11

Also ich habe 1 Kind. Bekomme Unterhalt für ihn. Gehe 32 std. Arbeiten.
Habe mit Gehalt, Unterhalt, Kindergeld etwa 1600€.

Also abzüglich Miete und Strom so 1050€.

Abzüglich Versicherungen, Benzin und was sonst alles fällig ist bleibt nicht wirklich die Masse hängen. Aber wir machen es uns trotzdem schön.

12

das ist ja so ungerecht...
mein mann verdient 1400 netto und muss unterhalt für ein kind aus früherer beziehung zahlen. dann hat er auch noch die kosten für die fahrt zu dem kind. sind also ca. 400 euro.
dann noch 500 miete, die anderen 500 zahl ich.
bleiben ihm 500 zum leben! und wir haben auch noch kinder!
trotzdem gibt es hier ein extra zimmer für das kind und trotzdem muss man für das kind viel kaufen an kleidung weil die mutter es nicht macht.
kind kann nix dafür, das ist nicht der punkt.
aber als alleinerziehende scheints einem ja gut zu gehen mit dem ganzen unterhalt...am besten noch mehrere kinder von unterschiedlichen männern und dann lebt es sich ja prächtig.
und da gibts bestimmt noch mehr familien, die mit weniger auskommen müssen, nicht nur uns. da werden die väter echt ganz schön ausgenutzt mit dem unterhalt. ich finde das sehr ungerecht.

13

Was ist denn daran ungerecht. Hier haben einige normal und gut verdienende Frauen geantwortet.
Von hohen Unterhaltszahlungen der KV habe ich nichts gelesen.

14

Hallo

Warum ist es ungerecht, dass ein getrennter Vater Unterhalt für SEIN Kind zahlen muss?
Das verstehe ich jetzt nicht, und soweit ich weiß, ist es sowieso nicht viel. Was Väter so zahlen, das steht doch in keinem Verhältnis zu dem, was man für Kinder für Ausgaben hat.

Und die Alleinerziehenden(und ehemaligen) die hier schreiben und die ich so kenne, die müssen auch ganz schön viel arbeiten, um gut leben zu können.

Wenn dein Mann so wenig verdient, dann hätte er sich überlegen müssen, weitere Kinder zu zeugen.

Ich nehme mal an, du selber gehst auch arbeiten (also so richtig, nicht geringfügig), wenn dein Mann nicht soviel verdient und trotzdem weitere Kinder bekommen hat.

Stell dir nur mal vor, ihr trennt euch. Und deine Nachfolgerin neidet auch dir den Unterhalt bzw bekommt auch ein Kind mit ihm, welches er sich gar nicht mehr leisten kann....

Denk einfach mal drüber nach...

Und nein, ich bin nicht alleinerziehend, beneide sicher keine alleinerziehenden um den lächerlichen Unterhalt. Und sollte ich es mal werden, dann wäre es das mindeste, dass mein Mann Unterhalt zahlt für seine Kinder und sie auch besucht bzw zu sich nimmt (und nicht über die damit verbundenen Kosten jammert).

Und dass er sich vorher überlegt, ob er sich mit einer potentiellen neuen Frau kind(er) leisten kann.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
24

:-D 1.000+ wär was :-)

Ich habe 2 Kinder im Alter von 7 Jahren und 3 Monaten. Ich bin in Elterngeld+ Bezug und habe nach Abzug der Miete monatlich 650€ zur Verfügung.

Wir haben kein Auto und ich setze mir als Ziel mit 100€ über die Woche zu kommen(LM+Kleidung+Schule+Hygiene). Seit September klappt das ohne größere Einschränkungen, sodass wir im Herbst ans Meer fliegen können. Zum Sommerbeginn campen wir eine Woche in den Bergen.

An jedem Umgangsfreien Wochenende mache ich etwas Schönes mit den Kindern(mit Verbundfahrschein und mitgenommener Brotzeit kostets nicht die Welt) wie Kindermuseum, Indoorspielplatz, Schwimmbadbesuche, Tropfsteinhöhlenbesichtigung, Burgenwanderung, Kerkerführung, Puppentheater,...

27

Ich habe knapp

-> 2.300 € netto, kein Unterhalt (50/50 Betreuung)
-> Warmmiete und Strom sind 820 €

1 Kind, kein Auto, um meinen Umzug und die Wohnung zu finanzieren habe ich allerdings einen Kredit aufgenommen, den zahle ich mit 125 € im Monat ab

Urlaub gibt es einmal im Jahr

28

Huhu
Ich habe 2 kids ... 3 und 5 jahre...
Nach 10 Jahren Arbeit bin ich seit 2 Jahren Student bekomme also bafög...
Nach Abzug der Miete Strom Telefon etc bleiben ca 150€ für Lebensmittel Geschenke etc. .
Also relativ wenig..

29

Hallo,
150 Euro pro Woche?

31

Nein im monat.
Ich könnte natürlich zurück in meinen alten Beruf und hätte gut 800€ mehr im Monat zur Verfügung. ...wenn ich jedoch noch 1,5 Jahre durchhalte (ja es ist machbar und für die kids sogar mit wenig Einschränkungen ) werde ich gut 900€ mehr als im alten Job haben und die Arbeitszeiten deutlich besser zu den kids passen...also beiße ich die Zähne zusammen und kämpfe

weitere Kommentare laden
30

Wie krass nach der Umfrage haben 26% mehr als 2.500€ zur Verfügung...das kann ich gar nicht glauben...wie macht ihr denn das? Puh ich bin überrascht.

36

Als Akademiker, Vollzeit berufstätig mit 2 c Kindergeld und 2 x mindestunterhalt ist es nicht schwierig

K

34

Huhu,
ich bin alleinerziehende Mama einer 11 Monate jungen Tochter :). Aktuell bekomm ich noch Elterngeld (genau diesen Monat). Werd dann aber natürlich arbeiten gehen (50%). Wenn ich alles zusammen rechne, also Gehalt, Kindergeld und Unterhalt, haben wir 1800€. Mit allen Anzügen und dem Geld, dass fix zum Sparen aufs Konto geht bleiben 800€ zum Leben, reicht also prima. Trotzdem werde ich mich ab September sehr einschränken müssen (Mausi soll nicht drunter leiden), da ich berufsbegleitend studieren werde und noch die KiTa dazu kommt. Aber ich denk immer dran, wofür ich es tu. Möchte raus ausm Schichtdienst und keine Wochenenden mehr arbeiten müssen, gleichzeitig aber auch ne bessere Position bekommen. Also nehm ich diese 3 Jahre mit Einschränkungen gerne hin. :)
Lg

37

Nach Abzug der Miete hab ich circa 500 Euro übrig für alles andere.

38

1175 EUR insgesamt, minus 425 EUR Miete. 750 EUR für alles mit zwei Kindern.

39

2 Kinder 12 und 6, 1200 Euro Fixkosten (Eigentum Haus, Gas, Kita, Studium) bleiben noch 1500 Euro über...uns geht es sehr gut...wird ab Sommer vom Gehalt her mehr werden. Wofür brauchen wir einen Mann???? :-))) glücklicher Single mit meinen 2 Jungs und Hund :-)))