reinwerfen, wofür es ausgegeben wurde.

3

Das wir Obst spenden müssen wusste ich nicht - erst als ich darauf mehr oder weniger freundlich angesprochen wurde. Wir sind in einer öffentlichen (also keine private Kita)... neulich musste ich meine Marmelade mitnehmen, weil die von Aldi und nicht von Schwartau war -
Ist verboten...
Finde ich merkwürdig.

11

Find ich auch seltsam. Hast Du gefragt, warum Schwartau?

weitere Kommentare laden
2

Nein, das ist nicht normal.
Bei uns steht eine Spendenbox im Kindergarten, da kann man freiwillig etwas für Geschenke für die Erzieherinnen reinwerfen.
Niemand weiß wieviel jeweils gegeben wird und wenn man das nicht möchte, wird es auch keiner erfahren.
Frühstücke gibt es nicht, an Feiern bringt jeder was mit.

Alles andere was vom Kindergarten veranstaltet und ausgegeben wird, kostet uns nichts extra. Es wird nie irgendwas eingesammelt.

4

Würdest Du das ansprechen?

5

Auf jeden Fall. 1200 Euro einsammeln finde ich irgendwie schon krass.

6

Hallo,

1200€ klingt natürlich erstmal recht viel. Wenn du das aber auf 12 Monate mit je 20 Betreuungstagen runterrechnest, bleiben 5 Euro pro Tag übrig. (für 120 Kinder). Wie oft gibt es denn solche Frühstücke?
Wie sieht das mit den 60€ aus? sind die einmalig? oder jährlich? Wie sieht solch eine Fotomappe denn aus?

vg, m.

8

Ostern und Weihnachten. Und dazu muss dann jeder was mitbringen. Die Fotos sehen aus wie typische Mappen die man kennt. Ein paar Portraits und ein Gruppenbild. Kostet in der Schule 19,50. Fotograf kommt einmal im
Jahr. Sonstige Feiern gibt es nicht.

12

Das finde ich dann schon heftig. Selbst wenn man pro Erzieherinnen 20€ für ein Geburtstagsgeschenk rechnet, dann wären ja immer noch über 1000€ für Frühstück an Weihnachten und Ostern da. Das sind pro Kind über 4 Euro für jedes Fest. Das ist beachtlich. Auch 60€ für die Fotomappe würde ich mir nicht "gefallen" lassen. Ich würde hier wie vorgeschlagen Einsicht in die Abrechnungen beantragen.

7

Hallo Rosi,

bei uns werden auch regelmäßig 10-20 Euro für die Kasse eingesammelt, daraus werden eigentlich nur die Geschenke für die Erzieherinnen bzw. den KiGa gezahlt. Dazu "spendet" man natürlich Obst bzw. Kuchen usw. für Festivitäten (zB gibt es ab und an Frühstück oder jetzt an Fasching), aber da steht sogar dabei, wer es nicht spenden will, soll die Quittung bringen (man muss auch teilweise Dinge besorgen, nicht nur Kuchen, sondern Perlen oder so). Meine Große ist jetzt in der Schule, da wird es nur noch mehr ...

Fotomappe denke ich war halt vom Fotografen oder? Das gibt dann eben der vor, ist bei uns an der Schule so, da kommt dann einer und macht Fotos ... ich denke, darauf haben die nicht sooo viel Einfluss, man könnte halt nur schauen, ob es einen gibt, der das billiger anbietet.

Klar 1200 Euro klingt schon erstmal viel, aber wie viele Erzieherinnen gibt es denn in der Einrichtung? Das mit den Markenprodukten ist bei uns jetzt nicht direkt so, aber da wir in einer Waldorfeinrichtung sind, wird schon erwartet, dass es mind. bio eher sogar Demeter ist, aber naja, das weiß man ja, wenn man sein Kind da hingibt bzw. dann ist einem das idR auch wichtig.

Aber wenn dich die Sachen stören/beschäftigen, dazu gibt es doch den Elternbeirat, sprich die mal an, sprich das am Elternabend an, warum nicht?

LG

9

120 Kinder, 4 Gruppen, pro Gruppe 2
Erzieherinnen und eine Leitung.... da ist schon Luft nach oben bei Geschenken ;-)

22

Ah ok ... bei uns ist es etwas anders ... 20 Kinder pro Gruppe und 4 Erzieherinnen + 1-2 Praktikantinnen! Nun denn. Frag doch mal beim "Kassenwart" nach, wie genau das Geld verteilt wird bzw. wofür es ausgegeben wird, müssten die dir ja sagen können!

10

Hallo
Habe ich im Kindergarten noch überhaupt nicht erlebt, für die gemeinsamen Frühstücke alle Jubeljahr nimmt quasi jeder mit was er will.Nur augewählte Markenprodukte...sehr komisch #kratz Auf festen kostet Essen und Trinken, wenn es was kostet, kaum etwas.
Große Ausflüge zB. machen hier aber auch nur die Vorschulkinder. Die jüngeren sind nur zu Fuß unterwegs und werden eingeladen von Vereinen oder so.
In der Schule gibt es schon mehr das extra gekauft/bezahlt werden muss. Hat sich bei uns persönlich aber meist auch immer in Grenzen gehalten und war für alle nachvollziehbar.

LG

13

Diese Fotomappe ist doch freiwillig ein Kaufzwang besteht nicht darfs du so nicht mitrechnen . Das andere bis auf das es Markenprodukte sein müssen ist hier ähnlich . Zu Beginn und gegen Ende von Kiga und Schuljahr bin ich locker immer ein paar 100 € los für alle solche Kleinigkeiten + die Sportvereine kommen auch noch dazu .

14

Hallo!

Also bei uns werden im Jahr 10 Euro eingesammelt. Die sind für Materialien oder auch mal für Eintritte. Was meinst du mit Frühstücke? Tägliches Frühstück für alle oder eben nur ein paar mal im Jahr zu besonderen Anlässen?

Bei uns wird jetzt zum Beispiel zu Fastnacht ein gemeinsames Frühstück gemacht. Im Sommer wurde mal ein Picknick im Wald gemacht. Sowas kommt 3-4 mal im Jahr vor. Dazu hängen die Erzieher Abreiß-Zettel auf, da kann man sich dann abreißen was man mitbringen möchte. Also zum Beispiel eine Packung Mini-Wiener oder Käsewürfel oder Cocktailtomaten, manchmal auch sowas wie Muffins etc. (aber ohne Wert auf irgendwelche Markenartikel, was ist nun das wieder für ein Quatsch?!). Es wird also in "Naturalien" bezahlt, was ich voll ok finde.

Fotos werden hier nur einmal im Jahr gemacht, was die kosten weiß ich nicht. Mein Sohn war letztes Jahr noch zu klein und wir haben keine gemacht.

Bei St.Martin mussten wir die Sachen auch selbst bezahlen, das finde ich ok. Das mit dem Obst spenden kenn ich jetzt gar nicht. Wir zahlen ja für das Essen, da ist Obst meistens der Nachtisch. Wir bringen aber das Frühstück und den Nachtmittags-Snack auch von zuhause mit.

Das für Geschenke der Erzieher gesammelt wird, hab ich noch nicht mitbekommen. Aber hier ist es üblich, dass man am Ende des "Jahres" (vor den Sommerferien) den Erziehern eine kleine Aufmerksamkeit mitbringt.

Ich würde vielleicht mal im Elternbeirat anfragen, wie genau das Geld ausgegeben wird.

LG Tomate

16

Also bei uns wird nur für die Foto-Mappe (19,50 + Geschwisterbild) und für größere Ausflüge Geld eingesammelt. Sammlungen vom Elternbeirat (für Geschenke o.ä.) sind immer auf freiwilliger Basis. Für Frühstück (Ostern, Weihnachten etc.) oder andere Feiern muss nix extra bezahlt werden. Auf Festen steht eine Spendenbox, in die man zahlen kann, wenn man will.
Ist bei euch der Beitrag vielleicht so knapp kalkuliert, dass die Kita alles außerhalb der reinen Betreuung berechnen muss?

19

Wir zahlen den Beitrag nach Einkommen direkt an die Stadt. Es sammelt auch nicht die Kita - sondern der Elternrat und der Förderverein. Und das langsam so mit Kaffeefahrt Kaufzwang Druck. Gefällt mir nicht

17

Hallo,

Wir haben in unserem letzten KiGa-Jahr mal 5 Euro eingesammelt, weil zufällig drei Erzieherinnen weggegangen sind, eine davon in Rente, die anderen weil sie aufgrund anderer gewünschter Stundenanzahl versetzt wurden. Von den 52 Kindern gab es von weniger als 30 Geld...
Ansonsten haben wir versucht an St. Martin oder beim Sommerfest Geld zu verdienen, um auch mal einen Ausflug oder eine Veranstaltung finanzieren zu können. Auch Fotos gemacht und zB Weihnachtskarten gestaltet, aber das war meistens schwierig da ansatzweise im Plus zu landen. Das Drucken der Karten hat meist mehr Geld gekostet als die Eltern bereit waren dafür zu bezahlen.

10€ hätten wir nie gewagt einzusammeln.

Viele Grüße

18

Korrektur:
Für die drei Erzieherinnen hatten wir unter 100€, d.h., es waren weniger als 20, die was gegeben haben.

20

Ich finde diesen Zwang dahinter schlimm. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass manche Familie einfach kein Geld hat um für 30 Kinder eine Woche Obst und Gemüse zu spenden