DNA-Fragmentationen und Eileiterschwangerschaften

Hallo Dr. Peet,

Kann eine allfällige DNA-Fragmentation der Spermien meines Mannes dazu geführt haben, dass ich zwei Eileiterschwangerschaften hatte?

Zu beachten ist, dass ich eigentlich immer direkt im ersten Übungszyklus schwanger geworden bin.

Lailaa

1

Hallo,
der Zusammenhang wäre mir neu.
Jetzt dürfte spätestens eine IVF anstehen?
Grüße
<peet

2

Hi Peet,

Sie hat gesagt, dass sie nicht davon ausgeht aber eine hohe DNA Fragmentierung könnte Auswirkung auf die Entwicklung des Embryos haben bzw. diesen Stören und zu einer ELSS führen

Aber ich stell mir da aber die folgenden Fragen:

1. Wenn die Entwicklung gestört ist, weshalb nistet sich den das Embro im Isthmus der Eileiter ein? Hat ja einen guten Weg schon zurück gelegt in der Eileiter

2. Nachdem sich das Embryo ja eingenistet hat, hat es sich ja eigentlich auch weiterentwickelt,
Das HCG ist stetig gestiegen, sodass der EL geplatzt ist. Bei einer Fragementierung hätte sich das Embryo ja nicht weiter entwickelt oder?


Ja wir sind jetzt in der Klinik in der Schweiz, mein Mann muss zuerst Spermiogramm machen und anschliessend einen Tunnel test je nach dem Ergebniss des SG, die Oberärztin meinte das das allenfalls garnicht notwendig ist.

Bei mir fängst mit der Eierstockreserve an