günstig heiraten? wie habt ihr es gemacht?

hallo,

mein schatz und ich haben schon oft übers heiraten gesprochen! wir haben beide die vorstellung mit kirche und pi pa po! nur leider haben wir die finanziellen mittel nicht:-(

wie habt ihr es gemacht?

ich habe gedacht essen und co kann man evtl. selber machen? oder so mit familie halt ne art grillart m garten. finde ich garnicht schlecht! aber trotzdem sind kleider und ringe ja auch sehr teuer.

kostet das standesamt und die kirche etwas?

erzählt mir doch mal wie ihr es gemacht habt und was ihr ausgegeben habt!?

lg nina

1

hallo,

mein schatz und ich haben auch nicht die riesigen finanziellen mittel um zu heiraten, aber wir haben es trotzdem hingekriegt das wir am 16.07. heiraten.

mein brautkleid (vk) hat 80 euro gekostet und unsere ringe 200.
wir heiraten nur standesamtlich. ich weiß nicht ob die standesamtgebühren von stadt zu stadt unterschiedlich sind, aber wir zahlen inkl. stammbuch 85 €.
was eine kirchliche trauung kostet oder ob man überhaupt was dafür zahlt, kann ich dir nicht sagen.
wir werden ca 1200 euro inkl essen, raum, getränke und 2 stöckiger torte zahlen. es kommt auch drauf an wieviele gäste ihr habt. wir haben 30.

also wie du siehst, es geht auch günstig und ich denke, dass es nicht am geld liegt einen schönen tag zu haben.

falls du noch fragen hast und / oder ich dir irgendwie helfen kann, kannst du dich gerne melden.

ganz liebe grüße
jasmin

2

Standesamt kostet ca. 80 Euro an Gebühren, Kirche im Prinzip gar nichts. Da müssen nur die Extras (Organist, Blumen etc.) bezahlt werden, allerdings ist eine Spende an die Gemeinde üblich.

Kleid - es muß ja kein 1000-Euro-Brautkleid sein, vielleicht tut es ja auch ein weißes / cremefarbenes Abendkleid für ca. 150 Euro?

Ringe müssen nicht teuer sein, wir haben Silberringe, die als Freundschaftsringe verkauft wurden und keine 20 Euro pro Stück gekostet haben.

3

naja ein schönes kleid sollte es schon sein... ist ja der schönste tag im leben.. klar kein 1000 euro kleid aber schon ein richtig schönes braut/prinzessinen kleid#verliebt bei ebay gibs die ja schon recht günstig! mal gucken noch ist ja auch nichts beschlossen aber erkundigen wollt ich mich mal:-)

4

Hallo,

"günstig" liegt ja immer im Auge des Betrachters. Was versteht Ihr unter günstig und mit wieviel Personen wollt Ihr feiern?

Wir wollen auch nur im kleinen Kreis (ca. 26 Personen) heiraten, da ich keine Lust habe, tausende von Euros rauszuhauen, für eine große Feier mit Leuten, mit denen ich fast nichts mehr zu tun habe. Für das "gesparte" Geld, fahren wir lieber luxoriös in den Urlaub. Da hab ich mehr von ;-)

Trotzdem ist heiraten eine kostspielige Sache. Es fängt an mit dem Kleid... Wollte kein großartiges Hochzeitskleid, da wir nur standesamtlich heiraten. Aber es ist gar nicht einfach, sowas zu finden. Im Endeffekt habe ich für mein Kleid 600 € bezahlt. Hinzu kommen Corsage, Schuhe, Schmuck, Anzug für den Mann (nochmal 600 €). Trauringe ... SAUTEUER! Haben jetzt die "günstigere Variante" Titan gewählt - trotzdem 500 €. Kosten Standesamt: 130 €. Dann: Frisör, Blumen, Hochzeitstorte, Fotograf (ca. 500 €). Und der Hauptposten Restaurant: ca. 2000 €.

FAZIT: Das Wort "Günstig" und "Hochzeit" passt definitiv NICHT zusammen!

LGe Isa

5

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Es kommt ja immer darauf an, was man alles möchte und was einem wichtig ist. Wenn man z.B. die Möglichkeit hat zu Hause zu feiern, spart man da schon einiges. Und wenn es kein richtiges Brautkleid sein muss, gibt es sogar schon schöne Kleider für 30 €.

Wo ich Dir aber absolut recht gebe: Meist summieren sich viele Beträge, die man im ersten Moment gar nicht so wahr nimmt, zu einem sehr großen. Dann hat man ein Kleid, dann braucht man noch Schuhe, dann möchte man gerne noch neuen Schmuck dazu... Und plötzlich hat man doch mehr ausgegeben als man ursprünglich vor hatte.

6

hallo erstmal,

wir haben auch nicht die mittel gehabt um eine pompöse hochzeitsfeier auf die beine zu stellen. aber wir haben dennoch eine für unseren geschmack sehr schöne feier mit knapp 50 gästen gehabt.

unsere hochzeit hat ca 1200,- euro komplett gekostet.

das essen haben wir, freunde und unsere familien bereitet. den raum haben wir bei einem kleingartenverein gemietet, die getränke haben wir bei einem ortsansässigen getränkehändler auf kommision geholt, so das nicht verbrauchte kästen zurückgegeben werden konnten.

Stadesamt kostet rounfabout 70 € je nach gemeinde. kirche ist im großen und ganzen kostenlos. bei uns hat auch der organist kein geld genommen, war in den kirchensteuern enthalten *GG*

das kirchenheft mit ablaufplanung lieder und sämtlichen sprüchen haben wir auch selbst gestaltet. kosten druckerfarbe und papier.

Ihr Brautkleid haben wir über ebay bestellt hat 100 € gekostet.
meinen anzug hatte ich bereits, wir haben lediglich das hemd die weste und das plastron zusätzlich gekauft diese haben ca 80 € gekostet

die ringe inklusive gravur haben 35€ gekostet, wir haben uns für edelstahlringe in schwarz/silber entschieden (sie mag kein goldschmuck, und ich bin friseur und daher viel mit chemie in berührung daher ist die wahl auf edelstahl gefallen weil unempfindlich)

zudem haben unsere gäste noch eine bonboniere bekommen, da diese in italien tradition ist. die haben wir komplett selbst gestaltet. wir haben nicht wie oft gemacht wird tüllkreise genommen, sondern meine frau hat schachteln gebastelt die mit unseren initialien beschriftet wurden.

die hochzeitstorte haben wir auch selbstgemacht. damit du eine vorstellung bekommst wie groß diese war, es waren zwei herzspringformen, mit dem volumen einer 26 cm durchmessenden runden form.

die musik hat ihr bruder gestellt, laptop mit großer playlist

als brautauto haben wir von meinem onkel seinen audi a4 combi geliehen bekommen, mit chauffeuse (meine Schwester)

und wir haben lange im vorraus viele sachen besorgt wenn die in der werbung waren, so das nicht alles auf einmal fällig wurde.

wir haben im januar/februar mit den planungen und einkäufen angefangen so das sich die summen schön verteilen ließen

wenn du tips brauchst dann melde dich gerne über die vk bei mir.

liebe grüße

paolo

P.S. mit absicht alles klein geschrieben *GRINS*

------------------------------------------------------------------------------------

zeigt her eure haare

7

Hallo,
erst einmal: Der Satz "günstig und Hochzeit passen nicht zusammen" ist absoluter Blödsinn.
Du musst halt nur die Augen offen halten. Ringe zum Beispiel haben wir von 123-Gold. Die gibts im Internet, aber haben auch Filialen. Wir haben für beide zusammen 600 Euro bezahlt, sie sind heute noch wunderschön und so massiv, dass alle sie bewundern. Gut, wir haben Gold und Weißgold, schlichtere gibts da auch in Günstig.
Mein Kleid ist von Peek und Cloppenburg gewesen. Ich hasse nämlich die üblichen Braut-Sahnebaiser (sorry). Mein Kleid siehst du in der VK, es ist cremeweiß - die Farbe vom Foto täuscht sehr. Dazu hatte ich dann einen Kurz-Blazer. Beides zusammen hat 98 Euro gekostet - und sah wunderschön aus.
Ansonsten kannst du ja auch jeden aus der Familie bitten, sich zu beteiligen und machst ein großes Buffet. Jeder bringt was mit.
Lg, carana

8

wir haben auch eine grillparty gemacht, salate haben wir von der familie machen lassen (haben die auch gern gemacht)

auch beim kaffee und kuchen am nachmittag gabs selbstgemachten kuchen (auch von der familie gebacken) somit mussten wir nur die getränke und tellergeld bezahlen.

wir haben sonst auch alles selbst gemacht, einladungen, kirchenheftchen, danksagungskarten, tischdeko usw.

wir hatten schon eine "spar-hochzeit" aber dennoch traumhaft schön!

LG

9

Hallo Nina,

wir heiraten nächste Woche...

die Kosten: Standesamt 75 Euro
Kirche: entfällt
Kleidung: ich habe mir extra Schuhe gekauft (40 Euro) und ein Kleid (40 Euro)
Ringe: wir haben Edelstahlringe genommen, 55 Euro mit Gravur

wir gehen mit unseren 5 Kindern im Anschluss daran essen (Kosten voraussichtlich 200 Euro)

Danach gehen wir auf Mini-Hochzeitsreise: 350 Euro.

--> 700 - 800 Euro

Wir lieben uns sehr, aber es kommt uns überhaupt nicht auf Äußerlichkeiten an und wir möchten auch nicht ins Minus geraten, weil wir eine Hochzeit finanzieren müssen, die wir so gar nicht feiern wollen (haben nicht das Bedürfnis mit der Familie zu feiern - nur mit unseren Kindern)

Klingt bestimmt befremdlich, aber uns machts glücklich :-)

Alles Liebe
liki