14

Hallo

das ist jetzt leider sehr kurzfristig wenn morgen schon der Tisch reserviert wurde. Allerdings würde ich schon offen und ehrlich sagen, dass du das Essen dort für den Service der geboten wird nicht gut findest. Sag doch einfach mal ob es möglich wäre ein anderes Lokal auszusuchen damit auch die Kinder Freude haben hin zu gehen.

Findet dein Mann das Restaurant gut? Muss er ja wohl wenn er noch nicht mal zu seinen Eltern was sagt. Ehrlich wenn es mir persönlich nicht gut geht könnte mich wer weiß wer einladen und ich würde nicht gehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Schwiegereltern wollen das du dort aufkreuzt wenn dir schlecht ist. Hand aufs Herz....Wenn du sie magst wie du schreibst dann sollte es doch möglich sein woanderst hinzugehen.

LG Hexe12-17

15

danke, ihr lieben, für eure meinungen.

schön zu hören, dass auch ihr nicht gerne irgendwo hinwollt, wo es euch einfach nicht schmeckt.

mein mann ist da ganz anders...er ist 5x die woche in der kantine und er hat wirklich null ansprüche. hauptsache, es liegt was auf dem teller...

jedenfalls haben wir uns jetzt zusammengerauft, er hat bei seinen eltern angerufen (leider war nur der AB dran) und er möchte ihnen sagen, dass der laden einfach sehr kinderuntauglich ist.
wir haben uns allerdings gedanken gemacht - es gibt noch ein anderes lokal, da waren sie früher andauernd, genauso altmodisch, aber dort wird wenigstens frisch gekocht und man bekommt für kinder ne extrawurst (und nicht nur ein "schnitzel mit pommes"...). und einen garten gibts da auch. das sollten sie hoffentlich als alternative akzeptieren können.

mir ist gerade eben noch eingefallen, dass ich beim letzten besuch in dem schrecklichen laden meine unzufriedenen kinder die ganze zeit mit einem eis zum nachtisch vertröstet hab. auf der karte stand nämlich bei dessert "vanilleeis mit kirschen und schokosauce" und "ananaseis mit mangostücken und kokossauce". auf meine frage hin, ob die kinder denn bitte ein bällchen vanilleeis haben könnten, kam dann die antwort "nee, einzelne kugeln eis haben wir nicht, nur den fertigen dessert so, wie er auf der karte steht" :-[:-[

da war vermutlcih selbst der nachtisch schon fertig portioniert und abgepackt eingekauft gewesen ...

16

Hallo rosa1979,
bestenfalls zweimal würde ich auf Wunsch meiner Schwiegereltern in so einen Laden gehen.
Außerdem sprechen wir generell über viele Dinge und da hätte ich dann schon viel, viel früher mal angemerkt, dass ich dieses Restaurant aus diesen und jenen Gründen schrecklich finde.

Und auch, wenn wir viel weniger Geld zur Verfügung haben als meine Schwiegis, lade ich sie gerne mal ein. Oft fragen sie dann auch, ob wir nicht mal wieder ein gutes Restaurant ausprobieren wollen......

Also, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.... wenn deine Schwiegis nicht wissen, dass es dir/euch nicht gefällt... kann sich da auch nix ändern.

LG, Amrei

17

Dann ladet doch einfach mak ihr die Schwiegereltern ein, dann könnt ihr das Lokal bestimmen.

Und wenn es dir peinlich ist, nichts zu sagen, dann mußt du da wohl durch, kannst ja nicht di nächsten 20 male mit ner Ausrede kommen.

lg

18

ehrlichkeit ist das beste, rede in Ruhe mit deiner Schwiegermutter darüber , danach ist Thema aus der Welt, Wähle die richtigen Worte und sag dass du lieber bei ihnen zu Hause essen würdest, denn das Lokal sagt dir nicht zu.

19

Hallo,
also für Sonntag würde ich einfach "krank machen". Sag, du und die Kinder vertragen nur Schonkost.
Und für die Zukunft musst du irgendwie eine Lösung finden. Das nächste Mal bestehst du drauf, die mal in ein anderes Restaurant einzuladen. Vielleichz finden sie Gefallen daran.
Wenn das nicht klappt, schieb die Kinder vor! Erkläre, dass ihnen dort nix schmeckt. Großeltern nehmen meistens gern auf ihre Enkel Rücksicht.
Oder sag, dass du irgendwas nicht verträgst, was sie dort verwenden...

Viel Erfolg!

20

<<<aber sie weiss es eben nicht. mein mann möchte nichts sagen,ich finds peinlich was zu sagen.>>>

Tja, Pech würd ich sagen. Wer reifetechnisch die 12 Jahre nicht überwunden hat, dem wird's nicht besser ergehen die nächsten Jahre.

Sorry für die harten Worte, aber ist so. Fern zu bleiben ist peinlich und respektlos. Deinen MAnn vorzuschicken noch viel peinlicher. Klare, nette, verständnisvolle Worte an die Mutter selbst - das wäre das Mittel der Wahl.

Aber ist dir ja zu peinlich - also bleibst du ganz unhöflich einfach zu Hause und dein Mann muss ne Ausrede auftischen.

Merkste selber, ne?

22

ten so einen unhöflichen, gequirlten käse gelesen.
merkste selber, ne?

23

Eigentlich nicht, nein - aber getroffene Hunde bellen.

Du machst es wie du es für richtig hältst, von daher, ist doch alles super.

Du hast hier nach Meinungen gefragt - das es bestimmte sein sollen, hättest du dazu schreiben sollen.

21

so lange sie nichts weiß, wird sie nichts ändern.

die frage ist - WIE

eine Frage dazu: ist dort der Preis so, dass es finanziell machbar ist?
und das hinkommen halt für sie selbst möglich ohne auf euch angewiesen zu sein?

wenn es zu günstigeren Preisen besseres essen gibt / oder vergleichbare Preise
und es für sie gut erreichbar ist (ohne dass sie von euch gefahren oder begleitet werden müssen),
dann könnte man einen Wechsel einfacher in Erwägung ziehen.

dann würde ich vorschlagen, ihr ladet sie mal ein. In ein Restaurant mit vergleichbaren oder günstigeren Preisen mit besseren Qualitäten.
einfach als Dankeschön. und weil ihr gerne Zeit mit ihnen verbringt

gucken wie sich auch wohlfühlen

oder mal offen bei ihr ansprechen.
dass du sie sehr lieb hast und dankbar bist und gerne mit ihnen essen gehst. nur halt das essen dort nicht verträgst oder eben schwierig mit den Kindern ist.

dass du jetzt abgelehnt hast, kann ich verstehen.
Das ist nicht unhöflich, sondern einfach nur deiner Gesundheit wegen.

würde ich auch bei einem Spitzenrestaurant machen. Also wenn ich grade gesund geworden bin und dann noch nicht so gut essen kann.

24

Der Sonntag ist ja nun durch.....neugierigerweise würde mich nun echt interessieren wie du die Sache gelöst hast.

;-)

Bei uns gilt mehr oder weniger, dass man bei älteren Verwandten so Ü70 mitgeht und denen die Freude macht. Auch wenn Sie nicht so nahestehen wie die Eltern/schwiegereltern. Die Herrschaften bekommt man schwer geändert. Zum Glück hat das furchtbare Stammlokal meiner Familie zugemacht.

Aber waren ja viele nette und hilfreiche Antworten dabei und mit den Eltern kann man ja vielleicht schon drüber reden.