Kreislaufprobleme in der Pressphase

Hallo zusammen , ich hatte bei meiner letzten Geburt in der Pressphase bzw beim pressen plötzlich schwarz werden vor Augen so als ob mir der Kreislauf wegsackt , war nur paar Sekunden dann hab ich wieder alles sehen können , war auch kurz kaltschweissig, ich lag auf dem Rücken währenddessen . Ich frage mich wieso das so war , ob das Kind auf der bauchaorta lag ? Würde gerne noch ein Kind bekommen aber ich habe totale Panik das ich nen kollaps unter Geburt bekomme !bzw mein Körper das nicht schafft . (Habe schon 3 Kids und erst bei der letzten Geburt so Probleme ) War aber auch extrem aufgeregt (Puls 130 ) Geburt ging viel zu schnell 2 std vielleicht ! Schmerzen sehr intensiv . Ohne pda

1

Hallo,
Da scheinen viele Faktoren zusammen gekommen zu sein. Manchmal sind die Frauen auch einfach so erschöpft, dass sie vor Erschöpfung zwischen den Wehen einschlafen. Woher das bei dir kam, kann ich also nicht genau sagen. Ein zu hoher Druck auf die Vena Cava wäre in der Pressphase sehr außergewöhnlich. Die reine Rückenlage ist dennoch keine ideale Geburtsposition bei einem normalen Verlauf. Bei einer weiteren Geburt wäre das sicherlich eine Sache, die du gut optimieren lassen kannst bzw vorab bespricht, dass du das nicht möchtest wenn es nicht unabdingbar ist.
Alles Gute, Hebamme Jana