Frage zum Beruf Hebamme

Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich dem Beruf Hebamme. Darf man als Hebamme gemachte Nägel haben oder nicht? Es wäre auch meine eigenen Nägel mit Gel darüber. Liebe Grüße

3

Frag dich doch einfach selbst mal, ob du gern eine vaginale Untersuchung von jemandem vornehmen lassen wollen würdest, der gemachte, wahrscheinlich etwas längere Nägel hat.

Ich nicht.

1

Hallo,

Vermutlich eher nicht. Der Chef kann- und wird es untersagen wenn du in einem KH tätig bist. Wenn du selbstständig bist wäre es vielleicht etwas anderes.

Lg

Bearbeitet von PaediC
2

Die Frage, die ich mir stelle ist eher, ob es Sinn macht, diesen Beruf mit gemachten Nägeln auszuüben. Bei den voraussichtlich tausend Mal Hände waschen und desinfizieren am Tag kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nägel das lange mitmachen.
Abgesehen davon würde ich meinen Nägeln nicht so viel Bedeutung zugestehen, über meine Berufswahl zu entscheiden.

4

Hallo,

naja die Nägel würden bestimmt leiden, aber es geht darum dass eine ordentliche Desinfektion möglicherweise nicht gewährleistet werden kann. (Zb wegen Rissen im Lack oder Gel)
Lang dürften die Nägel sowieso auch nicht sein.

Du kannst ja mal beim Arbeitgeber fragen.

Mir ist bisher aber noch keine Hebamme mit Gelnägeln begegnet.

Lg

5

Hallo!

Es gibt zum Thema Fingernägel zwar kein Gesetz und keine allgemein gültige Vorschrift, aber in den meisten Einrichtungen des Gesundheitswesen dürfen Angestellte mit Patientenkontakt keine langen und auch keine lackierten Fingernägel haben. Es gilt, dass die Nägel die Fingerkuppe nicht überragen dürfen (wenn man auf die Innenfläche schaut, darf man die Nägel nicht sehen) und der Nagel darf nicht lackiert (und hierzu zählen auch Gelnägel) oder künstlich sein. Das hängt zum Einen damit zusammen, dass man unter dem Nagellack den Schmutz nicht sieht, außerdem gelangt Desinfektionsmittel bei langen Fingernägeln nicht so tief unter den Nagel. Auch besteht bei langen Fingernägeln die Gefahr, dass Handschuhe durch den Nagel beschädigt werden. Außerdem kann man i.d.R. mit bloßem Auge nicht erkennen, ob die Oberfläche des Nagellacks keine Mikrorisse aufweist, in denen sich Keime ansiedeln können.
Es gibt zu dem Thema durchaus Untersuchungen, weshalb die Hygienevorschriften in den Krankenhäusern gemachte Fingernägel untersagen. Solange Du also nicht selbstständig bist, darfst Du vermutlich keine Gelnägel haben. Wenn Du selbstständig bist, entscheidest Du das zwar selbst, aber ich wollte nicht in Deiner Haut stecken, wenn es nach einer Geburt zu Infektionen kommt. Wenn dann den Eltern einfällt, dass Deine Fingernägel nicht natürlich und/oder zu lang sind, hast Du verdammt schlechte Karten. Dann musst Du nämlich beweisen, dass die Infektion nichts mit Deinen Nägeln zu tun hatte - das wird ziemlich schwierig.

LG