Ablauf standesamtliche Hochzeit???

Einen schönen guten Abend an alle!

Mein Verlobter und ich heiraten am 21.12.07 standesamtlich. Die Vorbereitungen sind bereits alle erledigt. Aber mir spuken noch so viele Fragen im Kopf herum...

Man kennt zwar die Hochzeiten aus dem Fernsehen, aber irgendwie weiß man doch nicht so recht, wie das alles im Detail abläuft...

Kann mir jemand folgende Fragen zum Ablauf beantworten?:

1. Wer betritt als erstes den Saal? Geht das Brautpaar hinein, während die Gäste schon drin sitzen? Oder geht das Brautpaar vornweg und die Gäste hinterher?

2. Auf welcher Seite läuft die Braut und auf welcher der Bräutigam?

3. Gehe ich mit meinem Verlobten Hand in Hand in den Saal? Oder "henkelt" man sich ein (so wie alte Leute)?

4. In welcher "Schrittart" gehen wir in den Saal? Gehen wir ganz normal langsam (spazierend) oder müssen wir irgendwie "schreiten"?

5. Sitzt das Brautpaar während der Trauung oder muß es stehen? (Bin schwanger und kann nicht so lange stehen.)

6. Wer steckt wem den Ehering zuerst an? Erst er mir und dann ich ihm?

Entschuldigt diese vielen (hoffentlich nicht dümmlichen) Fragen - hab halt Angst, irgendwas "Gebräuchliches" falsch zu machen. Dankeschön für eure Antworten!!! LG, Felíza...

1

Hallo
Ich hoffe ich kann dir helfen. bei der Hochzeit meines Bruder war es so.

1. Ihr geht als erstes rein dann die Gäste.
2.Die Braut läuft auf der rechten Seite.
3.So wie ihr es möchtet.
4.Genau so es bleibt euch über lassen.
5.Ja das Brautpaar sitzt. Ihr steht nur auf bei der Fragen aller Fragen. Danach dürft ihr euch wieder hinsetzten.
6.Die Braut als erstes dann der Bräutigam.

So ich hoffe könnte dir helfen. So war es bei mein Bruder auf der Hochzeit.

lg
Jacky66#freu

2

Hallo,

ich möchte meine Vorschreiberin nochmal bestätigen:
ihr geht vorweg, dann die Trauzeugen (wenn vorhanden) und die Gäste.
Wir sind so gegangen, wie es uns gepasst hat, ohne nachzudenken. So sieht es am natürlihsten aus und keine Sorge, an dem Tag geht man dicht beieinander und hält sich die meiste Zeit Hänchen wie frisch verliebt. Das kommt von alleine.
Wir haben gesessen und mussten nur aufstehen, um am Tisch zu unterschreiben (das natürlich auch im Sitzen).
Und das mit dem Ring anstecken hast Du auch schon ganz intuitiv richtig gedacht. Zumindest haben wir es auch so gemacht.

Es ist Eure Hochzeit, wenn ihr etwas ungewöhnlich macht, ist es halt gewollt. ;)

Gruß Lucccy

3

Hallo!

1. So wie ihr es wollt. Entweder die Gäste sitzen schon und dann kommt ihr herein oder erst ihr und alle anderen hinterher. Sollte aber mit der Standesbeamtin abgesprochen sein, damit sie sich schonmal drum kümmert, dass die Gäste ihre Plätze eingenommen haben.

2. Rechts die Braut, links der Bräutigam

3. Ich denke, so wie ihr wollt und euch am wohlsten fühlt. Probiert es doch vorher aus.

4. Normal, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Habt ihr Musik dabei laufen? Passt euch doch dann ein wenig an den Rhytmus an.

5. Während der Rede sitzt man normalerweise. Wenn es zum Eheversprechen und Ringwechsel kommt steht man auf. Normal sagt der/die Standesbeamter/in das.

6. Ist unterschiedlich. Meist wohl der Mann.

Viele Grüße und eine wunderschöne Hochzeit
Kerstin

4

Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch vielmals für eure Infos - jetzt bin ich nicht mehr so desorientiert! Dankeschön und euch allen noch einen schönen Tag!!!

Liebe Grüße, Felíza...