Kinder wollen mit Nachbarskindern spielen.

Hallo zusammen,

wir sind vor ca. 10 Monaten in unsere neu gebaute DHH gezogen.
Wir haben damals mit 8 Parteien über einen Bauträger gebaut und standen mit den jetzigen Nachbarn in Kontakt, solange gebaut wurde.
Nun hat es nachgelassen, was mir eingentlich egal ist. Jedoch möchten unsere Kinder mit den Nachbarskindern spielen. Die Nachbarn neben uns haben keine Kinder. Aber hinter uns sind zwei Familien mit jeweils zwei Mädchen im Alter von unseren. Wir haben 2 Jungs und 1 Mädchen. Meine Tochter möchte natürlich mit den Mädels spielen und wie ich sehen besteht auch bei den anderen Mädels das Interesse. Leider sind die Grundstücke mit einem Zaun durchtrennt. Die anderen Mädchen wohnen nebeneinander und spielen immer zusammen und es treffen sich regelmäßig alle am Zaun. Die anderen Eltern wollen nicht dass meine Kinde hingehen. Und die Nachbarskinder dürfen nicht zu uns. Von den anderen Eltern werde immer nett und freundlich gegrüßt, aber mehr auch nicht. Ein Mädchen zumindest ruft oft meine Tochte, und meine Tochter ruft öfter nach ihr. Da diese zwei Familien nebeneinander wohnen, haben sich auch die Eltern angefreundet und wir werden in diesem Club nicht angenommen. Ich kann ohne diese Freundschaften auskommen, finde es aber schade, dass es meinen Kindern verwährt wird. Wie gesagt, die anderen Kinder zeigen durchaus Interesse und es wäre mir auch recht, wenn die anderen z uns kommen. Was kann ich anders machen? Soll ich die Eltern direkt ansprechen?

1

Warum und mit welcher Begründung wollen die Eltern nicht dass ihre Kinder mit deinen spielen? ?
Ich finde das ein sehr befremdliches, unangebrachtes Verhalten in der Nachbarschaft und würde so gar nicht wohnen können und wollen.
Gab es enen Streit zwischen euch Erwachsenen? Tut ihr Dinge die bei den anderen nicht gut ankommen? ?
Komisch.
Bei uns haben die Eltern gar nicht darüber kommuniziert.

Als wir vor 4 Monaten herzogen fanden sich die Mädchen aus der Nachbarschaft auf Straße / Grundstück einfach. Das sind insgesamt 8 Mädchen aus 7 Familien.

Wir Erwachsenen haben uns da noch nie eingemischt, eher über unsere Kinder mal zueinander gefunden.

Ein Zaun verhindert hier auch nichts.

2

Als ich klein war, haben wir einfach bei den Kindern geklingelt, mit denen wir spielen wollten. Müssen heutzutage sogar schon bei Nachbarn Playdates ausgemacht werden?

Wie alt sind denn die Kinder?

8

Meine älteren Kinder sind 6 und 4 Jahre. Die Nachbarsmädels sind 6 und 5. Die anderen Mädchen haben mal bei Ihren Eltern gefragt und die haben dann ausrichten lassen, dass da auf dem Rasen was gemacht wurde und da darf man jetzt nicht drauf. Dann ca. zwei Wochen später sagte mein Sohn er hat die Mädels zu uns eingeladen, sie dürften jedoch nicht. Später dann, am gleichen Tag saß eine Familie draußen. Die Kinder wieder am Zaun. irgendwann mal fragte meine Tochter mich ob sie dahin darf. ich zu ihr: Wenn die anderen Eltern "ja" sagen OK. Sie stand am Zaun und hat ganz laut "Mama" und "Papa" gerufen. es war ganz sicher nicht zu überhören, weil deren Tochter sagte: "Das sind nicht Mama und Papa, die heißen so und so." Meine Tochter hat ganz laut noch mal die Namen gerufen und wurde einfach ignoriert. Sie kam heulend zu mir und sagte: "Mama die hören mich nicht." Ich sagte ihr dann: "Sie hören, sie wollen nicht hören." Ich lasse sie von alleine nicht hin, weil wir mit den Terrassen/Gärten aneinander grenzen und man müsste einamal um die halbe Straße rumgehen, wo alles sehr eng ist und wenn ein Auto abbiegt, werden die Kinder schnell übersehen. Da ist kein Bürgersteig und die Straße ist sehr eng. Es wird an einer Ecke noch ein Haus gebaut wo mehrere Baufahrzeuge an der engen Straße stehen.

Ich kann mich nicht errinern, dass wir Streß mit denen hatten. Zumal wenn wir uns manchmal bei einer anderen älteren Nachbarin zufällig Treffen (wo meine und deren Kinder sich treffen) reden alle mit mir. Und auch sonst auf der Straße werde ich immer gegrüßt.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Kinder, das selber unter sich regeln sollten. Jedoch merke ich jetzt, dass es von den andren Eltern nicht ernstgenommen wird.

13

Anhand dieser Begebenheiten kannst du doch noch nicht wissen, ob kein Interesse besteht. Wenn die gemütlich im Garten gesessen haben, hatten sie vielleicht einfach keine Lust, auf die Rufe deiner Tochter zu reagieren. Nicht besonders höflich, aber es gibt genug Erwachsene, die der Meinung sind, zu Kindern müsste man nicht höflich sein. Warum bist du nicht mit deiner Tochter zu deren Eingangstür gelaufen und hast geklingelt?

Die anderen Familien haben ihre Kinder ja spieltechnisch "versorgt" und sehen da nicht so die Notwendigkeit, zu euch den Kontakt zu suchen, das kann ich schon verstehen. Da müsst ihr halt in die Offensive gehen.

weitere Kommentare laden
3

Woher weisst du, dass die anderen Eltern nicht wollen, dass deine Kinder mit spielen? Warum lässt du deine Kinder nicht einfach zu den anderen Mädchen gehen, wenn sie wollen und gerufen werden?

4

Ich versteh's auch nicht.
>> Die anderen Eltern wollen nicht dass meine Kinde hingehen <<
Haben sie das gesagt?

Grüsse
BiDi

5

Möchtest Du noch etwas ergänzen oder bleibts jetzt bei der Story?

6

Woher weisst Du denn, dass die Eltern dagegen sind? Wurde ein Grund genannt?
Komisch, kenne ich von meiner Nachbarschaft nicht.
LG Moni

7

Hallo.

Seit wann bestimmt denn eine Nachbarin oder eine andere Person, wer mit wem Kontakt haben darf ?

Wenn die Familie selbst keinen möchte, ok.
Aber wenn eine befreundete Familie Kontakt zu einer anderen hat, ist es doch deren Entscheidung.

Ich würde mein Kind einfach hingehen lassen.

So kommst Du ja auch automatisch mit deren Familie in Kontakt, und erfährst eventuell, was die andere Familie dagegen hat....Falls es Dich überhaupt interessieren sollte...
Einfach EINFACH machen und abwarten....

LG
Ylenja

9

Ich möchte ja auch nicht darüber bestimmen, ob diese beiden Familien sich treffen oder nicht.
Mein Mann und ich müssen auch keine engen Freundschaften mit den Nachbarn haben. Wenn es sich ergibt - wäre das natürlich schön, wenn nicht auch OK.

Ich finde aber, wenn die Kinder von beiden Seiten Interesse zeigen, warum denn nicht?

10

So habe ich es gemeint.
Du möchtest ja auch nicht bestimmen, mit wem sich wer trifft, steht Dir ja auch nicht zu.
Aber weshalb nimmt sich die andere Familie das Recht heraus zu bestimmen, dass Deine Kinder nicht mit den Kindern der anderen spielen dürfen ?

Kurz verdeutlicht:

Ihr seit Familie A
Es gibt Familie B und Familie C, die beiden sind befreundet.

Familie B möchte nicht, dass Eure Kinder mit den Kindern von Familie C spielt....weil Familie B Angst hat, dass die eigenen Kinder zu kurz kommen ? Eifersucht ?
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden ?
Weiß Familie C, dass Familie B Deine Kinder fernhält ?
Deshalb würde ich mein Kind einfach mal zu Familie C lassen, wenn dieses Kind sogar Dein Kind ruft.
Oder anbieten, dass es gerne kommen darf.
Eben einfach machen...
Familie B und Ihre Meinung wäre mir egal.

Klingt alles sehr kompliziert. ...
Ermutige die Kinder, so zu handeln, wie sie möchten. Dann regeln sie es unter sich, und das oft schneller und einfacher wie wir Erwachsene ;-)

LG

Ylenja

weitere Kommentare laden
12

Ich würde sie einfach direkt ansprechen, ob eure Kinder zusammen spielen können. Dann siehst du doch die Reaktion bzw kannst nachhaken.

16

Hm, keine Ahnung wie gut die Gärten einsichtig sind, aber bei uns ist das so (auch mit den hinteren Nachbarn), dass wir wenn unsere Jungs spielen wollen kurz in den anderen Garten rufen. Du xy, zy will bei uns spielen, darf er rüber kommen oder wenn ich niemand von den Eltern sehe, den Junge bitte schnell wen zu holen. Klappt immer problemlos. Obwohl wir jeweils auch nicht gemeinsame Nachbarskinder haben.

Ein Zaun kann man durch einen Stuhl auf beiden Seiten übersteigen oder je nachdem wie intensiv der Kontakt ist auch ein Tor ein bauen.