Darf mein Baby auf meiner Brust schlafen?

Hallöchen ☺️
die Überschrift sagt schon alles 🤭 mein kleiner Wonneproppen schläft sehr wenig am Stück. Morgens wenn mein Mann zur Arbeit fährt und ich alleine im Bett bin, dann hole ich den kleinen (8 Wochen alt) nach der nächsten Flasche ins Bett. Er schläft dann auf dem Bauch liegen auf meiner Brust ein und so schlafen wir dann ca 2 Stunden. Ich liege mittig im 180x200 Bett und stopfe die bettdecke etwas unter mir fest. Ich bin zwar nicht im Tiefschlaf, aber es gibt mir viel Kraft für den Tag. Nicht nur ich, sondern auch er schläft gut. Lege ich ihn weg, wenn er schläft, wird er sofort wach und meckert.

Jetzt meine Frage... ist das Bauch an Brust oder fast eher schon Bauch an Bauch schlafen ok, oder vielleicht sogar gefährlich? Meine Hebamme sagte, dass es durch meine Atmung für das Kind motivierend sei auch zu atmen. In 8 von 10 Beiträgen lese ich aber horrorstorys und es wird davon dringlichst abgeraten, da es sogar lebensbedrohlich sei. Ich traue es mich jetzt nicht mehr 😔

1

Hallo Nessie,
es kann immer überall etwas passieren, aber deshalb dürfen wir nicht aufhören zu leben. Und zum Leben gehört für so kleine Babys das Kuscheln und die Nähe zu seinen Bezugspersonen einfach dazu. Unter den Umständen, wie du sie beschreibst ist es sehr unwahrscheinlich, dass deinem Baby dabei etwas passiert.
Alles Gute, Hebamme Jana

Bearbeitet von hebamme.jana