Arbeitszeit von 10h täglich?

Hallo,
an zwei Tagen in der Woche arbeite ich fest 10h + 2h Pause. Bin also 12h außer Haus. An zwei weiteren Tagen arbeite ich allerdings immer nur 6h ohne Pause und an einem Tag 6,5h ohne Pause.
Laut Mutterschutzgesetz ist eine Tagesarbeitszeit bis 8,5h bei volljährigen zulässig. Also 10h eig nicht? Meine Cheffinnen meinten aber, dass dies zulässig ist, weil ich ja an den anderen Tagen weniger arbeite und im Durchschnitt nicht mehr als täglich 8,5h arbeite. Ist das so korrekt??
Auch mache ich öfter Überstunden, auch wenn es täglich nur 0,5-1,5h sind. Meine Chefin sagt dies sei auch zulässig da eine Arbeitszeit in der Doppelwoche trotz Überstunden nicht 90h übersteigt. Ist das richtig? Ich bin aufgrund des Personalmangels starkem Druck und Stress ausgesetzt. Bin auch von Haus aus wegen psychischer Diagnosen etwas labil. Nehme auch Sertralin. Das lange stehen gerade an den langen Tagen setzt mir sehr zu. Meine FÄ lehnt ein Berufsverbot konsequent ab. Sie sagte wenn es mir psychisch nicht gut geht, soll ich mich vom Psychiater krank schreiben lassen. Wie sehen Sie das?

1

Hallo So97,

tatsächlich bin ich bei diesem Sonderfall überfragt, ob man sich das so zusammen rechnen kann. Eigentlich war ich der Meinung, dass es pro Tag gilt.
Allerdings musst du dir leider auch immer die Frage stellen, ob es berufliche Konsequenzen hätte dagegen vorzugehen, selbst wenn du im Recht wärst.
Der Gynäkologe spricht nur ein Beschäftigungsverbot aus, wenn es für die Schwangerschaft gefährlich ist.
Wenn du aber in psychiatrischer Behandlung bist und du durch die Arbeit belastet bist, solltest du über die Möglichkeit mit deinem Psychiater sprechen.

Alles Gute
Hebamme Sarah