hochzeit + taufe zusammen-planung-

haben im juni standesamtlich auf den seychellen geheiratet, was absolut traumhaft war.
jetzt ist unser erstes kind unterwegs und wir würden gerne im nächsten jahr die kirchliche hochzeit mit der taufe feiern.

habe beim googeln noch nichts finden können im bezug auf die planung. das ist ja schon ein bisschen anders.
ab wann sollte man diese denn planen? möchten es im sommer haben, am liebsten im august, dann wäre unser kind ca 4 monate alt.

könnt ihr mir vielleicht eine seite empfehlen, wo ich infos dazu bekomme, oder hat jemand von euch das auch so gemacht und kann mir vielleicht ein paar tipps geben und die pro und contra nennen?

ich danke euch vielmals fürs durchlesen und hoffe, ihr könnt mir ein paar ratschläge geben!!!:-D

1

hallöchen... werden auch nächstes jahr im juli heiraten und gleichzeitig unsremaus taufen lassen .. allerdings google ich mich auch schon durchs i-net .. wünsch dir/euch alles gute

liebe grüßle steffi und Romina-Maxime #huepf

3

vielen dank für deine antwort!

das ist aber toll, dass da noch jemand die gleiche idee hat. ich glaube, dass machen jetzt immer mehr leute.

habt ihr schon mit der planung begonnen?

2

Halli Hallo,

wir feiern am 30.08. unsere kirchliche Hochzeit mit Taufe unserer kleinen Maus :-)
Wir planen nun seit Mia auf der Welt ist, sprich seit fast 8 Monaten - so viel Zeit braucht das ganze auch wirklich ;-) Ich persönlich finde es sehr sehr schön diese beiden Feste zusammen zu feiern, und würde mich auch immer wieder so entscheiden!
Leider kenne ich auch keine Seite mit Infos dazu, haben eigentlich alles selbst geplant - vom Gottesdienst bis zur großen Feier #herzlich
Falls du aber Fragen hast kannst du dich gerne jederzeit über meine VK melden, berichten ob auch alles so geklappt hat wie ich es mir vorstelle kann ich aber erst nächste Woche ;-)

Wünsche dir alles Gute und eine tolle Vorbereitungszeit!
LG Nadine

4

Hallo,

wir hatten am 02.08.08 unsere Traufe! War wunderschön aber auch etwas anstrengend. Angefangen zu planen haben wir glaube ich so Anfang März, da haben wir erstmal den Termin mit der Kirche festgemacht und dann die Einladungskarten und erste Überlegungen mit Essen und Getränken, wir habe allerdings zu Hause gefeiert mit großem Zelt (50 Leute) Essen/Getränke haben wir kommen lassen. Ja und dann Kleid, Anzug und Taufkleid aussuchen. Tauf-/Hochzeitsspruch habe ich im Internet gesucht (weiss leider nur noch eine Seite: taufgeschenke.com) sonst habe ich viel gegoogelt. Dann die Feinheiten Ablauf, Lieder haben wir dann beim Vorgespräch mit der Pastorin geklärt.
LG Tanja;-);-)

5

Hochzeitsplanung mit Kindern ist der absolute Wahnsinn. Bedenke, dass Du Deinen Wurm (falls nicht glücklicherweise Omi oder Freundin bereit stehen) überall mit hinnehmen musst: Brautkleid probieren, Friseur, Kosmetik, Location, Testessen, ... Meine Tochter geht glücklicherweise in den Kindergarten, aber meinen Sohn (anderthalb) hab ich außer beim Friseur überall dabei gehabt und mit einem weinenden unzufriedenen Kind ein Kleid auszusuchen ist der blanke Horror.

Zumal Du 4 Monate nach der Entbindung heiraten willst: Dein Körper wird dann noch nicht wieder so aussehen wie Du gerne hättest... rechne mal mit 1-2 Kleidergrößen über Deiner normalen. Mit Stillen und Schlafrhythmus klappt es leider auch nicht immer gleich auf Anhieb und das sieht man Mamas auch an. Die ersten 6 Monate nach einer Entbindung hätte ich mir eine große Feier mit allem Drum und Dram (Deko organisieren, Preise verhandeln usw.) nicht zugetraut. Bis man den passenden Schmuck gefunden hat vergehen viele Abende mit Katalogen, Blumenbüchern und natürlich Einkaufsrunden. Willst Du das alles mit einem Baby machen, das nicht unbedingt die ganze Zeit schläft sondern durchaus auch stundenlang schreit und herumgetragen werden möchte?

Sorry dass ich Dir nichts positiveres schreiben kann. Wir wohnen 300km vom Rest der Verwandtschaft/ Freunden entfernt und sind wohl eher ein krasses Beispiel. Wenn Du viele Helfer hast ist es wahrscheinlich überhaupt kein Problem. Am besten Du gibst die gesamte Planung aus der Hand und kümmerst Dich nur um die Sachen, die Dir wirklich wichtig sind (Kleid, Kinderbetreuung, ...) neben der Hochzeit musst Du Dich ja auch noch auf viele andere neue Sachen einstellen, die mit dem kleinen Baby ins Haus einziehen...

LG Tanja mit Mina (3) und Malik (1 1/2)

6

Hi Du,

kennst du diese HochzeitsplanerSoftware? -- da gibts auch Terminvorschläge+Listen, an was alles zu denken ist und so ... - - die gibts übers Internet bei ekanuni.de -- vielleicht meinst du sowas?

lg
tanja

7

Auch wir haben vor zwei Jahren unsere Traufe gefeiert. Es war sehr schön, allerdings war unser Sohn da schon 9 Monate alt.
Ich kann einer meiner Vorrednerinnen nur Recht geben. Gerade 4 Monate nach der Geburt wirst du höchstwahrscheinlich deine alte Figur noch nicht wieder haben. Wenn du stillst könnte der Hochzeitstag ansich ziemlich chaotisch werden und auch der Schlafrhythmus hat sich wahrscheinlich noch nicht so richtig eingestellt.
Ich möchte dir echt nicht die Vorfreude verderben, aber vielleicht denkst du darüber doch mal nach? Es soll ja auch ein wunderschöner Tag werden und nicht mit total übernächtigten, völlig abgestressten Brautleuten ablaufen oder? Natürlich muss das nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch......

Zur Traufe selbst: Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und unsere Pfarrerin damit konfrontiert. Sie hat alle Vorschläge gerne angenommen und nur noch den Ablauf vorgegeben. Erst wird getraut, dann getauft. Ach ja, als Tauflied haben wir "Weißt du wieviel Sternlein stehen?" gesungen. Das war sehr schön, denn das Lied kennt ja eigentlich fast jeder und konnte mitsingen. Für den Abend hatten wir unsere Babysitterin engagiert. Sie hat mit in dem Hotel übernachtet und so hatten wir den Kopf frei für die Feier und mußten uns um ihn keine Sorgen machen. Das hat uns alles sehr erleichtert! Kann ich nur empfehlen.

Alles Gute
Maren