Wie formuliere ich das am Besten in der Einladung?

Hallo!

Ich hätte da auch mal ne Frage.

Und zwar: Wir heiraten nur standesamtlich.
Morgens ist dann die Hochzeit und Abends dann die Feier.
Nun wollen wir aber nicht die ganze Verwandtschaft nach dem Standesamt bei uns zu Hause haben. Dafür ist unsere Wohnung einfach zu kleine und es wäre auch zu viel Stress für unsere Kleene.
Es müssen, wenn es nach uns geht, auch nicht alle zum Standesamt mitkommen. Eben nur unsere Eltern und die Trauzeugen.
Wie kann man das nett in der Einladung formulieren?
Oder sollen die, die nicht zum Standesamt kommen sollen eine gesonderte Einladung bekommen?

Oder gibt es einen netten Spruch, dass man nach der standesamtlichen Trauung lieber die ersten Stunden der Ehe zu zweit/dritt verbringen möchte?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

LG kleener_drache

1

Hi,

da es bei uns auch so sein wird - also vormittags Standesamt, PAUSE und dann erst am Nachmittag mit der Feier beginnen, werde ich es ungefähr so formulieren:

Endlich
am 05. Mai 2010 um 11:30 Uhr
wollen wir im engsten Familienkreise JA sagen!

Ab 15 Uhr möchten wir euch sehr herzlich
ins Gasthaus xxx einladen,
diesen besonderen Tag mit uns gemeinsam zu feiern.

...

Uns ist es im Endeffekt relativ, ob die ganze Familie oder nur ein Teil ins Standesamt kommen wird - aber ich denke mal durch diese Formulierung habe ich wenigstens die Sicherheit, dass Freunde/Nachbarn/Kollegen erst zur Feier am Nachmittag kommen werden ;-)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Grüße
ic

2

Ich würde schlichtweg zu 18 h (oder wann auch immer) zur Hochzeitsfeier einladen und den Rest gar nicht diskutieren. Kommt nicht gut, den Leuten detailliert aufzuführen, wann und wo sie NICHT kommen sollen ;-)

Dem kleinen Kreis, der zum Standesamt kommen soll, sagst Du entweder mündlich bescheid oder legst eine Extra-Einladung dazu.

3

wir haben damals für alle die texte anders geschrieben. für jeden eben so, wie wir es haben wollten.
ist wohl die beste lösung u hat gut geklappt!

4

Hallo,

wir haben einfach über den Termin zur standesamtlichen Trauung in der Einlandung informiert. (Wir heiraten am um in). Und haben zur kirchlichen Trauung mit anschließender Feier eingeladen (da ladet ihr halt nur zur Feier ein).

Wer nach dem Standesamt mitkommen sollte, wusste das vorher, da wir es mündlich besprochen haben. Vor dem Standesamt wurde einfach nicht drüber gesprochen, dass es nachher noch irgendwo was gibt. Wer nicht mitkommen sollte, ging nach einem Sekt am Standesamt von selber wieder. Es mussten sich ja auch alle zur Feier umziehen und zum Friseur (ich glaub, an dem Tag gab es eine Friseuse nur für meine Familie, da gab es einen straffen Zeitplan).

Ich würde also in der Einladung nicht explizit ausladen. Die meisten verstehen schon, wozu sie eingeladen wurden und halten sich dran.

Gruß Lucccy

5

Bei uns im Club wirst Du jede Menge finden!!!!!

http://mein.urbia.de/club/Alles+rund+ums+Feiern

Viel Spaß beim Stöbern!!!!

LG ;-)

6

hallo!
also, gibts denn ein problem, dass ihr das standesamt nicht später macht, also direkt vor der feier?

oder wollt ihr das nicht?

das wäre halt die alternative.

ansonsten würde ich die verschiedenen uhrzeiten angeben und die zeit dazwischen offen lassen.

allerdings käme ich mir auf so ner hochzeit dämlich vor, was sollen die leute denn in der zwischenzeit machen?

ich persönlich käme nämlich in dem fall nur zur feier, weil ich mir unwillkommen vorkäme...

lg