periodenähnliche Schmerzen beim Stillen

Hallo Zusammen!
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft immer ziemliche Periodenschmerzen an Tag 1. und 2.. Es hat immer gekrampft und der Rücken hat sich auch gemeldet. Meine süße kleine Tochter Emilia ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille sie. Aber während des Stillens und auch danach habe ich periodenähnliche Schmerzen, als ob ich wieder meine Tage bekommen würde. Kann das sein? Danke schon mal für euren Support!
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
durch das Stillen wird Oxytocin ausgelöst. Ein Hormon, welches unter anderem wehenauslösend wirkt und somit Unterleibsschmerzen verursachen kann. In der Regel ist dies in den ersten 2-3 Wochen nach der Geburt deutlich spürbar. Es kann helfen, wenn du vor dem Stillen zur Toilette gehst und deine Harnblase entleerst. Wenn die Beschwerden nicht zeitnah besser werden, solltest du schauen, ob du die Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt vorziehen kannst, damit ein Ultraschall mehr Klarheit bringen kann.
Alles Gute, Hebamme Jana