wer ist zuständig für die bezahlung der hochzeit?

hallo, mein vati hat immer gesagt die eltern der braut seien zuständig für die bezahlung der hochzeit. von meinen opa bekomme ich jetzt auch jeden monat 200 euro dafür.

wieviel würde überhaupt heutzutage eine kirchliche hochzeit kosten? und geht das überhaupt wenn man nicht getauft ist?

danke schonmal für eure antworten!

wir wollen vieleicht erst in 2 - 3 jahren heiraten.

lg:-)

1

Hi,

also wir zahlen unsere Hochzeit selbst, wie eigentlich fast alle Paare die ich kenne. Früher wars wohl üblich dass die Eltern der Braut das Hochzeitsfest zahlen, aber das ist Urzeiten her...

Ich war auch so einigen Hochzeiten, Budget lag zwischen 2.500 und 15.000 Euro !! Es kommt halt drauf an was einem wichtig ist, wie oft man feiert (Polterabend, Feier nach dem Standesamt, Kirchlich). Man kann je ein Fest machen oder man feiert eben nur einmal, was dann natürlich wesentlich anstrengender ist.

Wir heiraten am 30.12 standesamtlich und werden danach nur im engsten Familien und Freundeskreis essen gehen und uns zu zweit Abends in einem Wellnesshotel verwöhnen lassen. Wir poltern nicht, dafür haben wir beide unseren Junggesellenabschied. Eine größere Gartenhochzeit wird dann im Mai folgen in verbindung mit einer freien Trauung, da wir beide zwar katholisch sind, aber das ganz Jahr nicht zur Kirche gehen, finden wir es daneben kirchlich zu heiraten.

Unsere Feier in diesem Jahr wird inkl Kleidung, Ringe, Gebühren und eben Essen und Getränke für 20 Personen knappe 2.000 Euro kosten.

LG Mila

2

Zuständig für die Bezahlung ist selbstverständlich das Brautpaar. Heutzutage bekommen Frauen ja in der Regel von ihren Eltern eine Ausbildung finanziert, da müssen die Brauteltern nicht mehr Hochzeitsfeier und Aussteuer rausrücken, um die finanzielle Verantwortung für das Mädel an den Ehemann abzugeben ;-)

Trotzdem schießen natürlich viele Eltern etwas dazu, aber auch die des Bräutigams!

Eine kirchliche Hochzeit ist natürlich nur möglich, wenn mindestens einer von Euch getauftes Kirchenmitglied (also auch nicht ausgetreten) ist. Du würdest ja auch nicht erwarten, in einer Synagoge / Moschee / Hindutempel heiraten zu dürfen, ohne Jüdin / Musilma / Hindu zu sein, oder?

Alternativ könnt ihr euch auch an einen freien Theologen wenden, der macht das auch ohne Taufe. Nur dann eben nicht in einer Kirche.

Wenn doch einer von Euch getauft ist: Eine kirchliche Hochzeit kostet in der Heimatgemeide im Prinzip nichts, da es eine Amtshandlung ist. Bezahlt werden müssen aber alle Extras, also Organist, Blumenschmuck, evtl. Heizkosten o.ä. Außerdem ist eine Spende an die Gemeinde üblich.

Die restlichen Kosten hängen nicht von "kirchlich oder nicht" ab, sondern von Euren Ansprüchen. 25 Gäste oder 250? Kartoffelsalat oder Fünfgängemenü? Brautkleid für 300 Euro oder für 1500? Livemusik oder nicht? etc. etc.

3

"Zuständig" für die Bezahlung der Hochzeit ist meiner Meinung nach das Brautpaar und sonst niemand. Wenn es von den Eltern (von wessen auch immer) einen Zuschuss gibt, prima. Wenn nicht, muss es auch so gehen.

Und warum möchte man kirchlich heiraten, wenn man nicht getauft ist?

4

Hallo
ALso bei uns war das so das meine Eltern und meine Schwiegereltern sich die Kosten geteilt haben vom Fest.
Fotograf, Kleid, Anzug, Blumen, Karten haben wir selber bezahlt.

Michi

5

Hallo,

also wir haben unsere Hochzeit so kalkuliert und geplant, dass unsere Ersparnisse passten. Dann war die Freude über bezahlte Teile um so größer, wobei die Eltern beider Seiten was zugegeben haben.

Warum wollt Ihr eigentlich kirchlich heiraten? Die Kirche erhebt für Mitglieder keine extra Gebühren für die Trauung, jedenfalls haben wir keine zahlen müssen. Wir haben uns nur um die gewünschte Extra-Deko kümmern müssen. Der "normale" Altarschmuck war aber auch einfach so da.
Was ihr dann für die Feier ausgebt, hängt vom Rahmen und der Gästezahl ab. Da kann man einfach mal Restaurants oder Party-Services in der Umgebung fragen, das ist sicher genauer als eine Umfrage bei urbia.

Gruß Lucccy

6

Also für mich ist es selbstverständlich, dass das Brautpaar die Kosten selbst trägt. Es ist schließlich ihre Entscheidung, wie ausschweifend sie heiraten wollen. Was zum Kuckuck haben denn die Eltern damit zu tun? Haben die auch eure Wohnung finanziert oder eure Urlaube?
Zur kirchlichen Trauung: die geht dann, wenn mindestens einer der Brautleute getauft ist. Ansonsten geht nur eine freie Trauung und natürlich die standesamtliche.
Zu den Kosten: ich würde sagen, sie kostet irgendwas zwischen 200,- und 15.000,-€
Mal ehrlich: wie soll man auf so eine Frage antworten???
Hängt doch wohl ein wenig davon ab, ob ihr 2 oder 200 Gäste einladen wollt, ob es Kartoffelsalat und Würstchen oder ein 5-Gänge-Menü gibt und ob Du in Jeans und T-Shirt oder im Designerkleid heiratest.

7

hallo,
also ich kenne es nur so,und so wurde es damals auch erklärt beim ehe gespräch.
BEIDE MÜSSEN getauft sein.wenn einer evangelisch ist,ist das net schlimm.aber selbst da gibt es noch pastoren die sich quer stellen.
meien freundin musste sich taufen lassen,um ihren rk verlobten heiraten zu können,in einer rk kirche.
lg
tokessaw

9

Das stimmt nicht. Auch in der katholischen Kirche reicht es völig, wenn nur einer Kirchenmitglied ist. Ich weiß das daher so genau, weil es bei meiner Freundin (er katholisch, sie nix) so war und weil es bei mir auch so ist (ich katholisch, er nix).
Niemand muß sich taufen lassen, nur weil nicht beide katholisch sein. Da war sie wohl falsch informiert. Nebenbei finde ich es wirklich schrecklich und heuchlerisch, wenn sich jemand taufen läßt, nur um dann kirchlich heiraten zu können.

weiteren Kommentar laden
8

Meine Eltern zahlen meine Hochzeit, obwohl es bei uns finanziell kein Problem waere, diese selbst zu zahlen.
Sie weigern sich aber sich das nehmen zu lassen und da ich weiss, dass es finanziell bei meinen Eltern auch kein Problem ist, lasse ich ihnen diese Freude, auch wenn es sich ein wenig komisch anfuehlt.

LG

Biene

11

Hallo,

jeder ist selbst zuständig.
Wir haben unsere Hochzeit selbst bezahlt und werden auch unsere kirchliche im nächsten Jahr selbst zahlen.

Die meiner Schwägerin (Italienerin) wurde von den Eltern bezahlt und war ordentliche teuer.

Kirchlich heiraten kannst Du evangelisch wenn Dein Partner evangelisch ist. Katholisch ist das wohl nicht so einfach, zumindest bei uns in Süddeutschland.
Vielleicht wäre ein freier Theologe etwas für euch.

Wie teuer eine Hochzeit ist? Naja, von nichts bis ganz, ganz teuer, je nachdem worauf Du Wert legst. Wir feiern unsere kirchliche im Famiienkreis mit Party im Garten. Das ist überschaubar.

Wenn DU 100 Leute einlädst und im Nobelrestaurant feierst reichen 20.000 Euro wohl nicht.

Grüße
Julia

12

Dieser altmodische Braut ist doch inzwischen ziemlich gaga. Du willst heiraten ( oder ihr) also zahlt ihr auch die Hochzeit finde ich. Oder wieso sollte die jemand finanzieren. Wenns die Eltern der Braut machen ( so hab ich das auch schon gehört) kommt der Mann ja gut bei weg und wieso sollte der keine Kosten haben?
Ela