Kosten Standesamt... USW

Hallo,

habe mal eine Frage, kann mir jemand sagen wie teuer es ist zu Heiraten? Also ich meine jetzt nicht die Feier und die Kleidung sondern ob das Standesamt oder die kirchliche Trauung mit Kosten verbunden ist/sind!?

Wir sind beide in der Kirche falls das was zur Sache tut!

Muß man eigentlich im ortsgleichen Standesamt/Einwohnermeldeamt heiraten oder kann ich mir da eins aussuchen welches zwar in der gleichen Stadt ist aber eben nicht im gleichen Ort bzw eben hier in der Region! Wir wohnen in Dortmund!

Wäre schön wenn ich ANtworten bekommen würde... Vielen Dank

1

Hallo,

ich denke das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wir heiraten im Dezember und müssen 95€ für die standesamtliche Trauung bezahlen. Du musst nicht im ortsgleichen Standesamt heiraten, aber wahrscheinlich muss Du im ortsgleichen Standesamt Gebühren bezahlen und dann auch noch fürs Standesamt in dem Du heiratest. Zur Kirche kann ich noch nichts sagen, wir heiraten dieses Jahr nur standesamtlich und kirchlich dann im neuen Jahr.

Liebe Grüße
Manuela

2

Hallo,

wir haben fürs Standesamt Gebühren von ca.130€ bezahlt.(Gebühren,Beglaubigungen,Stammbuch,Wochenendzuschlag.......)
Dabei war außerdem ein Zuschlag weil wir nicht am Standesamt unseres Wohnortes geheiratet hatten.
Das kannst du also tun.

Die Kirche kostet nichts.
Eine Spende ist hier aber angebracht ;-)

Liebe Grüße,

Nina

3

Schau doch mal auf der Homepage deiner Stadt nach?
Wir haben insgesamt 280 Euro Gebühren auf dem Standesamt gezahlt... allerdings ist das sehr verschieden.

LG hailie

4

Guten Morgen...

Wir haben würst Standesamt 350 euro bezahlt..aber wir heiraten auch an einem besonderem Ort deswegen kostet es mehr gebühren...Ist halt alles unterscheidlich wo man heiratet, Stammbuch welches man nimmt..Wir haben uns vorher erkundigt und dann entschieden welches standesamt wir nehmen...Viele grüße

5

Nein, du musst nicht da heiraten wo du wohnst. Allerdings musst du dann die Anmeldegebühr (ca. 35,-) zweimal zahlen, einmal im Wohnort und einmal im Hochzeitsort. Wir haben insgesamt 350,- fürs SA bezahlt, darin enthalten:

-Zweimalige Anmeldung aus o.g Grund
-besondere Örtlichkeit außerhalb vom SA
-Aufschlag für Samstag (55,- in unserer Gemeinde)

Das Stammbuch war darin nicht enthalten, dass haben wir so gekauft (50,-).

LG Merline


6

achso, vergessen:

Kirche kostet normalerweise nichts, wir haben aber 100,- gespendet und die Meßdiener bekamen auch was.

7

Also, ich habe mich mal durchs Netz gewuselt.
GEfunden habe ich: einmal die Gebühr vom Ortsansässigen Standesamt, 35€
Dann wollen wir aber nicht in dem SA heiraten weil es eine sehr unschöne Atmosphäre ist! HAben uns eine KApelle ausgesucht in einem PArk wo bei steht das es 100 € kostet darin zu heiraten. Das ist in dem nächsten Stadtteil. Dort ust kein eigenes SA sondern unseres eigentlcih auch für zuständig.
Würde für mich heißen das wir 135€ zahlen?
Ist innerhalb der Geschäftszeit Mittwochs gegen 11 Uhr möchten wir gerne , ist an meinem Geburtstag!

Stammbuch haben wir schon. das habe ich damals gekauft als unser erster Sohn zur Welt kam!

Lg Antje

Ich hoffe ich habe mich so richtig informiert. Morgen fahre ich los und werde alles organisieren... es weiß noch keiner was davon. wollen morgen wenn ich dann den TErmin bestätigt bekomme Einladungen verschicken und sind auf die Reaktionen gespannt!

Habe schon ein sehr schönes Kleid gefunden...!!!

Alle haben es sich immer gewünscht das wir uns das JA WORT geben und wir wollten nie heiraten. sind jetzt aber fast 10 Jahre zusammen und wollen mit unseren 2 gemeinsamen Kindern diesen Schritt gehen!

Nur mit dem NAchnamen sind wir uns noch nicht ganz so einig! :-p#verliebt;-)

8

Wir haben nur Standesamtlich geheitet und haben für die Anmeldung und Unterlagen 52 € bezahlt