moslemische hochzeit-was anziehen?

hallo ihr lieben,
wir haben uns dazu entschlossen,moslemisch zu heiraten und irgendwie habe ich absolut keine ahnung,was ich dazu anziehen soll....
ich werde zwar auch zum islam konvertieren,aber so keine islamische kleidung tragen,zwar auch kopftuch,aber nicht so ganz zu,wie manche es tun...
ich will bedeckt sein,aber nicht wie ein sack rumrennen ;-)

jemand ahnung oder tipps für mich??

liebe grüße!

1

Also meine Schwester war auf einer Türkischen Hochzeit.

Die BRaut hatte ein "normales" (war halt etwas pompöser als manns kennt) Brautkleid an!!

Vorher war Standesamt (muss ja sein, sonst gilt man nicht als verheiratet!)

Wenn ihr in der Moschee heiratet dann kannst du ja auch alles in weiß anziehen! Also weißes Kopftuch, weiße Abaja...

LG

3

also wir heiraten nur in einer moschee...
standesamtlich ist mir erstmal nicht so wichtig...vor gott ist mir ehrlich gesagt wichtiger als etwas anderes (ich war schon immer sehr religiös und werde in der nächsten zeit auch konvertieren).
ja,habe ich mir auch gedacht,weiße abaja...aber die sehen immer sehr zeltig aus,oder??? ;-)

grüße und danke

4

Duerfen die denn die Trauung ohne standesamtliche Trauung vornehmen?

Bei ner christlichen Trauung ist das naemlich nicht moeglich.

weitere Kommentare laden
2

Hast Du niemanden im Kreis Deiner Familie der Dich beraten kann?
Die Bräute tragen ganz normale Brautkleider mit Kopftuch soweit ich weiß.
LG Z.

9

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

fuer die Moschee wuerde ich schon eine Abaya waehlen, in weiss halt. MashaAllah es gibt da sehr schoene Modelle, die wirklich nach Brautkleid aussehen (also auch etwas tailliert geschnitten, mit Stickerei / Spitze usw.). Wenn du magst, schreib mich doch mal ueber Vk an, dann such ich dir paar Seiten raus, wo du Anregungen finden kannst. Uebrigens auch fuer das Kopftuch, da gibt es richtig klasse Styling-Ideen, die beidem gerecht werden - den islamischen Kleidungsvorschriften UND deinem Wunsch, als Braut huebsch auszusehen ;-)

Alternativ koenntest du ein Brautkleid suchen, was eben hochgeschlossen und langaermelig ist. Da gibt's soooo viel, sollte eigentlich kein Problem sein.

Fuers Standesamt (wobei uebrigens eine islamische Hochzeit auch ohne standesamtliche Trauung moeglich ist - die Ehe gilt dann vor Gott, aber zivilrechtlich bist du in Deutschland "ledig") kannst du ein ganz normales Brautkleid nach deinem Geschmack anziehen. Da brauchst du nichtmal unbedingt ein Kopftuch. Hier in Aegypten ist es oft so, dass Frauen in "normalen" Brautkleidern heiraten (sogar schulterfrei z.B.), und erst nach der Hochzeit anfangen, Kopftuch zu tragen - oder halt auch nicht. Nur in der Moschee musst du dein Haar natuerlich bedecken, sonst nicht, wenn du nicht willst. Allah kennt sowieso dein Herz, es macht also keinen Sinn, etwas zu tun, wovon du nicht ueberzeugt bist. Gilt uebrigens auch fuer's Konvertieren - bitte tu es erst dann, wenn du wirklich fuer dich selber davon ueberzeugt bist, und nicht fuer deinen Mann oder so. Du wuerdest dir dadurch selbst einen Teil dieser wunderbaren Erfahrung stehlen. Das soll keine Kritik oder so sein, nur ein gutgemeinter Ratschlag! :-)

Wuensche dir eine schoene Hochzeit inshaAllah.
Moege Allah euch segnen. Amin

Walaikum salam

11

vielen lieben dank an alle,die sich so viel mühe gegeben haben mir zu helfen!

hamdullah ich bin heute konvertiert und sehr erleichtert und glücklich!

möge allah euch alle gut behüten.amin