Erlaubt ihr Sendungen/Filme wenn ihr sie doof findet???

Hallo
Es geht nicht um meine Kinder, die sind noch klein und in dem Alter ist es noch etwas anderes finde ich. Es geht um meine Schwester die 16 ist.
Sie hat bei mir noch einen DVD Gutschein frei. Sie will etwas neues anfangen und ihr Wunsch lautet "Orange is the new black" #gruebel FSK ist zwar 16 aber das was ich über diese Sendung gelesen habe finde ich nicht so toll.
Knast (und alles war das wohl mit sich bringt), irgendwie sind alle lesbisch (???) und es klingt etwas rassistisch (habe etwas gelesen dass die Hauptperson im "Ghetto" eingeteilt wird und nicht bei den anderen "Weißen"). Ich finde es abschreckend!

Verbieten in dem Sinne kann ich ihr nichts, aber wenigstens will ich nicht diejenige sein die sie zu sowas bringt.
Wie seht ihr das? Verbietet ihr etwas dass von FSK her erlaubt ist aber in euren Augen total doof?

GLG

10

Hallo!

Deine Schwester ist nun wirklich alt genug, um einen eigenen Geschmack zu haben.

Du bist nicht ihre Erziehungsberechtigte, die Serie ist für ihre Altersklasse geeignet, und es geht Dich nichts an.

Sorry, aber wenn Du gerne Rosamunde Pilcher guckst, dann muss Deine Schwester das auch nicht toll finden.

Übrigens geht es hier um eine Serie, die einige Millionen Menschen gut finden, und nein, die werden dadurch weder kriminell noch lesbisch. #kratz

1

Hallo,

du kannst deiner Schwester nichts verbieten. Ich würde ihr die DVD kaufen. Es gibt schlimmere Sachen als "Orange is the new black" denke ich, ich gucke die Serie nicht.

Nicht jeder muss alles mögen

vg
novemberhorror

2

Hallo

ich kenne die Serie nicht. Gibt es Gewalt verherrlichende Szenen, Vergewaltigungen am Fließband?

Bei meinem Sohn habe ich damals lediglich diese Abmurks-Spiele ( Counter Strike??) verboten.

L.G.

3

Hallo,

mh, also OITNB ist eine mehrfach ausgezeichnete Serie, ist jetzt nicht irgendwie "der letzte Schrott", ich dachte, es geht um einen total bescheuerten Film, den ich dann auch noch mit meinem Kind anschauen muss, ich glaube, da würde ich dann "nein danke" sagen, wie irgendeinen Barbie Film oder so #augen

Vielleicht willst du ja noch mal etwas dazu lesen zb Loryn Pörschke von Serienjunkies.de schrieb: „Die Serie Orange is the New Black bezaubert mit starken Figuren, schwarzem Humor und einer cleveren Geschichte. Nicht nur in der notorisch dünn besiedelten Sommerserienlandschaft ein echter Tipp, dem man eine Chance geben sollte.“ Klingt doch gar nicht schlecht, oder? Ich wollte sie schon länger anschauen, finde die Netflix Serien eigentlich idR echt gut, aber habe einfach nicht die Zeit dazu ...

LG

4

Ist Film abhängig.

Das meiste schaue ich mir vorher an. Wenigstens bis zu dem Punkt, wo klar ist, dass es nichts ist.
Wobei ich da auch schon positive Überraschungen hatte :-)

Im Allgemeinen halte ich mich sehr an FSK.

mit wenigen Ausnahmen
- ich kenne den Film und weiß, dass es mein Kind schon früher verträgt (nicht mehr sooo klein ;-) ). Bsp. FSK 12 im Alter von 10 Jahren.

- ich kenne den Film und auch wenn FSK 0 oder 6 Jahre ist, setze ich das Limit auf älter als freigegeben.

Wenn ich unsicher bin, schaue ich mir den Film vorher selbst an.
Bei manchen Sachen bin ich auch schon lockerer geworden, da ich ungefähr einschätzen kann, worauf mein Kind reagiert.

Da ich den von dir genannten Film nicht kenne, kann ich zu diesem nichts dazu sagen.
Evtl. mal fragen, WARUM sie diesen Film anschauen möchte, was sie sich davon erhofft?
im Zweifel selbst anschauen und entscheiden soweit du sie einschätzen kannst ;-)

Die Antwort, warum mein Kind den oder jeden Film sehen möchte, fällt sehr unterschiedlich aus.
Von - die anderen finden es cool (manchmal wird nur der Titel erwähnt oder andere Kids haben Sachen davon, haben den Film aber nie gesehen)
- keine Ahnung, hab davon gehört
- Details zum Inhalt und Beschreibungen, was sie daran gerne mag
- Werbung

ist alles mögliche dabei.

Bei uns damals kamen auch Antworten wie "weil ich das zu Hause nicht sehen darf"
"weil der ab 16 J ist. Inhalt ist egal, hauptsache ab 16 J. und keine Kinder****"

Wenn es ihr ganz großer Wunsch ist (auch inhaltlich) und sie themenmäßig damit umgehen kann, würde ich mich damit beschäftigen.
Wenn es NUR ist, weil er ab 16 ist und/oder weil sie das zu Hause nicht gucken darf, wäre ich vorsichtig.

5

wenn ich etwas NUR doof finde
also nicht mein Geschmack, aber nichts wo man aufpassen müsste,

darf mein Kind das schauen.

6

Hallo,

mit 16 würde ich es ihr nicht verbieten. Wahrscheinlich wird sie sich die DVD sowieso holen und ich glaube nicht, dass sie aufgrund der Serie in absehbarer Zeit lesbisch, gewalttätig oder rassistisch oder auch ganz allgemein ein anderer Mensch wird.

Ich habe in dem Alter z.B. gerne schon Thriller geguckt, wenn sie spät abends im Fernsehen kamen, bin aber trotzdem ein ganz lieber, umgänglicher Mensch und keine Mörderin oder Psychopathin geworden. ;-) Die meisten Jugendlichen können das schon gut unterscheiden und auch distanzierter betrachten.

Wenn es dir Bauchschmerzen bereitet, mach ihr doch ein paar Vorschläge, was alternativ noch spannend sein könnte und gute Kritiken bekommen hat. Vielleicht kannst du ihr Interesse für etwas wecken, das dir harmloser erscheint und trotzdem ihren Geschmack trifft. Manchmal klappt es, sich so auf etwas anderes zu einigen.
Viel Erfolg dabei!

7

---Verbieten in dem Sinne kann ich ihr nichts, aber wenigstens will ich nicht diejenige sein die sie zu sowas bringt.-----

Zu was bringen? Zum lesbisch sein, oder was meinst Du? :-p

Wie kannst Du was doof finden, was Du selbst nie gesehen hast?

8

Natürlich würde ich ihr das kaufen, was sie sich wünscht. Mein eigener Geschmack spielt bei gewaschenen absolut keine Rolle. Ich schenke immer etwas, worüber derjenige sich freuen würde, was ich persönlich davon halte hat doch nichts damit zu tun. Wenn es dazu noch etwas ist, was die Person sich explizit gewünscht hat, schenke ich das natürlich. Du hast weder das Recht ihr deinen Geschmack auf zu drängen noch das Recht dazu, zu bestimmen, was sie von dem DVD Gutschein bekommt. Allein die vorst3lkung finde ich absurd.

9

Nicht gewaschenen, Geschenken war gemeint.