Baby 10 Tage alt - Ekältet schläft viel, trinkt weniger

Hallo,
Meine kleine Tochter ist heute 10 Tage alt. Seit 3 Tagen ist sie von einem Schnupfen geplagt. Vor 3 Tagen waren wir abends in der Notfallaufnahme, die meinten es ist ein normaler schnupfen und da müssen wir nun durch. Tags drauf waren wir noch beim Kinderarzt. Die selbe Aussage.
Nun hat sie gestern Abend gebrüllt und ich habe das Gefühl, dass sie zusätzlich Bauchschmerzen hat. Heute nacht hat sie 6 Stunden durchgeschlafen und gerade auch nur 10 min an der Brust getrunken. Wir füttern noch mit PRE zu, da das stillen noch nicht voll klappt und ich nicht weiß wie viel Milch die kleine bei mir bekommt.
Ist das lange schlafverhalten erkältungsbedingt unbedenklich und dass sie an der brust gleich wieder einschläft? Wie kann ich sie ansonsten wecken, damit sie die Flasche noch annimmt und trinkt? Wie viel sollte die kleine am Tag trinken, damit es ausreichend ist?

Vielen Dank für eine Rückmeldung und evtl beruhigung meiner Sorgen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe,

Nimmt deine kleine denn genug zu? Hat sie genug nasse Windeln? Ist die Fontanelle "straff" und nicht eingefallen? Wirkt sie, abgesehen von der Erkältung ansonsten normal? Dann sollte alles gut sein!

Es ist ganz normal dass die kleinen dann weniger trinken und viel schlafen - uns Erwachsenen geht es doch genau so, wenn wir krank sind, oder?! #winke

Und dass sie an der Brust wieder einschlafen, ist meiner Meinung nach auch normal, wenn sie nicht erkältet sind. Das macht mein Sohn immer noch und er wird bald 5 Monate.

Wenn du denkst sie hat Bauchschmerzen helfen Massagen, Fliegergriff, ein Wärmekissen oder sie auf dich legen zum Schlafen, quasi Bauch an Bauch.

Alles Gute für euch #klee

Bearbeitet von LenamitLio
2

Vielen Dank :)

Sie ist ansonsten unauffällig und verlangt heute auch wieder mehr zu trinken wie gestern.
Sie hat ca 6-7 Windeln wovon mind 2 nur Pipi sind.

Die Fontanelle ist straff und auch sonst macht sie einen fitten Eindruck in den wachphasen. Sie schreit mehr als sonst aber das ist auch händelbar und nicht stundenlang.

Wie viel sollte sie denn pro tag zunehmen, oder ist es sinnvoller alle 2 tage zu wiegen?

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank:) bin jetzt schon beruhigter.

3

Ich würde gar nicht wiegen. Hast du eine Hebamme? Dann macht sie das :) aber so wie schreibst wird alles in Ordnung sein, da würde ich mir dann keine Gedanken machen und nicht täglich wiegen :)