Schwangerschafts übelkeit/erbrechen

Hallo liebes Urbia Team,

Ich bin in der 10 SSW und muss mich am Tag mindestens 4 mal übergeben egal was ich esse oder trinke, auch wenn ich nichts im Magen habe muss ich brechen nicht mal meine femibion 1 und meine Xoneva Übelkeitstabletten bleiben im Magen. Wenn ich kein Essen erbreche, erbreche ich Gallen oder Magensaft was mich sehr kaputt macht. Mir ist den ganzen Tag über schlecht und ich kann kaum irgendwas machen auch beim Auto fahren muss ich ein einer mit nehmen.

Ich habe Angst das mein Baby dadurch keine Nahrung und keine Vitamine zusich bekommt und dadurch keine gesunde Entwicklung hat.

Wäre es besser ins Krankenhaus zu gehen ?

1

Hallo Milli,
Ja, ich denke, dass es bei deiner Beschreibung schon Sinn macht, stationäre Unterstützung anzunehmen. Manchmal ist auch der Mangel (vor allem B-Vitamine) ein großes Problem und es hilft, wenn die Reserven etwas aufgefüllt wurden. Wenn nichts drin bleibt und du Kreislaufprobleme hast, scheint es ja wirklich kein Zustand zu sein. Wurde schon Agyrax oder Carivan ausprobiert? Das hilft oft auch sehr gut, frag doch mal deine FÄ/deinen FÄ.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo meine Liebe bin in der 36 ssw und habe immer noch Übelkeit leider 8/9 Monate in einer Tour ist mir übel nicht nur übel auch erbrochen habe ich jeden Tag das tut mir sehr leid für dich geh zu deinem Fa und frag was du da gegen bekommen kannst

Also ich konnte nur stilles Wasser trinken
Kaugummis airways die roten
Dann nur normales trockenes Brot
Normale Nudeln ohne Nix drauf
Schmierkäse
Zwieback
Kamille Tee hagebutten Tee
Alles was ohne fett ist oder ohne Belag
Und musste vom Arzt aus auch meine Übelkeiten Tabletten nehmen die haben mir sehr geholfen
Viel Glück 🍀😞 du schaffst das und Versuch viel zu schlafen das du nicht dran denken musst und das deo von Dove das mit dem dunkel blauen Deckel hat sehr geholfen weil ich nix riechen konnte und keine Düfte tragen konnte wie gesagt Stress vermeiden das macht auch viel aus bei Übelkeit körperliche innerliche Ruhe Lg

3

Hallo meine Liebe,

tut mir leid, ich kenne das zu gut.
In meiner ersten SS war mir bis zur Geburt übel, täglich Erbrochen habe ich bis zur 23. Woche.
Ich würde mir als ersten Schritt Cariban und Agyrax verschreiben lassen und schauen ob und was hilft. Würde vielleicht erst Cariban versuchen.
Wenn wirklich nichts drin bleibt, ins KH und einmal an den Tropf, das kann diesen "Kreislauf" oft schon durchbrechen.
Wegen dem Baby würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ich denke die Ärztin kann das gut einschätzen. Ich habe in meiner 1. SS 10-12 Kilo abgenommen, es war alles gut.
Versuch herauszufinden, was an Essen bei dir gut geht. Ich konnte zb. nur Nektar trinken (einfach weil dickflüssiger und der Magen hatte schon mal bisschen was zutun) und eher trockene, einfache Lebensmittel. Kartoffeln in allen Varianten gehen auch gut.
Jetzt bin ich in der 12. SW, 2. SS. Diesmal fing es noch früher an, war heftiger, aber seit ein paar Tagen fühle ich mich deutlich besser.
Ich kann also quasi brandaktuell mitfühlen, wie es dir geht. Lass den Kopf nicht hängen, du schaffst das! 🥺