Umbilikaler Widerstand

Guten Tag,

Ich hatte gestern Feindiagnostik an 22+6.
Von den Organen her sieht alles top aus. Er sagte im Gespräch danach aber das unsere kleine Maus zu klein und vor allem viel zu leicht sei. Sie ist ca. 26 cm groß und wiegt 447g. Man müsse nun in 4 Wochen schauen ob sie nur zierlich ist oder aber etwas mit der Versorgung nicht stimmt. Nun habe ich aber gesehen das auf dem Zettel den wir bekommen haben 2 Sachen stehen : „uterine Widerstände regelrecht“ und „grenzwertig hoher umbilikaler Widerstand“ dazu hatte er jedoch nichts gesagt. Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen wegen dem hohen Widerstand ? Und ist die kleine wirklich viel zu klein und zu leicht ?

Danke im Voraus

1

Hallo,

die reinen Werte sind für die 23.SSW noch untere Norm. Mit dem erhöhten Widerstand in der Nabelarterie muss jetzt engmaschiger geschaut werden, ob das Baby weiter wächst. Im Moment ist alles in Ordnung, man kann nur abwarten und schauen wie es sich weiterentwickelt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für die Antwort,
Ich war selbst nur 47 cm groß und 2800 g schwer bei der Geburt (nach et) kann das damit auch zusammen hängen ?
Und kann dieser Widerstand auch einfach wieder weggehen ?

3

Der Widerstand kann sich zur nächsten Untersuchung verändert haben.
Auf jeden Fall hat es mit der Veranlagung zu tun, wie groß/schwer ein Kind bei der Geburt ist.